Ein Bürgermeister trabt voran – MNZ

Sponsorenlauf bringt 4000 Euro für die Sanierung des Waldstadions
Neustadt (aws). Etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist die Resonanz beim ersten Neustädter Fitnesstag, der mit dem Sponsorenlauf zugunsten der Sanierung des Waldstadions verbunden war. Bürgermeister Thomas Groll (CDU) war angetan von der Bereitschaft vor allen bei den Kindern „Das Wetter war nicht ganz so ideal, dennoch sind wir mit rund 4 000 erlaufenen und gespendeten Euro für die Renovierung des Stadions für den Anfang ganz zufrieden“, sagte Groll.
Schon vor dem Sponsorenlauf waren Spenden durch Firmen, Politikern und Privatpersonen in Höhe von rund 1 000 Euro eingegangen. Eine breite Fitnesspalette und Tipps zum gesunden Leben wurden den ganzen Nachmittag angeboten. Dazu zählten Mitmachangebote von Krankenkassen ebenso wie die Trimmgeräte des Radfahrvereins „Über Berg und Tal“ oder das Biathlonangebot des Schießsportverein Horrido.
Der Sponsorenlauf wurde zum Abschluss des Nachmittags durch den Landtagsabgeordneten Thomas Spies (SPD) gestartet. Mit der Startnummer 499 nahm Bürgermeister Groll persönlich am Lauf teil.
„Ich hoffe, dass mein Training der vergangenen Tage und Wochen etwas gebracht hat“, sagte der Bürgermeister und begab sich dann mit etwa 45 Mitläufern, hauptsächlich Kinder und Jugendliche, auf die 400-Meter-Bahn. 20 Runden hatte er sich zum Ziel gesetzt. Seine Ansage, die ersten vier Runden durchzulaufen schaffte er recht locker, doch dann wurde zwischendurch streckenweise auch einmal gegangen. Am Ende waren es sage und schreibe 25 Runden oder 10000 Meter, die Groll auf der Laufbahn absolviert und damit mit insgesamt 550 erlaufenen Euro einen ganz persönlichen Beitrag zur Sanierung der Anlage geleistet hatte. „Ein Bürgermeister trabt voran – MNZ“ weiterlesen

Sportler laufen für schöneres Stadion

Sponsorenlauf in Neustadt brachte rund 4000 Euro Bürger informierten sich beim Fitnesstag
Neustadt. Vereine, Krankenkassen und Neustädter Unternehmen gestalteten am Samstag den ersten Fitnesstag mit anschließendem Sponsorenlauf.
von Klaus Böttcher
Das Wetter war nicht ideal und von der Beteiligung her hatten sich die Veranstalter mehr Zuspruch erwartet. Dennoch war Neustadts Bürgermeister Thomas Groll am Ende zufrieden: „4000 Euro für das Waldstadion sind für den Anfang ganz gut“. Schon vor dem Sponsorenlauf wären Spenden von Firmen, Politikern und Privatpersonen über rund 1000 Euro zusammen gekommen.
Eine breite Palette an Fitnessangeboten und Tipps zum gesunden Leben gab es während des gesamten Nachmittags. Dazu zählten Mitmachangebote von zwei Krankenkassen ebenso wie die Radfahrtrimmgeräte des Radfahrvereins „Über Berg und Tal“ oder das Sommer-Biathlonangebot des Schießsportvereins Horrido. Auch ein Neustädter Fitnessstudio, ein Orthopädie-Schuhtechnik-Geschäft und das Rote-Kreuz waren präsent. Der Wanderverein lud zu einer sechs Kilometer langen Wanderung rund um Neustadt ein und sponserte das Startgeld für das Waldstadion. 25 Wanderbegeisterte nutzten das Angebot und liefen am Schluss eine Ehrenrunde im Waldstadion. Die beiden Sportvereine VfL und FC Hessen versorgten Gäste mit Grillwürsten und Getränken. Der Förderverein der Gesamtschule bewirtete die Besucher mit Kaffee und Kuchen. „Sportler laufen für schöneres Stadion“ weiterlesen

