Neuer Look für Neustadts Freischwimmbad

15 Jugendliche gestalten Außenfassade mit Graffiti um / Wiedereröffnung am 28. Mai geplant
Von Elvira Rübeling
Neustadt. Eine ganze Woche lang arbeiteten rund 15 Jugendliche mit ihren Betreuern an einem weiteren Projekt der Aktion „Neustadt ist bunt.“ Nach der farblichen Gestaltung der Bushaltestelle an der Grundschule, verschiedener Trafo-Stationen nach Absprache mit dem Stromanbieter und der Fassade des Jugendraums, hatten die Jugendlichen den Wunsch geäußert, im Zuge der derzeitigen Sanierungsarbeiten des Freischwimmbades die Frontfläche der Eingangshalle im Außenbereich ebenfalls mit Graffiti verschönern zu wollen.

Mit ihrem Ansinnen stießen sie auf offene Ohren von Neustadts Bürgermeister Thomas Groll. Er freue sich ganz besonders über das große Engagement der Jugendlichen, teilte er mit. Aus dem Verfügungsfond der Stadt Neustadt wurden nicht nur Farben und Material bereitgestellt, sondern auch die beiden Graffiti-Künstler Moritz Habermann und Mathes Hagenau aus Marburg engagiert.

In Zusammenarbeit mit dem Verein zur Förderung Bewegungs- und Sportorientierung, Sozialarbeit Marburg (BSJ) und des Vereins zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderung, Stadtallendorf (FIB) fand nach Ostern ein viertägiger Workshop am Freischwimmbad statt. Mit dabei waren unter anderen Neustadts Stadtjugendpfleger, Philipp Berg und Tom-Jonas Böhm (FIB). Dort wurden die Jugendlichen fachmännisch bei der Umsetzung ihrer Ideen betreut. Bevor es jedoch ans Sprühen ging, haben sie eigene Motive zum Thema Meer und Wasser entwickelt, die anschließend nach einem Auswahlverfahren umgesetzt wurden. Sie arbeiteten jeweils über den ganzen Tag verteilt, abwechselnd in zwei Gruppen.

Die Baumaßnahmen am Freibad, die vor zwei Jahren begonnen haben, stehen derzeit kurz vor dem Abschluss. Am 28. Mai soll das neue Familienbad, das durch seine gesamte Umgestaltung insbesondere Familien mit kleineren und größeren Kindern ansprechen soll, neu eröffnet werden. Nach der offiziellen Einweihung um 12.30 Uhr steht das Bad Interessierten ab 13 Uhr zur Verfügung. Die Besucher erwartet am Eröffnungstag bei freiem Eintritt viele Attraktionen auf dem Wasser.