Neustädter Mitteilungsblatt

Flohmarkt im Wohnquartier Leipziger Straße Premiere war ein voller Erfolg!

Ende Juli 2021 fand erstmals ein Flohmarkt im Wohnquartier Leipziger Straße statt.
Die Premiere war ein voller Erfolg. Bereits kurz nach dem Beginn um 15 Uhr war das Gelände hinter dem ehemaligen Heizhaus gut gefüllt.
An den Ständen gab es u.a. Kinderkleidung, Spielsachen oder CD’s zu erwerben.
Die Anbieter kamen nicht nur aus dem Wohnquartier, sondern der gesamten Kommune.
Präsent waren auch das Quartiersmanagement mit Svetlana Nerenberg, das Familienzentrum mit Nicole Zinkowski, die Gemeinwesenarbeit mit Martin Methfessel und WIR für UNS! – Bürgerverein Neustadt e.V. mit Dieter Trümpert.
Mathilde Bradt betreute einen Bücherstand. 170 Euro für die Aktion der Familie Mann zugunsten der Kinderkrebshilfe kamen zusammen.
An der „WandelBar“ gab es Getränke gegen eine kleine Spende.
Bürgermeister Thomas Groll schaute ebenfalls vorbei und dankte den Initiatoren. Er zeigte sich erfreut darüber, dass der Flohmarkt so gut angenommen wurde. Aufgrund der Resonanz dürfte es sicher eine Wiederholung geben.
Svetlana Nerenberg stellte an dem Nachmittag auch die renovierten Räumlichkeiten des ehemaligen Heizhauses vor. Die Eigentümer der Gebäude in der Leipziger Straße stellen diese dem Quartiersmanagement kostenlos zur Verfügung und beteiligten sich mit einer Spende an der Sanierung, die von Svetlana Nerenberg und Martin Methfessel vorangetrieben wurde.
In den Räumen sollen zukünftig u. a. Nachhilfe angeboten oder Beratungsangebote stattfinden.

Liter(N)ATUR 21! – wir lesen in der Natur Von „Kraut und Rübchen“ – Lesung mit Elke Pistor

In diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Neustadt (Hessen) unter dem Motto „Liter(N)ATUR 21! – wir lesen in der Natur“ an der bundesweiten Literaturreihe und seitab liegt die Stadt“, die von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert wird.
Dabei ist man bestrebt, Lesungen bekannter Autorinnen und Autoren mit Naturerlebnissen zu verknüpfen. Die zweite Veranstaltung fand am 20. August auf dem Rathausplatz statt. Zur Freude der 40 Anwesenden war es ausnahmsweise einmal trocken und auch die Temperaturen waren akzeptabel.
Bürgermeister Thomas Groll hieß zu Beginn die bekannte und vielfach ausgezeichnete Krimiautorin Elke Pistor willkommen, die zum wiederholten Male den Weg nach Neustadt gefunden hatte. Sie las aus ihrem Buch „Kraut und Rübchen“.
„Was macht man, wenn sich herausstellt, dass die eigene Urururgroßmutter eine Serienmörderin war? Und noch dazu eine, die sich aufgrund der sorgsamen Auswahl ihrer Opfer allergrößter Beliebtheit erfreute? Vor dieser Frage steht die Großstadt-Journalistin Katharina Rübchen, als sie auf dem geerbten Familienbauernhof alte Aufzeichnungen findet. Doch das ist nicht ihr einziges Problem. Die Dörfler ban-gen um lange gewahrte Geheimnisse, ihr Chefredakteur drängt auf die große Story, und die hofeigene anarchistische Ziegenherde macht, was sie will. Und dann ist da noch dieser Tierarzt, der deutlich mehr Interesse an Katharina als an ihren vierbeinigen Mitbewohnern hat… “
Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfuhren mehr hierüber, aber natürlich auch nicht alles. Der kurzweilige Abend sollte schließlich Lust machen, das Buch selbst zu lesen.
Elke Pistor bot beste Unterhaltung, informierte über die Wirkung verschiedener Kräuter und reichte den Gästen im Verlauf der Lesung einen Johannisbeerlikör. Beim „Tee-Roulette“ kreierte sie während der Lesung einen Tee aus selbstgepflückten Kräutern. Ob die auch alle ungiftig waren, konnten die Zuschauer im Anschluss mutig selbst probieren.
Die Autorin freute sich endlich wieder einmal öffentlich lesen zu können und dankte der Kommune für die Einladung. Beeindruckt zeigte sie sich von der wunderbaren historischen Kulisse vom Dörnberg’schen Schloss (Rathaus) und dem Junker-Hansen-Turm.
Zum Abschluss lud Sonja Stark zu den nächsten Veranstaltungen im Rahmen von Liter(N)ATUR 21! – wir lesen in der Natur, ein:
18. September, 15.00 Uhr, Grillhütte Speckswinkel. Wissenswertes rund um den Teich mit Wasseruntersuchungen durch Frau Dr. Astrid Wetzel und der Märchenerzählerin aus Marburg Frau Monika Mosburger, die das Märchen „Die Nixe im Teich“ vorliest. Der Eintritt ist frei.
25. September, Rathausplatz, 15.00 Uhr „Die Steinsuppe“ Theater für Kinder und 18.30 Uhr Lesetheater für Erwachsene mit dem Thema „Ritter, Herz, Schmerz, Liebe und Tod“ mit Stefan Becker vom „Spielraum Theater Kassel“. Kartenvorverkauf an den bekannten Stellen.
3. Oktober, 14.30 Uhr, Lehrgarten in Momberg zum Thema „Alles rund um den Apfel“. Zu Gast ist die Apfelkönigin Kerstin I. aus Homberg/Ohm, die die Besucher in die Welt der Märchen entführen wird. Der Eintritt ist frei.

Dorfentwicklung
Fördermittel für multifunktionales Haus Momberg erhöht

Im letzten Jahr wurden der Stadt Neustadt (Hessen) im Rahmen der Dorfentwicklungsmaßnahme für den Umbau des ehemaligen Kindergartens in Momberg zu einem multifunktionalen Haus mit sozialen und gesellschaftlichen Schwerpunkten Fördermittel von 454.000 Euro bei einem geplanten Invest von 620.000 Euro bewilligt.
Aufgrund der aktuellen Situation auf dem Bausektor steigen gegenwärtig die Preise nicht unerheblich. Eine Erfahrung, die auch die Stadt Neustadt (Hessen) nach den ersten Submissionen bei diesem Projekt mache musste. Dies, so Bürgermeister Thomas Groll, war für die Kommune Veranlassung, kurzfristig einen Antrag auf Erhöhung der Fördermittel zu stellen.
Bestens unterstützt vom Fachdienst Kreisentwicklung des Landkreises wurde ein Änderungsbescheid seitens der Wirtschafts- und Infrastrukturbank erstellt und der Kommune eine weitere Förderung von rund 40.000 Euro gewährt.
Bürgermeister Groll zeigte sich hierüber erfreut, wird dadurch doch die Stadtkasse entlastet.

Neustädter Hausnamen

Herbert Hohmann, verstorben 1995, hat im Laufe der Jahrzehnte eine Sammlung über Neustädter Hausnamen verfasst. Mit Zustimmung seines Sohnes Dr. Michael Hohmann hat Joachim Ruhl dazu ein ausführliches Vorwort verfasst und wird die vorliegenden Aufzeichnungen in die „Schriftenreihe zur Familiengeschichte von Neustadt (Hessen)“ aufnehmen. Der Druck der ersten Ausgabe soll alsbald erfolgen. Interessierte können die Broschüre dann kostenlos als pdf-Datei auf Anforderung über die Homepage www.jruhl.de von Joachim Ruhl erhalten. Ruhl, der sich alleine und mit anderen seit Jahren mit der Geschichte Neustadts befasst, möchte das Wissen über die örtlichen Hausnamen gerne erweitern. Wer hierzu Weiteres oder Neues weiß, kann sich gerne mit ihm in Verbindung setzen (j.ruhl@t-online.de) oder sein Wissen im Rathaus schriftlich hinterlassen, es wird dann weitergeleitet.