Beschluss für Neustadt steht

Marburg-Biedenkopf (vo). Noch einmal hat der Kreistag gestern bekräftigt, dass er sich die Umwandlung der Gesamtschule Neustadt in eine integrierte Gesamtschule wünscht. Einen entsprechenden Beschluss hatte das Kultusministerium verlangt, um im Sinne des Kreises entscheiden zu können (diese Zeitung berichtete).
Thomas Groll, Bürgermeister von Neustadt und CDU-Kreistagsabgeordneter, sprach mit Blick auf die Neustädter Schule von einer unendlichen Geschichte und betonte, es werde Zeit, dass Schule und Kommune endlich Planungssicherheit bekämen. Das Thema werde seit fast drei Jahren diskutiert. Auch Kirsten Fritz (Grüne) betonte, man müsse die Geschichte jetzt endlich zu Ende bringen. Es sei wichtig, den Kindern einen wohnortnahen Bildungsstandort anzubieten. SPD-Mann Gatzweiler bezeichnete die langen Zeitabläufe als erschreckend. Man brauche eine Entscheidung spätestens im Dezember, sonst sei der Zug auch für das nächste Schuljahr abgefahren. Er hoffe, dass das Kultusministerium endlich Planungssicherheit schaffe. Gatzweiler betonte, rückblickend halte er es für einen Fehler, dass der Kreis nicht frühzeitig den Klageweg beschritten habe: „Dann wären wir heute weiter“.

Schule soll Integrierte Gesamtschule werden

Kreis wagt neuen Anlauf und hofft auf schnelle Entscheidung des Ministeriums
von Carina Becker
Marburg. Zum wiederholten Male befasste sich der Kreistag am Freitag mit der Umwandlung der Gesamtschule Neustadt in eine Integrative Gesamtschule. Einstimmig beschlossen die Abgeordneten die dazu notwendige Teilfortschreibung zum Schulentwicklungsplan. Der Antrag zur Umwandlung der Schule liegt dem Land bereits seit Juni vor. Kultusminister Jürgen Banzer (CDU) will den Antrag prüfen, sobald der Landkreis dafür die Planungsgrundlagen verabschiedet hat. Da dies mit dem jüngsten Beschluss geschehen ist, hofft das Parlament auf eine schnelle Entscheidung. „Eigentlich müssen wir bis spätestens Dezember Bescheid wissen, sonst ist das nächste Schuljahr auch schon wieder abgefahren“, sagte der Neustädter Sozialdemokrat Hans-Gerhard Gatzweiler.
In der Sache waren sich die Parlamentarier fraktionsübergreifend einig. „Wir wollen in Neustadt einen Bildungsstandort bieten, wo alle Abschlüsse erworben werden können“, erklärte Kirsten Fritz (Grüne).
Im Januar 2006 demonstrierten Neustädter Schüler für eine Umwandlung ihrer Gesamtschule.

Stufenlos bis an den Schreibtisch

Rathausnebengebäude verfügt über behindertengerechten Zugang Weitere Umbauten geplant
Neustadt. Die Stadt Neustadt investiert etwa 43000 Euro in den Umbau des Rathausnebengebäudes.
von Tobias Hirsch
Seit kurzem verfügt das Rathausnebengebäude der Stadt Neustadt über einen behindertenfreundlichen Zugang. Bis zum Ende des Jahres soll auch das Bürgerbüro freundlicher gestaltet werden – Bürgerfreundlicher.
Bereits im November des vergangenen Jahres entwickelte Bürgermeister Thomas Groll die Idee, das Rathausnebengebäude Zug um Zug zu einem Bürgerbüro umzubauen.
Zunächst teilten Arbeiter das Großraumbüro des Einwohnermeldeamtes durch den Einzug von Ständerwänden in zwei separate Büros auf. „Dadurch haben wir die Wartezeit verkürzt, da nun in zwei Büros die notwendige Diskretion herrscht“, sagte Groll.
In den vergangenen Wochen errichteten nun Arbeiter einer Baufirma aus Willingshausen einen behindertengerechten Zugang zum Rathausnebengebäude. „Dieser Zugang kommt zunächst einem gehbehinderten Mitarbeiter der Verwaltung zugute“, erklärte Groll. Aber auch „mobilitätseingeschränkte Mitbürger“, wie der Rathauschef sagt, käme der neue Zugang zugute. „Stufenlos bis an den Schreibtisch“ weiterlesen

