Neustädter Mitteilungsblatt

Mehr als 100 Mitglieder zählte der Verein „Region Herrenwald“ schon zur Gründungsversammlung

Interessierte Bürger aus Neustadt und Stadtallendorf zeigten großes Interesse an der Versammlung
„Sie nehmen heute an einem historischen Moment teil“, so Bürgermeister Thomas Groll zur Begrüßung der Gäste im Historischen Rathaus. „Wir wollen die „Region Herrenwald“ mit Leben erfüllen. Ich freue mich, dass so viele Bürger aus beiden Städten gekommen sind und begrüße unter anderem Bürgermeister Manfred Vollmer, Pfarrer Arnulf Hummel, den SVVst. Norbert Krapp, den SVVst. Hans-Georg Lang und den Ersten Stadtrat Heinrich Reinhard aus Stadtallendorf, den Vereinsvorsitzenden Ludwig Nothvogel, vom Landkreis Ulrich Buddemeier, sowie Friedrich Greib aus Stadtallendorf und Holger Michel aus Neustadt.“
„Ich finde es toll, dass Sie heute in so großer Anzahl erschienen sind“, so Manfred Vollmer. „Der Landrat hat seinerzeit angeregt, noch mehr Regionen ins Leben zu rufen, Neustadt und Stadtallendorf aus dem Ostkreis ist die kleinste Region mit ca. 30.000 Einwohnern. Ich denke aber Qualität zählt und so haben wir uns zunächst zur „Region Ostkreis“ zusammengeschlossen. Wir haben ein Regionalentwicklungskonzept (REK) aufgestellt und eingereicht und wurden ins ELER-Programm aufgenommen. Durch Beschlüsse der SW beider Städte hat die Projektstadt „Wohnstadt“ den Auftrag zur Erstellung eines Konzeptes bekommen. Es wurden vier Arbeitsgruppen gebildet, die verschiedene Projekte erstellt haben, die zum REK zusammengefasst wurden. Im Oktober 2007 erfolgte die Übergabe an beide Bürgermeister. Ich rufe Sie heute auf, machen Sie tatkräftig mit.“
Ulrich Buddemeier überbrachte die Grüße des Landrates Robert Fischbach, und versicherte, dass der Kreis das Ganze mit großem Interesse verfolgt. Er erklärte noch einmal den Unterschied zwischen Leader und Eier Förderprogramm der EU, und konnte berichten, dass das Eier-Programm mit 1,4 Millionen Euro gefördert wird.
„Wir haben hier zwei Partner und kurze Wege“, so Groll, „wir können quasi auf Augenhöhe miteinander kommunizieren. Gefördert werden 50 Prozent bei Aktivitäten der Kommunen, bei privaten Maßnahmen gibt es 30 Prozent. Wir wollen hier Eigeninitiativen fördern, nicht nur mehr in den Rathäusern soll entschieden werden, sondern die Bevölkerung soll aktiv eingebunden werden. Das Programm läuft von 2007-2013. Wir wollen gemeinsam auf vier Schienen aktiv werden, Tourismus, Wirtschaft und Infrastruktur, Alternative Energieformen und Kultur.“
Heinrich Greib stellte dann den Satzungsentwurf vor, und wurde zum Wahlleiter gewählt, um den Vorstand des Vereins zu wählen. Zunächst wurde die Vereinssatzung einstimmig verabschiedet. Zum Vorsitzenden wurde Bürgermeister Thomas Groll, Neustadt gewählt. Die Stellvertretenden Vorsitzenden wurden Helmut Hahn und Helmut Schmidt, beide Stadtallendorf. Als Beisitzer wurden gewählt Manfred Vollmer, Peter Ulrich und Horst Fisbeck aus Stadtallendorf, sowie Paul Altenbrand, Reiner Glinski und Eckhard Bieker aus Neustadt. Thomas Groll dankte als Vorsitzender des Vereins besonders Holger Michel und Friedrich Greib für die Arbeit, die sie im Vorfeld geleistet haben und erklärte, dass man nun zügig in die Gänge kommen müsse, um die gestellten Aufgaben in Angriff zu nehmen.