Neustadt lädt ein

Zum Tag des offenen Denkmals sind viele Aktionen geplant
Der Junker-Hansen-Turm wird am 11. September für Führungen geöffnet sein. Privatfoto
Neustadt. Am 11. September 2022 findet landesweit der Tag des offenen Denkmals statt. In Zusammenarbeit mit dem Kulturhistorischen Verein Neustadt und den Gästeführern lädt Neustadt ein, die Historie Neustadts besser kennenzulernen und an Turm- und Stadtführungen teilzunehmen. Ein umfangreiches Angebot an Führungen erwartet die Besucher:

■ Der Junker-Hansen-Turm ist an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Turmführungen gibt es um 13, 14.30 und 15.30 Uhr.

■ Stadtführungen (ohne Innenbesichtigung von Turm und Stadtpfarrkirche) werden um 15.30 und 16.30 Uhr angeboten.

■ Kirchenführungen gibt es um 14, 15 und 16 Uhr.

■ Zudem wird um 14.30 Uhr eine Kinderführung „Familienleben im Mittelalter“ im Stadtwachekostüm angeboten.

Anmeldungen für alle kostenlosen Führungen sind ab 13 Uhr am Junker-Hansen-Turm möglich. Dort starten auch die Führungen. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 20 Personen begrenzt. An der Kinderführung sollen nur Kinder ab dem Grundschulalter ohne Eltern teilnehmen.

Im Rathaus kann von 13 bis 17 Uhr die Ausstellung von Hans Merle „Neustadt – eine Stadt der Grafen von Ziegenhain“ besichtigt werden.

Vor dem Junker-Hansen-Turm werden an diesem Nachmittag die „Original Schwalmtaler“ aufspielen.

Die Biedermeier-Damen der Historischen Bürgergarde sorgen für Kaffee und Kuchen und die Kolpingfamilie Neustadt bietet neben kalten Getränken auch Leckeres vom Grill an.

Anlässlich des Stadtjubiläums „Neustadt 750“ hat man sich im Rathaus noch etwas Besonderes einfallen lassen: Nach einer Idee des im letzten Jahr verstorbenen Ehrenstadtrates Ludwig Dippel gab es anlässlich der Trinitatis-Kirmes 1992 erstmal einen Junker Hans und zwei Burgfräulein, die über zwölf Monate hinweg als Repräsentanten ihrer Heimatstadt dienten.

Erstes „Dreigestirn“ waren Markus Müller, Elke Dippel und Susanne Baum. Anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Junker Hans und Burgfräulein“ hat Bürgermeister Thomas Groll alle bisherigen Trios eingeladen. Gegen 15 Uhr sollen alle zugegen sein.

vorheriger
Artikel
nächster
Artikel