Neustädter Mitteilungsblatt

Zwei Tage wurde rund um den Junker-Hansen-Turm Markt gehalten

Der Erste des Magistrates (Thomas Groll) eröffnete an beiden Tagen das Spektakel
Handwerksburschen, Ritter und Gaukler lagerten rund um den Turm und luden zu Spiel und Spaß, Musik und Tanz, Gaukelei und anderer Kurzweil. Auch gar treffliche Kost wurde gereicht und der Met und das Bier für die Großen und Heilwasser für die Kleinen flössen in Strömen. Frischgebackenes Spanferkel, Reisspeisen, Drachen und Wikinger Fladen und Brote aller Art lockten die hungrigen Mäuler. Einem Korbflechter konnte man bei seiner Tätigkeit zusehen, ein Schmied schwang den Schmiedehammer und schürte die Glut frischauf.
Zu kaufen gab es auch die verschiedensten Seifen, so ganz ohne Chemie, Keramik aller Art wurden zum Verkauf feilgehalten, Spielsachen und Spiele aus Holz und Glas konnten von den Kids gleich ausprobiert werden. Es gab Horoskope und Papier aus alter Zeit, Schmuck aus Horn und Musikinstrumente, sowie Schuhe, Riemen und Taschen, Tücher und Kleidung aller Art. In der Stauterschen Backstub gab es Burgbrot und Kreuterkringel oder Apfelkringel im Backteig.
Die Kinder konnten sich einem Drachen stellen und wurden dann zum Ritter geschlagen. Jakob, der Puppenspieler bot schöne Geschichten dar und die Spielleute gaben mit Sackpfeifen, Schalmeien und Trommeln ihr Bestes. Streiche und Spaße boten „Raduga“ „Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen

Neustädter wollen ihr Stadion fit machen

1. Neustädter Fitnesstag mit Sponsorenlauf findet am Samstag statt
von Tobias Hirsch
Neustadt. Am Samstag geht es los. Um 14 Uhr fällt der Startschuss zum 1. Neustädter Fitnesstag. Während dieses Aktionstages geht es weniger darum, die Neustädter fit zu machen. Dass Waldstadion soll fit gemacht werden. Und zwar mit einem Sponsorenlauf, zu dem Bürgermeister Thomas Groll zahlreiche Läufer erwartet. Er selbst ist bereits seit Wochen dafür im Training. „Mit Joggen versuche ich mich für den Tag zu rüsten“, sagte er im Gespräch mit der OP.
Ab 14 Uhr bieten die beiden Neustädter Fußballvereine, der VFL Neustadt und der FC Hessen Neustadt, der Schießsportverein Horrido, der Radfahrverein „Über Berg und Tal“, das Deutsche Rote Kreuz und die Gesamtschule Neustadt viele Mitmachaktionen im Stadion an.
Die Wanderfeunde Neustadt bieten am 1. Neustädter Fitnesstag eine sechs Kilometer lange Rundwanderung um die Junker-Hansen-Stadt an. Start ist ab 14 Uhr am Waldstadion. „Die Stadtgebühr kommt der Sanierung des Waldstadions zugute“, sagte Ludwig Nothvogel, Vorsitzender der Wanderfreunde. „Neustädter wollen ihr Stadion fit machen“ weiterlesen

Groll schnürt Schuhe fürs Stadion – MNZ

Einnahmen aus dem Sponsorenlauf sind für die Sanierung bestimmt
Neustadt (aws). Am Samstag, 6. September startet der erste Neustädter Fitnesstag im Waldstadion. Er soll dazu dienen, die noch offene Finanzlücke zur geplanten Sanierung des Stadions durch Spenden und einem Sponsorenlauf zu schließen. Erster Mann dabei: Bürgermeister Thomas Groll (CDU) will an diesem Tag ebenfalls die Turnschuhe schnüren.
Ab 14 Uhr bieten der VfL Neustadt, der FC Hessen Neustadt, der Schießsportverein Horrido, der Radfahrverein „Über Berg und Tal“, das Deutsche Rote Kreuz und die Gesamtschule verschiedene Mitmachaktionen im Stadionbereich an. Der Wanderverein Neustadt lädt ab 14.15 Uhr zu einer rund zweistündigen Wanderung in die Umgebung ein. Start und Ziel ist im Stadion.
Dieses Angebot richtet sich insbesondere an „junge Alte“. Mehrere Krankenkassen sind mit Informationsständen vertreten und bieten kleine Gewinnspiele an. Für Getränke
und Bratwurst sorgen der VfL und der FC Hessen, während der Förderverein der Gesamtschule Kaffee und Kuchen verkauft. „Groll schnürt Schuhe fürs Stadion – MNZ“ weiterlesen

