Neustadt und Bundeswehr feiern – MNZ

Jubiläum „50 Jahre Garnisonstadt Neustadt“ am 25. und 26. August
Von Alfons Wieber
Neustadt. Mit zahlreichen Veranstaltungen Würdigen die Stadt Neustadt und die Bundeswehr in diesem Jahr das Jubiläum „50 Jahre Garnisonstadt Neustadt“.
Am Mittwoch, 25. August, wird im historischen Rathaus die von Bert Dubois, stellvertretender Vorsitzender des Kulturhistorischen Vereines Neustadt, zusammengestellte Ausstellung über „50 Jahre Bundeswehr“ in der Junker-Hansen-Stadt eröffnet. Bei der Vorstellung des Programms gab Bürgermeister Thomas Groll (CDU) seiner Freude darüber Ausdruck, dass bereits etliche ehemalige Kommandeure der Panzerbrigade 14 „Hessischer Löwe“, Standortälteste der vergangenen Jahre und zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens ihre Zusage zur Teilnahme an den Feiern gegeben haben.
Höhepunkt des Garnisonsjubiläums ist das feierliche Gelöbnis, das am Donnerstag, 26. August, ab 16 Uhr im Neustädter Bürgerpark beginnt. Etwa 400 Rekruten des Luftlandefernmeldebataillons Division Spezielle Operationen „Hessischer Löwe“ aus Stadtallendorf, des Jägerregimentes I aus Schwarzenborn und des Kampfhubschrauberregimentes 36 aus Fritzlar werden hierzu aufmarschieren.
■ Höhepunkt ist das Gelöbnis
Neben dem Kommandeur des Luftlandefernmeldebataillons Division Spezielle Operationen, Oberstleutnant Jan-Peter Fiolka, wird der hessische Minister für Bundesangelegenheiten, Michael Boddenberg, zu den Anwesenden sprechen. Boddenberg kommt in Vertretung des ursprünglich vorgesehenen Gelöbnisredners Volker Bouffier. Bereits ab 11 Uhr wird für Eltern, Freunde und Bekannte der Rekruten, aber auch für alle interessierten Bürger Neustadts ein vielseitiges Programm im Bürgerpark angeboten. Die Bundeswehr stellt ihre Ausrüstung und Ausbildung vor. Von 11.30 Uhr bis 12 Uhr werden Kinder des Kindergartens „Sonnenschein“ im „Wallgrabenpavillon“ an der Stadtmauer auftreten. Um 12Uhr werden Oberstleutnant Fiolka und Bürgermeister Groll den „Elterntag“ offiziell am „Wallgrabenpavillon“ eröffnen. Gegen 13.30 Uhr treten Kinder der Kindertagesstätte „Regenbogen“ auf.