Neustädter Mitteilungsblatt

Baubeginn früheres „Deutsches Haus“

In der vergangenen Woche begannen die ersten Arbeiten für den Neubaij des „Deutschen Hauses“.
Das Hessische Diakoniezentrum HEPHATA wird nach dem in 2010 erfolgten Abriss dort ein neues Gebäude errichten, in welchem bis zu 15 Menschen mit Behinderung leben werden. Für Mitte April 2011 ist ein offizieller „Spatenstich“ vorgesehen.
Bürgermeister Thomas Groll zeigt sich sehr erfreut darüber, dass nunmehr auch nach außen sichtbar wird, dass es „endlich losgeht“.
Nachdem viele Fragen mit der Denkmalschutzbehörde, dem Kreisbauamt und den Fördergebern von HEPHATA geklärt worden seien, stehe der Umsetzung dieses großen Vorhabens nichts mehr im Wege. Groll ist sich sicher, dass das neue Gebäude, welches in der „Kubatur“ dem alten „Deutschen Haus“ ähneln wird, das Stadtbild aufwertet.
HEPHATA wird also zukünftig drei Standbeine in Neustadt (Hessen) haben:
– das Deutsche Haus als Stätte betreuten Wohnens für Menschen mit Behinderungen,
– das Mädchenwohnheim und
– die Seniorenanlage „Wiesenhof“.
Der Bürgermeister hofft, gemeinsam mit dem Hessischen Diakoniezentrum HEPHATA mittelfristig auch betreutes Wohnen anbieten zu können.

Optimierung der Ausrüstung der Feuerwehren der Stadt Neustadt (Hessen) für die technische Hilfeleistung

Heftige Unwetter mit massiven Starkregen sind in der Zeit vom 10. bis 12-. Juni 2010 über Neustadt (Hessen) hinweg gezogen. Schlamm- und Wassermassen überfluteten ganze Straßenzüge bis hinein in den Stadtkern, sowie Keller und Wohnungen. Die Feuerwehrkräfte aus dem gesamten Stadtgebiet waren im Einsatz und haben allseits anerkannt großartige Arbeit geleistet.
Ausrüstungstechnisch stieß man jedoch an Grenzen. Ein Optimierungsbedarf bei der Ausstattung unserer Wehren mit Wassersaugern wurde deutlich. Allein aus Finanzmitteln der Stadt wäre es nicht möglich gewesen, neben dem üblichen Erhaltungs- und Ergänzungsbedarf zeitnah die Neubeschaffung der zusätzlichen Wassersauger zu finanzieren. Unter diesen Gegebenheiten ist es besonders erfreulich, dass durch die örtlichen Kreditinstitute, Sparkasse Marburg-Biedenkopf und VR Bank HessenLand eG, Geld gespendet wurde, womit es möglich wurde, die bisher nicht mit einem Wassersauger ausgestatteten Feuerwehren der Stadtteile Speckswinkel und Mengsberg zeitnah mit diesem Gerät auszurüsten.
Die Wassersauger wurden am 18. März 2011 von Herrn Bürgermeister Thomas Groll und Herrn Stadtbrandinspektor Erhard Wölk in Anwesenheit von Herrn Andreas Blattner, Leiter der Sparkasse Marburg-Biedenkopf in Neustadt (Hessen) und Herrn Joachim Riehl, Leiter der VR Bank HessenLand eG in Neustadt (Hessen), offiziell an die beiden Wehren übergeben.
Herr Bürgermeister Groll und Herr Stadtbrandinspektor Wölk nahmen; eben-so, wie stellvertretend für beide Wehren, Herr Wehrführer Herbert Bäkes, Gelegenheit, sich für die finanzielle Unterstützung herzlich zu bedanken. Es steht damit weiteres technisches Gerät zur Verfügung, das dazu beitragen wird, Betroffenen schnell helfen und damit Schäden vermindern zu können.
Herr Bürgermeister Groll nahm die Übergabe der technischen Ausrüstung zum Anlass, auch auf die vielfältige Unterstützung der Wehren durch die Feuerwehrvereine der Stadt Neustadt (Hessen) hinzuweisen und ihnen Dank auszusprechen. Vieles, was dort an Ausrüstung zur Verfügung steht, hätte ohne die Finanzierung durch die Vereine nicht beschafft werden können.