Neustadt investiert in den Fuhrpark des städtischen Bauhofes

Jagdgenossenschaften beteiligten sich an der Anschaffung einer Grabenfräse
Neustadt. Durch neue Geräte geht die Grünpflege in Neustadt zügiger voran. Stadt bietet zusätzlichen Häckseltermin an.
von Tobias Hirsch
Nachdem die Stadt Neustadt bereits zu Beginn dieses Jahres eine Grabenheckenschere und einen Mulcher für den städtischen Unimog angeschafft hatte, kam in diesen Tagen noch eine Grabenfräse für 5 700 Euro hinzu.
„Heckenschere und Mulcher haben sich bisher bestens bewährt. Gerade der Pflege von Hecken und Grünstreifen in Feld und Flur konnten wir dadurch deutlich besser nachkommen. Insbesondere die Landwirte haben dies lobend registriert“, sagte Bürgermeister Thomas Groll über die Neuanschaffungen, an der sich die Jagdgenossenschaften von Neustadt, Mengsberg und Momberg mit insgesamt 4000 Euro beteiligten.
Obwohl neue Geräte zur Verfügung stehen, wurden in den vergangenen Wochen nicht alle städtischen Grundflächen zeitnah gemäht und von Unkraut befreit. „Die Witterung begünstigte den Wuchs und die Aufarbeitung der Sturmschäden forderte über mehre Wochen unsere Grünkolonne“, sagte Groll. Auch der Großflächenmäher der Stadt sei in dieser Zeit mehrfach defekt gewesen.
In diesem Zusammenhang regte Groll die Neustädter Bürger nochmals an, über die Patenschaft für städtische Grünflächen nachzudenken. Interessenten könnten sich jederzeit bei der Stadtverwaltung melden.
Neben der Grabenfräse wurde auch ein neuer Tandem-Dreiseitenkipper-Anhänger für den Bauhof angeschafft. Den alten hat die Stadt für 3850 Euro verkauft. Der neue Anhänger kostete 19000 Euro.
Wie Bürgermeister Groll mitteilte, ist die Aufarbeitung der Sturmschäden durch die Kommune zwischenzeitlich abgeschlossen. Dafür fielen zusätzliche Kosten von rund 17000 Euro für den Einsatz von Hubsteigern (13000 Euro) und einer Häckselmaschine (4 000 Euro) an.
Die Stadt bietet für ihre Bürger einen zusätzlichen Häckseltermin am Montag, 28. Juli, und am Dienstag, 29. Juli, auf dem Festplatz an der Lehmkaute an.