“Sterntaler“ bekommt neues Bad – MNZ

Sanitäreinrichtungen des Kindergartens werden nach 34 Jahren ausgetauscht
Neustadt-Mengsberg (aws). 34 Jahre ist das Bad des Kindergartens „Sterntaler“ in Mengsberg benutzt worden, ohne dass es grundlegend saniert worden wäre. Nun erhält die Kinderbetreuungseinrichtung ein völlig neues Bad.
Damit geht ein großer Wunsch der Leiterin Karin Wagner kurz vor ihrem Eintritt in den Ruhestand in Erfüllung. Sie hatte immer wieder darauf gedrängt, dass Toiletten und Waschbecken erneuert werden. Die komplette Demontage der alten Einrichtung hatten sechs Väter übernommen. Michael Fröhlich, Christian Kaiser, Christoph Kunz, Markus Stern, Daniel Schober und Ingo Schwalm brauchten dafür nicht einmal einen Tag. Trotzdem werden für die Sanierung des Bades noch Kosten in Höhe von rund 34 000 Euro anfallen.
Gemeinsam mit Betriebsamtsleiter Heiko Steuernagel erläuterte Bürgermeister Thomas Groll das Vorhaben. Im Zuge der Sanierung sollen demnach Heizungszuleitung, Wasserleitung, die Sanitärobjekte (Toilettenschüsseln und Waschbeckensäulen), Fliesen, Trennwände, zwei Fenster, die Tür und die Decke ausgetauscht oder erneuert werden. Mittlerweile sind der Fußboden und die Wände der Waschraums mit neuen Fliesen versehen. Handwerker sind derzeit dabei die Decke neu zu gestalten. Die Sanierung des zweiten Waschraums im Mengsberger Kindergarten soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. „“Sterntaler“ bekommt neues Bad – MNZ“ weiterlesen

Bürger gestalten ihre Stadt – MNZ

Pfarrhaus restauriert und Garagenfläche begrünt
Neustadt (aws). Die Stadt Neustadt hat Bürger und Vereine ausgezeichnet, die in Eigeninitiative das Stadtbild verschönert haben. Anstoß dafür war die Aktion „Mehr Grün in Neustadt“.
Die Junker-Hansen-Stadt soll im Hinblick auf das Neustadt-Treffen 2011 schöner werden, so der Wille der Kommunalpolitiker. Dafür will die Verwaltung die historischen Gebäude der Stadt restaurieren lassen und für mehr Grün in der Stadt zu sorgen. Gelungene Beispiele lassen sich unter anderem am Haus der Vereine, dem kürzlich vorgestellten Stadtarchiv, dem Nebengebäude des Rathauses und im historischen Rathaus selbst finden.
Bürgerengagement soll das BUd abrunden. Unter dem Motto „Zuhause in der Stadt“ hatten als Startschuss eine Bürgerversammlung und die Aktion „Mehr Grün für Neustadt – eine neue Gartenkultur für die historische Altstadt“ gestanden.
Dabei hatten Experten den Bürgern Gestaltungs-Tipps für Häuser und Gärten gegeben.
„Das was daraus geworden ist, schlägt sich auf das Stadtbild und insbesondere auf die Altstadt nieder. Besonders der Tagestourismus wird von den liebevoll gestalteten und begrünten privaten Bereichen profitieren“, sagte Bürgermeister Thomas Groll (CDU). „Bürger gestalten ihre Stadt – MNZ“ weiterlesen

Neustadt feilt am Zukunftskonzept

Einen Teil der Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne will die Stadt in Gewerbeflächen umwandeln
Neustadt. Ein Teil der Neustädter Bundeswehrkaserne könnte, bis zum Jahr 2010 zu einer genutzten Gewerbefläche werden. Die Stadt will Baurecht schaffen.
von Michael Rinde
Die Bundeswehr hat der Neustädter Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne noch eine weitere Gnadenfrist von vier Jahren gegeben. Erst im Jahr 2012 sollen die letzten Soldaten die Kaserne verlassen haben (die OP berichtete). Diesen Zeitgewinn kann die Stadt gut brauchen, um die zivile Nutzung des 31 Hektar großen Kasernengeländes voranzutreiben.
Auf dem Weg dorthin gibt es weitere Fortschritte: Am nächsten Montag entscheidet das Neustädter Stadtparlament über eine Änderung des Flächennutzungsplanes und will auch den Startschuss für die Aufstellung eines Bebauungsplanes geben. Damit soll für einen etwa 16 Hektar großen Teil des Kasernengeländes das nötige Baurecht entstehen. Dieser Abschnitt des Geländes gehört zum so genannten Technikbereich der Kaserne. Dort brachte die Bundeswehr bisher vor allem Fahrzeuge und Lager unter.
Für die Bundeswehr ist dieser Technikbereich inzwischen überflüssig geworden. Einen Teil hat sie schon an eine Spedition vermietet, die die Flächen auch gerne kaufen möchte. „Neustadt feilt am Zukunftskonzept“ weiterlesen

