EU fördert neuen Arbeitsplatz

Neustädter Unternehmer Stefan Sack erhält 11 000 Euro
Erstmals übergab Neustadts Bürgermeister Thomas Groll als Vorsitzender der im April gegründeten „Region Herrenwald“ einen Förderbescheid.
von Florian Lerchbacher
Neustadt. Im April hatten sich Neustadt und Stadtallendorf zur „Region Herrenwald“ zusammengeschlossen, um durch die interkommunale Zusammenarbeit gemeinsam Projekte anzukurbeln und die Voraussetzungen für eine Förderung durch die Europäische Union (EU) zu schaffen.
Nicht nur die Kommunen können von den Möglichkeiten profitieren, auch Gewerbetreibende und Vereine können in den Genuss von Förderungen kommen. Jetzt war es so weit: Vorsitzender Thomas Groll übergab einen Förderbetrag über 11000 Euro an Stefan Sack, der in Neustadt das Unternehmen „Computer Stick Service“ betreibt. Und auch das Interkommunale kommt nicht zu kurz: Sack wohnt in Stadtallendorf.
Er schafft durch den Kauf einer neuen Maschine einen Arbeitsplatz – und so fördert die EU diese Anschaffung mit einem Zuschuss in Höhe von 30 Prozent. Larsen Bergemann unterstützt Sack ab sofort in dessen Betrieb und widmet sich vornehmlich dem neuen Flachbettdrucker, mit denen Hartwaren wie Spiegel/Glas oder Holz mit einer maximalen Größe von DIN A3 bedruckt werden können.
„Computer Stick Service“ widmet sich vornehmlich Werbedesign, Textildruck und Stickereien. Sack hatte das Unternehmen vor sechseinhalb Jahren in einem Keller in Stadtallendorf gegründet, vor zweieinhalb Jahren vergrößerte er seine Firma und zog mit ihr nach Neustadt. „Ich habe eine gewisse Größe erreicht und brauche nun jemanden zur Unterstützung“, erklärt der Inhaber und bringt Groll dazu, zurück in seine Rolle als Bürgermeister zu schlüpfen: „Ich freue mich über jeden neuen Arbeitsplatz in Neustadt.“
Helmut Schmidt, der zweite Vorsitzende der „Region Herrenwald“, betonte, das Unternehmen werde mit der neuen Maschine weiter wachsen. Er hat als Marktbereichsleiter der Sparkasse auch ein Interesse daran, dass der Markt floriert, fügte Groll lachend hinzu.
Unternehmer, die sich ebenfalls Gedanken über die Schaffung neuer Arbeitsplätze machen, können sich mit Jaqueline Schneider von der Geschäftsstelle der „Region Herrenwald“, Telefon 06692/8932, in Verbindung setzen, um prüfen zu lassen, ob ihre Idee ebenfalls für eine Förderung in Betracht kommt.