Neustadt baut für Kleinkinder an – MNZ

Kindergarten „Sonnenschein“ erhält weitere Gruppenräume / Unter Dreijährige sollen betreut werden
Von Alfons Wieber (0 64 28) 44 88 40 redaktion.mnz@mittelhessen.de
Neustadt. Der Neustädter Kindergarten „Sonnenschein“ in der Eichsfelder Straße soll um eine Gruppe für bis zu 15 Kinder zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr erweitert werden. Dazu reichen die bisherigen Räume allerdings nicht aus, obwohl ein bisher leer stehendes Zimmer als Gruppenraum eingerichtet wurde. Ob der Platznot hat die Stadtverwaltung nun den Bauantrag für einen Anbau an das Gebäude auf den Weg gebracht.
Mit der Erweiterung des Gebäudes und des Betreuungsangebotes soll der Anspruch von mindestens 35 Prozent der unter dreijährigen Kinder in der Junker-Hansen-Stadt auf einen Kindergartenplatz bis zum Jahre 2013 abgedeckt werden.
Mit einer außerplanmäßigen Ausgabe hatte der Magistrat 8500 Euro für die Planung zum Kindergarten-Anbau bereitgestellt. Mittlerweile sind die Planungen durch den beauftragten Architekten abgeschlossen und der Bauantrag auf den Weg gebracht worden. Da die Stadt davon ausgeht, dass sich ein großer Teil der hessischen Kommunen auf Grund vergleichbarer Ausgangslagen ebenfalls um die Förderung aus dem Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung 2008 bis 2013″ bewerben wird, erschien es dem Magistrat angezeigt, frühzeitig die Initiative zu ergreifen.
Die Neustädter Kommunalpolitiker sind außerdem der Auffassung, dass die Stadt bereits jetzt das Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren erweitern sollte, und dies nicht zwingend auf 35 Prozent eines Jahrgangs beschränkt sein muss. Denn derzeit ist in Neustadt eine verstärkte Nachfrage für diese Altersgruppe erkennbar, hieß es von Seiten der Stadt. Da nicht alle Elternwünsche erfüllt werden können, gibt es bereits eine Warteliste. Eine Aufnahme von Kindern unter drei Jahren ist auf Grund der beengten Platzverhältnisse momentan nur schwer möglich.
Der Vorschlag des Magistrats, am Kindergarten „Sonnenschein“ anzubauen, trägt darüber hinaus dem Kerngedanken Rechnung, Neustadt als kinder- und familienfreundliche Stadt weiterzuentwickeln. Zur Erweiterung eigne sich jedoch nur der Kindergarten „Sonnenschein“, meint die Stadtverwaltung. Die Baukosten und die Kosten für die neue Gruppeneinrichtung werden sich voraussichtlich auf rund 240 000 Euro belaufen. An der Westseite des Gebäudes soll im Bereich des jetzigen Sandkastens ein neuer Gruppenraum nebst Toiletten-Anlage und ein 40 Quadratmeter großer Gruppenraum geschaffen werden. Dieser wird an den jetzigen Kindergarten angebaut und mit ihm verbunden.
Auf einer Grundfläche von rund 90 Quadratmetern soll der neue Bereich in eingeschossiger Bauweise erstellt und optisch an das bisherige Gebäude abpasst werden. Auf Grund der Grundstücksgröße kann der Spielplatz des Kindergartens auch nach dem Umbau genutzt werden.
■ Stadt investiert 240 000 Euro
Durch das Investitionsprogramm des Landes Hessen kann die Kommune mit einem Zuschuss von bis zu 90 Prozent der förderfähigen Kosten rechnen. Der Neustädter Eigenanteil beliefe sich damit auf rund 24 000 Euro.
„Wenn der Bewilligungsbescheid kommt, geht es noch in diesem Herbst los. Dann kann der Anbau schon Ende des zweiten Quartals 2009 seiner Bestimmung übergeben werden“, erklärte Bürgermeister Thomas Groll (CDU). Die Angebote für unter Dreijährige in den anderen städtischen Kindergärten bleiben von diesen Plänen unberührt.