Wieder Einbruch in Junker-Hansen-Turm

Schild „Standesamt Neustadt“ ist weg
von Tobias Hirsch
Neustadt. Bereits zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen brachen Unbekannte in den Junker-Hansen-Turm in Neustadt ein und entwendeten Ausstellungsgegenstände.
Bei dem jüngsten Fall, der sich nach Angaben der Polizei in der Nacht zum Dienstag ereignete, entwendeten die Diebe ein aus dem Dritten Reich stammendes Blechschild mit der Aufschrift „Standesamt Neustadt“. Zwölf Tage zuvor wurden mehrere Orden, eine Gasmaske, ein Stahlhelm und ein Porzellanbecher mit der Aufschrift „Arbeitsdienst“ entwendet – ebenfalls aus dem Dritten Reich. Beide Male hebelten die Einbrecher die schwere Haupteingangstür auf.
„Auf das Schild haben sie es wahrscheinlich schon beim ersten Mal abgesehen“, vermutet Bürgermeister Thomas Groll. Die Vitrine, in dem sich das Ausstellungsstück befand, wurde damals schon einmal aufgebrochen. Das Schild war aber angeschraubt.
Die Polizei hat derzeit noch keine Hinweise auf den oder die Täter. „Ob es die selben Täter sind, ist reine Spekulation“, sagte Polizeisprecher Martin Ahlich auf Nachfrage der OP. „Wieder Einbruch in Junker-Hansen-Turm“ weiterlesen

Neustädter Mitteilungsblatt

Preisverleihung für Bürger, die zur Verschönerung des Stadtbildes bzw. der Ortsteile beigetragen haben

Der Preis wird alle zwei Jahre von einem Preisgericht vergeben
Das Preisgericht, das aus Mitgliedern des Magistrates, des HFA, sowie den Ortsvorstehern der Stadtteile besteht, hat Anfang August getagt und die Preise vergeben.
1.000 Euro Preisgelder stehen alle zwei Jahre zur Verfügung. Die Preise sind klein, trotzdem ist es ein wichtiger Termin, so Bürgermeister Thomas Groll, der im Beisein von Karl Stehl, SVVst. Norbert Krapp und Ordnungsamtsleiter Norbert Gies die Preise verleihen konnte. Gewinner bei dieser Projektförderung sind nicht nur die jeweiligen Preisträger, sondern auch die Kommune und die gesamte Bürgerschaft. Wir haben in diesem Jahr nicht Geldsummen ausgereicht, sondern die Preise sind Gutscheine der heimischen Gärtnereien, damit können alle ihre Verschönerungsarbeiten weiter fortsetzen.
Stellvertretend für Gewerbetreibende wurde der Gewerbeverein für die von seinen Mitgliedern vorgenommenen Verschönerungen in der Marktstraße ausgezeichnet. Dabei sind auch private Anwohner aktiv geworden. Die Familie Oswald Gies hat ihr Wohnhaus zu einem Blickfang in der umgestalteten Marktstraße werden lassen. „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen

