Mit 90 000 Euro haben wir nicht gerechnet – MNZ

Land Hessen unterstützt finanziell die energetische Sanierung des Mengsberger Hallenbades
Neustadt-Mengsberg (aws). Mit 90 000 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Neustadt bei der energetischen Sanierung des Mengsberger Hallenbades. Den entsprechenden Bewilligungsbescheid überreichte der designierte hessische Finanzminister, Staatssekretär Dr. Thomas Schäfer, am Freitag im Hallenbad an das Neustädter Stadtoberhaupt Thomas Groll.
Das Landesinvestitionsprogramm „Sanierung Hallenbäder“ ist 2008 vom Hessischen Landtag beschlossen worden. Diese hohe Fördersumme verschlug Groll doch etwas die Sprache. Wochenlang hatten Schäfers Mitarbeiter den Bürgermeister im Unklaren über die Höhe Fördersumme gelassen. „Mit 50 000 Euro wären wir sehr zufrieden gewesen, 60 000 Euro wären ganz toll gewesen, aber 90 000 Euro – damit haben wir nicht gerechnet“, gab sich Groll überrascht und fast sprachlos. Mit dieser Fördersumme erhöhen sich die Gesamtmittel, die Neustadt aus dem Konjunktur- und Landesinvestitionsprogramm erhalten hat, auf nunmehr fast eine Million Euro.
Ziel ist, das Hallenbad mit einer energetischen Sanierung für insgesamt 273 000 Euro fit für die Zukunft zu machen. Mit dem Eigenanteil der Kommune und den bewilligten Landesmitteln sollen unter anderem die Fenster ausgetauscht und ein Vollwärmeschutz an der Fassade angebracht werden. Die Kommune bringt Haushaltsmittel in Höhe von 44 000 Euro auf. Aus dem Konjunkturprogramm stammen 125 000 Euro.
■ Gesamtkosten: 273 000 Euro
Schäfer lobte die Anstrengungen des „rührigen Fördervereins Hallenbad“, der mit Eigenleistungen von 14 000 Euro die Gesamtfinanzierung komplettiert. „Schwimmunterricht für Kinder und Jugendliche ist ganzjährig nur in Hallenbädern möglich“, sagte Schäfer. „Deshalb müssen die in die Jahre gekommenen Bäder gemeinsam von den Vereinen, Kommunen, Kreisen und vom Land saniert werden. Jedes Kind soll schwimmen lernen können.“
Groll nutzte die Gelegenheit, um dem Förderverein Hallenbad für dessen Engagement zu danken. Fördervereinsvorsitzender Thomas Theis kündigte an, dass mit Beginn der diesjährigen Hallenbadsaison eine Schwallbrause in Betrieb genommen werde. „Der Förderverein wird sich mit zwei Dritteln an den Kosten des rund 12 000 Euro teuren Gerätes beteiligen“, sagte Theis.
Auch Mengsbergs Ortsvorsteher Karheinz Kurz freute sich, dass durch die Investitionen der Vergangenheit und die bevorstehenden Arbeiten die Zukunft des Bades in Mengsberg gesichert sei. Nach Auskunft des Bürgermeisters ist die energetische Sanierung nach dem Ende der Hallenbadsaison 2010/2011 angedacht.
In den vergangenen Jahren hat Neustadt bereits rund 650 000 Euro in das Bad investiert. Der größte Brocken war vor fünf Jahren die Sanierung der Schwimmbadtechnik für rund 400 000 Euro. Im Rahmen des Konjunkturprogramms wurden zudem 150 000 Euro vor allem für die Dachsanierung und der Vorbereitung des späteren Aufbaus einer Photovoltaikanlage ausgegeben.