Neustadt ergibt sich klingendem Spiel – MNZ

Sonne lacht zum mittelalterlichen Spektakel im Schatten von Junker-Hansen-Turm und Stadtmauer
Neustadt (aws). Bei bestem Spätsommerwetter hat das mittelalterliche Spektakel in Neustadt am Wochenende 3500 Besuchern angezogen. Rund um den Junker-Hansen-Turm hatten Ritter, Landsknechte, Gaukler, und Spielleute ihr Lager aufgeschlagen. Überall zwischen Turm und der alten Stadtmauer, standen die Zelte und rauchten die Lagerfeuer, dazwischen tummelten sich mittelalterlich gekleidete .Menschen und viele Gäste, die sich das Ritterlager nicht entgehen lassen wollten.
Ungewöhnliche Klänge waren von weitem zu hören, als auf alten Trommeln, Dudelsäcken und Schalmeien mittelalterliche Musik erklang. Angeführt von der Tänzerin traf der Zug der Spielleute auf der Bühne des Lagers ein, um den Besuchern kundzutun, was sich an beiden Tagen ereignen sollte.
Die mittelalterlichen Figuren sprachen dabei durchweg in der derben Sprache wie sie damals gebräuchlich war.
„Warum seid ihr so klein geraten“, fragte sie Bürgermeister Thomas Groll, als der Schultheiß des Ortes zur Begrüßung auf die Bühne kam. Ein ganz besonderes Ereignis bestimmte den ganzen Ablauf der beiden Tage. Der König der Spielleute hatte nämlich zur Hochzeit geladen. Jakob der Puppenspieler, heiratete sein Lieb Maria. „Für eine Nacht dürft ihr in unserem hohen Turme nächtigen. Aber bringt ihn bei Eurer Hochzeitsnacht nicht zum Einsturz“, warnte Groll das Brautpaar. „Neustadt ergibt sich klingendem Spiel – MNZ“ weiterlesen

Mittelalterliches Brautpaar überredet Bürgermeister zu einem Handel

Ritter, Händler und Gaukler lagerten am Wochenende am Junker-Hansen-Turm in Neustadt
Neustadt. Weit über 3000 Besucher erlebten am Rande des Bürgerparks in Neustadt ein mittelalterliches Treiben und fühlten sich um Jahrhunderte zurückversetzt.
von Klaus Böttcher
Trommeln und Sackpfeifen der Spielleute erschallten in der „Neuen Stadt“. Eine Tänzerin führt einen Zug von Spielleuten an, der vom Feldlager durch die Budenstadt im Neustädter Bürgerpark zur Bühne zog. Gaukler begleiteten den Zug, zu dem auch Ritter zählten, und trieben mit den Gästen ihre Spaße.
Auf der Bühne verkündete Jakob der Puppenspieler dem mittelalterlich gekleideten Schultheis Thomas Groll, dass er in seine Liebe, die Maria heiraten will. Es soll eine Hochzeitsfeier werden, bei der alle „fressen und saufen“ so viel sie wollen, verkündete die Angebetene, die mit Jakob die Hochzeitsnacht im Junker-Hansen-Turm verbringen möchte. Für die Feier wollten sie die Genehmigung einholen. Der Schultheis verhandelt mit den Rittersleuten, die für die Sicherheit sorgen sollen. Eine halbe Sau, ein Fass Bier und für jeden ein Taler, lautet der ausgehandelte Kompromiss.
„Die Sonne lacht über unserem Städtchen, die Feier kann beginnen“, erklärte Groll das Gelage als eröffnet und löste damit einen Riesenjubel aus. Die Spielleute musizierten fröhlich und die Gaukler führten ihre Kunststücke dem Publikum vor. „Mittelalterliches Brautpaar überredet Bürgermeister zu einem Handel“ weiterlesen