Holzverkauf spült Geld in die städtischen Kassen – MNZ

Neustädter Nachtragshaushalt ist ausgeglichen / Neuverschuldung der Junker-Hansen-Stadt liegt bei 500 000 Euro
Neustadt faws). „Wir liegen voll auf Kurs“, freut sich Bürgermeister Thomas Groll über Neustadts Finanzsituation. Das zeige auch der Nachtragshaushalt für das laufende Jahr, den er dem Parlament kürzlich vorstellte.
„Die Amts- und Mandatsträger im Parlament, Magistrat und Ortsbeirat haben in den vergangenen Monaten ihren Teil zum Kurshalten beigetragen“, lobte Groll die Mitarbeit der städtischen Gremien. Für das laufende Haushaltsjahr gestalte sich die finanzielle Entwicklung positiv. Denn der Nachtragshaushalt ist – wie immer in den vergangenen Jahre – auch dieses Mal ausgeglichen.
Die Neuverschuldung von Neustadt wird sich dabei auf 500 000 Euro belaufen. Das sind 371 000 Euro weniger als ursprünglich geplant. Dabei beträgt die Nettoneuverschuldung rund 100 000 Euro.
Mehr Geld als erwartet spült unter anderem die Gewerbesteuer und die Grundsteuer B in die städtischen Kassen. Gleiches gilt für die Entwicklung beim Holzverkauf. Allerdings werden die hohen Erlöse aus dem städtischen Wald im kommenden Jahr nicht aufrechterhalten zu sein. Bedingt durch Unwetter gebe es ein Überangebot an Holz, was zu geringeren Nachfrage und sinkenden Preisen führen werde, so Groll.
Auf der Ausgabenseite schlagen vor allem die Lohnsteigerungen im öffentlichen Dienst zu Buche, welche den städtischen Haushalt mit über 100 000 Euro zusätzlich belasten werden. Auch bei den Energiekosten rechnet die Kommune auf Grund der gestiegenen Preise mit zusätzlichen Investitionen, um nach Einsparmöglichkeiten und alternativen Energiequellen zu suchen. „Holzverkauf spült Geld in die städtischen Kassen – MNZ“ weiterlesen

Förderverein des Hallenbades plant Veranstaltungen

Mengsberg. Die Mitglieder des Fördervereins Hallenbad beschlossen während der Hauptversammlung, dass der Jahresbeitrag im nächsten Jahr für Erwachsene 12 Euro, für Jugendliche 6 Euro und für Familien 20 Euro betragen soll. Weiterhin soll im Hallenbad eine Sponsorentafel angebracht werden. 21 der insgesamt 30 Werbeflächen seien bereits vermietet.
Ausblick: Am 18. Oktober findet im Anschluss an die Badeparty der DLRG ein Dämmerschoppen vor dem Hallenbad statt. An diesem Tag wird das Bad bis 20 Uhr geöffnet sein. Ortsvorsteher Karlheinz Kurz kündigte ein kleines Oktoberfest an. Die Veranstaltung wird von der „Hegeholzklause“ unterstützt, die original Wiesn Bier vom Fass liefern wird.
Für den 7. Dezember hat sich der Nikolaus im Hallenbad angekündigt. Auch in der kommenden Badesaison besteht im Hallenbad wieder die Möglichkeit, Kindergeburtstag zu feiern. Weitere Veranstaltungen, wie ein Discoabend und eine Bademodenschau sind in Planung. Der Vorstand wird hierüber auf seinen nächsten Sitzungen beraten.

Für Unternehmen aus der Region gibt es noch Platz

Neustadt plant Ende Oktober eine Energiesparmesse im Haus der Begegnung
Neustadt. Am 25. und 26 Oktober findet im Haus der Begegnung in Neustadt eine Energiesparmesse mit vielen Neuheiten rund um das Thema „Senkung des Energieverbrauchs“ statt.
von Karin Waldhüter
Wer kennt sie nicht, die immer größer werdenden Belastungen für das Konto durch den Anstieg der Öl-, Gas- und Energiepreise. Sie belasten nicht nur den Bürger, sondern auch die Städte und Gemeinden.
Fossile Energieträger zur Wärme- und Stromversorgung stehen nur noch begrenzt zur Verfügung. Das ist längst bekannt. Klimaschutz, aber auch die Belastung der Umwelt verlangen nachhaltige Anstrengungen. „Ich denke, jeder von uns macht sich Gedanken darüber, wie er Kosten für Gas oder Heizung einsparen kann“, sagt Bürgermeister Thomas Groll, der die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen hat.
Der regionale Messeveranstalter die Energieberatungsgesellschaft Held (EBG) aus Marburg ist gemeinsam mit der Stadt Neustadt Ausrichter. Die EBG hat für die Messe ihre festen Aussteller, aber sie sucht noch Interessenten aus der Region, die sich präsentieren möchten. „Regionale Anbieter aus Neustadt oder den Nachbargemeinden sind gern gesehen und können noch mitmachen“, erklärte Groll. An zwei Tagen können sich die Handwerksgruppen auf dieser Informationsplattform rund um das Thema Energie vorstellen. „Für Unternehmen aus der Region gibt es noch Platz“ weiterlesen

Neustadt belohnt Engagement für Stadtbild mit Blumen und Benzin

Bürger und Vereine verschönerten ihren Heimatort Preisverleihung im Rathaus
Neustadt. Alle zwei Jahre zeichnet die Stadt Neustadt Initiativen oder Vereine aus, die der Verschönerung des Stadtbilds dienen.
von Karin Waldhüter
Gemäß den Richtlinien der Stadt Neustadt zur Auszeichnung von Initiativen, die der Verschönerung des Stadtbildes dienen, wurde öffentlich zur Einreichung von Vorschlägen oder Bewerbungen für die Auszeichnung im Jahre 2008 bis zum 30. Juni 2008 aufgerufen. Das aus den Mitgliedern des Magistrats, des Haupt- und Finanzausschusses sowie den Ortsvorstehern bestehende Preisgericht entschied über die Preisvergabe.
Eine blühende Stadt mit gepflegten Gebäuden fördere auch den Tagestourismus, betonte Bürgermeister Thomas Groll während der Preisvergabe und wies auch auf zukünftige Pläne hin, eine zweite Krokuswiese in Richtung Willingshausen anzulegen.
Die Sieger erhielten Gutscheine der heimischen Gärtnereien beziehungsweise Benzingutscheine. Überreicht wurden die Preise von Bürgermeister Groll und Stadtverordnetenvorsteher Norbert Krapp.
Der erste Preis ging an Brigitte und Wolf gang Nadebusch. Das Ehepaar wohnt „Hinter der Kirche“ in Neustadt und setzte das aus dem Jahr 1750 stammende Gebäude, das unmittelbar an die Stadtmauer grenzt, innen und außen aufwändig instand und machte ein repräsentatives Gebäude daraus. Damit wurde einerseits zum Erhalt historischer Bausubstanz beigetragen und auf der anderen Seite stelle das Gebäude eine Bereicherung für die gesamte Umgebung dar, sagte Groll. „Neustadt belohnt Engagement für Stadtbild mit Blumen und Benzin“ weiterlesen

Neustädter Mitteilungsblatt

Arbeitskreis „Weiterentwicklung der kommunalen Seniorenarbeit“ kam zu weiterer Sitzung zusammen

Am 3. September 2008 kam der im Rahmen des Demographie-Dialoges gegründete Arbeitskreis „Weiterentwicklung der kommunalen Seniorenarbeit“ zu einer weiteren Sitzung im Neustädter Rathaus zusammen.
Unter der Moderation von Karl-Joseph Lemmer beteiligten sich diesmal 13 Teilnehmer rege an der Diskussion und brachten ihre Ideen ein.
Bürgermeister Thomas Groll zeigte sich erfreut über das Engagement der „jungen Alten“. „Sie reden mit, geben Anregungen und wollen bei deren Umsetzung helfen. Genau dieses Ziel verfolgt unser Demographie-Dialog. Ich hoffe, Sie bleiben am Ball und es entsteht ein Arbeitskreis, der sich zwei-, dreimal im Jahr trifft.“ Genau dieses Ziel verfolgen die Teilnehmer und vereinbarten für den 5. November, 19.00 Uhr, ein weiteres Treffen. Interessierte können gerne hinzukommen.
Im Verlauf des Abends wurden die Anregungen des ersten Treffens genauer besprochen. Ziel ist es zunächst, jene Projekte zu finden, die kurz- oder mittelfristig umgesetzt werden können.
Angedacht ist es „Spielenachmittage“ zu organisieren und hierzu ggf. Kindergarten- oder Grundschulkinder einzuladen. Auch gemeinsame Kochkurse für „Jung & Alt“ wurden als wünschenswert bezeichnet. Breiten Raum in der Diskussion nahmen auch sportliche Aktivitäten für Senioren ein. „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen