Neustadt750
Schirmherrin Angela Dorn freut sich auf Stadtjubiläum 2022

Vor einigen Monaten trug Bürgermeister Thomas Groll Staatsministerin Angela Dorn, Hessens Ministerin für Wissenschaft und Kunst, die Schirmherrschaft zum Stadtjubiläum im Jahre 2022 an.
Im kommenden Jahr erinnert die Junker-Hansen-Stadt an ihre urkundliche Ersterwähnung im Jahre 1272, also dann vor 750 Jahren. Bei ihrem kürzlichen Besuch stellte Groll der Ministerin das Jubiläumsprogramm näher vor. Angela Dorn zeigte sich von den Planungen angetan. „Mir scheint, dass es hier zahlreiche Angebote für Jung und Alt geben wird. Wenn es der Terminkalender erlaubt, werde ich mit meiner Familie sicher bei der einen oder anderen Veranstaltung vorbeischauen. Spannend wird sicherlich der Auftritt der Hochseilartisten „Geschwister Weisheit“.
Beim Straßenmalerfestival war ich schon privat zu Gast und begeistert von den Kunstwerken in der Marktstraße. Schön, dass der Tag der Landesgeschichte in Neustadt stattfindet und das Landespolizeiorchester zu einem Wohltätigkeitskonzert vorbeikommt. Natürlich bin ich auf alle Fälle beim Festakt am 5. Mai 2022 dabei“, so Dorn.
Landkreis pflanzt Obstbäume in Mengsberg Umweltbildung für Kinder wird immer wichtiger
Erich Weber, der Energie-Coach des Landkreises Marburg-Biedenkopf, kommt immer wieder gerne nach Mengsberg.
Dort kann er sich bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen stets auf örtliche Akteure wie den Heimat und Verschönerungsverein, die Naturfreunde um Burkhard Stern oder die Schule verlassen.
So auch diesmal, als es galt mit einem Filmteam aus Berlin einen Imagefilm über die Angebote des Landkreises zur Umweltbildung für Kinder zu drehen.
Auf der vom Heimat- und Verschönerungsverein angelegten und betreuten Streuobstwiese „Im Seng“ wurden dabei zehn weitere
Obstbäume angepflanzt. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr standen zur „Erstbewässerung“ bereit.
Landrätin Kirsten Fründt stand dem Filmteam ebenfalls Rede und Antwort und überzeugte sich mit Bürgermeister Thomas Groll und Schulleiter Jan Riesen von der Grundschule Mengsberg-Momberg von der gelungenen Aktion. Landrätin und Bürgermeister vertraten die Auffassung, dass Umweltbildung für Kinder immer wichtiger werde und ein Baustein der schulischen Bildung sein müsse. Die diesbezüglichen Angebote in und um Mengsberg sind in diesem Zusammenhang sicher vorbildlich.
Forsteinrichtung für Neustädter Stadtwald wird erstellt „Forsteinrichtung“ ist kein Mobiliar für den Wald. Aktuell wird im Bereich der Stadt Neustadt (Hessen) der Stadtwald „eingerichtet“. Die laufenden Arbeiten haben nichts mit der wortgleichen Einrichtung eines
Wohnzimmers zu tun. In der Forstwirtschaft bedeutet es, dass eine Inventur und eine mittelfristige Planung für die nächsten zehn Wirtschaftsjahre erstellt wird. Dazu werden umfangreiche Stichprobendaten erhoben, um eine möglichst präzise Holzvorratsmenge und den genauen jährlichen Holzzuwachs zu ermitteln.
Diese Datenerhebungen werden im Laufe der nächsten Monate unter Leitung von Kirsten Wünnenberg vom Landesbetrieb Hessen Forst durchgeführt.
Mit den erhobenen Daten wird eine detaillierte Planung für die nächsten zehn Jahre erstellt. Mit Hilfe von sogenannten Nachhaltigkeitsweisern – Kennzahlen zum Vergleich von Zuwachs und Holznutzung – wird dafür Sorge getragen, dass nicht mehr Holz geerntet wird, als jährlich nachwächst. Durch diese Vorgehensweise wird gewährleistet, dass auch zukünftig der wertvolle nachwachsende Rohstoff Holz
kontinuierlich zur Verfügung steht.
Bei dieser mittelfristigen Planung, die alle zehn Jahre überarbeitet und erneuert wird, stehen die Bearbeiter vor einigen unbekannten Faktoren. Wetter, Sturmereignisse oder Dürreperioden, wie in den letzten beiden Jahren, erschweren präzise Prognosen. Nun kann Forstfrau/-mann mit verschiedenen Baumarten planen, muss jedoch den Facettenreichtum der Standorte berücksichtigen und zuletzt auch das Wuchsverhalten der unterschiedlichen Baumarten einkalkulieren. Gerade beim Blick in Richtung zukünftiger Klimaerwärmungen ist die Auswahl von künstlich einzubringenden Baumarten äußerst sorgfältig zu bedenken. Zumal auch Faktoren wie Verfügbarkeit von Pflanzenmaterial, wirtschaftliche
Gesichtspunkte, eine naturschutzfachliche Beurteilung und vieles mehr in die Bewertung einfließen.
Wünnenberg teil und berichten über die aktuelle Situation des Stadtwaldes. U.a. gingen sie auf die Schäden der letzten Jahre ein. Gemeinsam besichtigte man anschließend einen Teil des Mombeger Waldes.
Das neue Forsteinrichtungswerk dürfte im Verlauf des Jahres 2022 vorliegen.

Kultur- und Bürgerzentrum
„Tag der offenen Tür“ und „Vereinsmesse“ am 11. September 2021

Seit Juni 2021 wird das neuerbaute Kultur- und Bürgerzentrum der Stadt Neustadt (Hessen) in der Querallee regelmäßig genutzt.
Am 10. September findet nun eine offizielle Eröffnung „im kleinen Kreis“ statt. Dieser Rahmen, so Bürgermeister Thomas Groll, sei leider der Corona-Pandemie geschuldet. Ursprünglich habe man vorgehabt, dass Gebäude entsprechend seiner Bedeutung für die Kommune „richtig groß“ mit einem attraktiven Rahmenprogramm einzuweihen. Nun werden nur rund 90 Personen anwesend sein, darunter
Staatssekretär Dr. Heck als Vertreter der Landesregierung, der Bundestagsabgeordnete Sören Bartol und Landrätin Kirsten Fründt, wenn Bürgermeister Groll den Werdegang des Projektes Revue passieren
lässt und einen Ausblick in die Zukunft wagt. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Marburger Sängerin Ulla Keller.
Interessierte sind am 11. September zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen, der natürlich auch unter
Corona-Bedingungen stattfindet. Aus diesem Grund hat man sich entschlossen, möglichst viel „rund um das Gebäude“ stattfinden zu lassen.
Nicole Zinkowski (Familienzentrum), Eva Hartmann (Kommunale Leitstelle „Älter werden in
Neustadt“/Koordinatorin Bürgerhilfe WIR für UNS!) und Tamara Lohse (Hessisches Diakoniezentrum HEPHATA), die alle über ein Büro im Kultur- und Bürgerzentrum verfügen, haben hierzu ihre Kooperationspartner eingeladen. Diese werden an Info-Ständen sich und ihre Angebote präsentieren und für Gespräche zur Verfügung stehen.
Sonja Stark von der Stadtverwaltung hat zudem eine kleine „Vereinsmesse“ organisiert. Über zehn Vereine aus Neustadt und den Stadtteilen werden vor Ort sein und sich näher vorstellen.
Bürgermeister Thomas Groll hofft wie alle Teilnehmer auf gutes Wetter, da man den großen Saal aufgrund der aktuellen Lage nicht für die Präsentationen nutzen kann.
Im Vorfeld wurde auf die Möglichkeit von Führungen in Kleingruppen durch das Gebäude hingewiesen und bereits Anmeldungen entgegengenommen. Hieran herrschte reges Interesse. Aufgrund der „Rahmenbedingungen“ ist das Betreten des Gebäudes nur in Gruppen möglich.
Man möchte aber auch Kurzentschlossenen die Chance geben, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Daher wird es um 12.00 Uhr, 12.30 Uhr, 13.00 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr und 15.00 Uhr weitere Führungen geben. Treffpunkt ist jeweils am Haupteingang. Es können jeweils 15 Personen teilnehmen.
Wer an den Führungen teilnehmen möchte muss getestet, geimpft oder genesen sein und den entsprechenden Nachweis bereithalten. Zudem ist zumindest eine medizinische Maske zu tragen.

Liter(N)ATUR 21! – wir lesen in der Natur geht in die nächste Runde

Die im Rahmen des Projektes „.. .und seitab liegt die Stadt“ von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderte Veranstaltungsreihe „Liter(N)ATUR 21! – wir lesen draußen“ geht in die nächste Runde.
Bereits am Samstag, 18.9.2021 finden um 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in Speckswinkel an der Grillhütte eine „Exkursion“ und Lesungen rund um das Thema Wasser statt. An diesem Familiennachmittag besteht die Möglichkeit herauszufinden, was so alles im Speckswinkeler Dorfteich lebt, was man mit dem bloßen
Auge so nicht sehen kann. Frau Dr. Astrid Wetzel aus Marburg wird verschiedene Mikroskope und Untersuchungsmaterialen mitbringen und den kleinen und großen Forschern die Wasserwelt näherbringen. Weiterhin wird an diesem Nachmittag die Märchenerzählerin Frau Monika Mosburger aus Marburg neben der Geschichte „Die Nixe im Teich“ noch weitere Märchen und Fabeln zum Thema Wasser erzählen.
Das Eisauto kommt gegen 16.00 Uhr. Der Ortsbeirat wird die Besucher mit Getränken versorgen und hält für die kleinen Gäste eine „süße“ Überraschung bereit. Der Eintritt ist frei.
Am Samstag, 25.9.2021 heißt es auf dem Neustädter Rathausplatz dann „Bühne frei“ für das SpielraumTheater aus Kassel. Um 15.00 Uhr spielt das Kinder-Puppen-Theater mit Stefan Becker die Geschichte
„Die Steinsuppe“. Ein Märchen für Kinder ab 3 Jahren. Es handelt sich um eine wunderbare Geschichte
vom Teilen und der Umgang mit Vorurteilen. Der Eintritt hierfür kostet 3 €.
Am Samstagabend, 25.9.2021 um 18.30 Uhr kommen die Erwachsenen auf ihre Kosten. Denn hier geht es – ebenfalls auf dem Rathausplatz – um das Thema „Herz, Schmerz, Liebe & Tod“. Stefan Becker wird in seinem Lese-Theater-Stück die Zuschauer mit seinem Charme verzaubern und auf seine ganz besondere Art das Thema durchleuchten. Der Eintritt kostet 5 €. Bei Regenwetter finden diese beiden Veranstaltungen im Kultur- und Bürgerzentrum statt.
Der Vorverkauf für beide Veranstaltungen des Spielraum-Theaters findet ab sofort bei Ahrens Buch & Papier, Marktstraße 3, Bei Hills, Marktstraße 17, bei Rewe Am Kaufpark und im Bürgerbüro im Rathaus statt.
Für alle Veranstaltungen gilt Maskenpflicht, die 3-G-Regeln sowie die aktuellen Hygienevorschriften.

Ortsbeirat Momberg

Am 2. September 2021 kam der Ortsbeirat Momberg unter dem Vorsitz von Ortsvorsteher Jörg Grasse zum ersten Mal nach der Sommerpause coronabedingt im großen Saal des DGH zusammen. Anwesend
waren neben Bürgermeister Thomas Groll und dem Ersten Stadtrat Wolfram Ellenberg auch die Momberger Magistratsmitglieder Stephani Schmitt, Karl-Eugen Ramb und Walter Schmitt.
Zu Beginn gab Ortsvorsteher Grasse einen kurzen Bericht ab. Er verwies darauf, dass der SV Borussia am 18. und 19. September die 2020 ausgefallene Jubiläumskirmes unter Corona-Bedingungen nachholen werde. Höhepunkt sei sicher das Pontifikalamt mit Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber.
Bedauerlich sei, dass sich immer noch kein Nachfolger als „Gemeindearbeiter“ für den krankheitsbedingt ausgeschiedenen Harald Krieger gefunden habe. Dessen Arbeiten übernehme nun der Bauhof, aber dieser habe natürlich auch noch vieles andere zu tun. Ortsvorsteher und Bürgermeister hoffen dringend,
dass sich doch noch jemand findet, der insbesondere die Pflege der Grünflächen übernimmt.
Nach Grasses Worten sollen auch die Einhausung der Mülltonnen beim DGH und die Verbesserung der Beleuchtungssituation im hinteren Bereich des Gebäudes im Zuge der nun beginnenden Umbauarbeiten erfolgen.
Am Spielplatz in der „Arenecke“ hat sich Dank des Bauhofes und engagierter Eltern sowie weiterer Helfer etwas getan. Der neu gestrichene Zaun, der in vielen bunten Farben leuchtet, ist zu einem Blickfang geworden.
Die Ehrenamtspauschale des Kreises soll diesmal allen neun Momberger Vereinen mit jeweils 150 Euro zu Gute kommen.
Für den Haushalt 2022 will der Ortsbeirat Mittel für Arbeiten bei der Grillhütte und den Sanitäranlagen auf dem Festplatz anmelden. Mittelfristig wünschen sich die Momberger Kommunalpolitiker eine Sanierung und optische Aufwertung des großen Saals im DGH.
Der Bürgermeister konnte außerdem berichten, dass die Umbauarbeiten beim alten Kindergarten in der 37. Kalenderwoche beginnen sollen. Der für den Rohbau zuständige Unternehmer wird dann zunächst die Baustelle einrichten. Ursprünglich waren für die Entstehung eines multifunktionalen Hauses Ausgaben von 620.000 Euro (Förderung 454.000 Euro) vorgesehen. Nachdem bereits zahlreiche Auftragsvergaben erfolgt sind und einer notwendigen Umplanung im Bereich der Heizung – Austausch von weitaus mehr Rohrleitungen als geplant – gehen die Planer aktuell von Bruttobaukosten in Höhe von
700.000 Euro aus. Erfreulicherweise gelang es dem Bürgermeister knapp 40.000 Euro an zusätzlichen Fördermitteln einzuwerben.
Unverständnis herrschte über die Zeitplanung des Landkreises beim Bau des Radweges Momberg – Mengsberg. Hierfür wurde bereits im März 2021 die Finanzierungszusage durch den Kreis abgegeben.
Aufgrund einer Bitte des Ortsvorstehers hatte sich Thomas Groll beim Kreis nach dem Sachstand erkundigt. Die Antwort war ernüchternd. Der Kreis geht davon aus, dass aufgrund der komplexen Situation – Schaffung von Baurecht, naturschutzrechtliche Belange- vor 2023 keine Bautätigkeit
stattfinden dürfte. Der Bürgermeister wurde gebeten, für Beschleunigung zu sorgen.
Aufgrund des Baues der A49 wurde der Radweg zwischen Momberg und der Kernstadt „gekappt“. Hier setzt sich der Ortsbeirat für eine Umleitung ein. In der Diskussion wurde deutlich, dass dies schwierig sein dürfte. Weder das „Frauenrodt“ noch die K 17 seien hier Alternativen.

Ortsbeirat Speckswinkel

Am 2. September 2021 kam der Ortsbeirat Speckswinkel unter dem Vorsitz von Ortsvorsteher Martin Naumann zur ersten Sitzung nach der Sommerpause im großen Saal des Zollhofes zusammen.
Naumann konnte dazu auch Bürgermeister Thomas Groll und Ersten Stadtrat Wolfram Ellenberg begrüßen. Der Ortsvorsteher bedauerte es, dass trotz einiger wichtiger Punkte auf der Tagesordnung
leider keine interessierten Einwohnerinnen und Einwohner zur Sitzung gekommen waren.
Bürgermeister Thomas Groll berichtete zu Beginn der Zusammenkunft kurz über aktuelle Themen mit Bezug auf den Stadtteil Speckswinkel. Beim Land Hessen wurde bereits vor einigen Monaten die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges angemeldet. Das Land wird der Kommune das Fahrgestell bezahlen. Zwischenzeitlich hat der Magistrat auch den Auftrag für den Aufbau vergeben.
Diesen muss die Kommune selbst finanzieren. Im Vorfeld gab es eine Arbeitsgruppe aus Vertretern von Feuerwehr und Verwaltung, die dafür die notwendigen Vorarbeiten geleistet haben. Im kommenden Jahr soll dann auch der Umbau des Zollhofes für die Feuerwehrunterkunft stattfinden. Hier wird dann der bisherige Jugendraum für Zwecke der Wehr umgestaltet. Es zeichnet sich ab, dass die Beheizung des Zollhofes zukünftig mit regenerativen Energien (Holzpellets) erfolgen soll. Hier ist eine Förderkulisse von zumindest 90 Prozent gegeben. Es wird in diesem Zusammenhang noch kleinere Umplanungen beim Raumkonzept geben müssen.
Der Bürgermeister informierte weiter darüber, dass die bisherigen Planungen für den Neubau oder die Sanierung des Hochbehälters Speckswinkel aktualisiert werden. Es wird auch noch einmal geprüft, ob und in welcher Weise ein Anschluss an die Wasserversorgung von Momberg vorstellbar wäre.
Gleichzeitig arbeitet die Verwaltung momentan an einer Neufassung der Wasserversorgungssatzung für die Stadtteile. Dazu soll im Ortsbeirat im November berichtet werden.
Ortsvorsteher Martin Naumann berichtete über zahlreiche Aktivitäten in den letzten Wochen und Monaten. Im Juni bekam das Dorf im Zuge eines gut besuchten Projekttages seinen verspäteten Frühjahrsputz. Auf Initiative des Ortsbeirates fand ein Open-Air-Kino statt. Speckswinkel wird nun auch regelmäßig am Wochenende von einem Eiswagen angefahren. Im September findet eine Vater-Kind Freizeit mit 24 Kindern und 16 Vätern statt. Außerdem hat sich der Verkehrs- und Verschönerungsverein für die Aktion „Sauberhafte Landschaft“ des Müllabfuhrzweckverbandes Biedenkopf angemeldet, um die Gemarkung im Umkreis von Speckswinkel von Müll zu befreien.
Ein Ärgernis ist Hundekot am Teich. Hier wurde der Bürgermeister gebeten, doch noch einen Behälter mit Tüten für Aufnahme des Kotes anbringen zu lassen. Naumann berichtete auch darüber, dass es eine Informationsveranstaltung der Deutschen Glasfaser zur Verbesserung der Anschlusssituation in Neustadt, Momberg und Speckswinkel gebe. Seitens der EAM wurde der Kommune eine Sitzbank gestiftet. Diese wurde mittlerweile am Speckswinkler Krückeberg aufgestellt.
Ortsvorsteher und Bürgermeister stellten den aktuellen Sachstand im Hinblick auf die
Dorfentwicklungsmaßnahme dar. Mit großem Engagement hatte Ortsvorsteher Naumann, unterstützt von weiteren Mitgliedern des Ortsbeirates, gemeinsam mit einem Planungsbüro eine Konzeption für die „Grüne Mitte“ Speckswinkel erarbeitet. Konkret geht es darum, den an die Lindenstraße angrenzenden Spielplatz umzugestalten. Dieser soll ein barrierefreier Treffpunkt für alle Generationen werden. Neben dem klassischen Spielplatz sollen auch sportliche Aktivitäten möglich sein. Ein Verkaufsautomat soll gemeinsam mit der Marktscheune Wittelsberg etabliert werden. Da Wasser immer eine große Faszination auf Kinder ausübt ist auch die Aufstellung einer Schwengelpumpe vorgesehen. Insgesamt sind hier Kosten in Höhe von rund 170.000 Euro veranschlagt. Sollte eine Bewilligung in diesem Jahr seitens der Wirtschafts- und Infrastrukturbank erfolgen, könnten 90 Prozent des Nettobetrages gefördert werden, ansonsten wären es 75 Prozent. Thomas Groll geht davon aus, dass die Maßnahme im ersten Halbjahr 2022 begonnen werden kann.
Ausführlich berichteten Bürgermeister und Ortsvorsteher zum von der Hessen Energie geplanten Re-Powering von Windrädern im Bereich der Gemarkung Speckswinkel. Dort sollen drei dem Unternehmen gehörende Windenergieanlagen abgebaut werden. Ursprüngliche Planung war, diese durch zwei Anlagen mit einer Höhe von rund 250 m zu ersetzen. Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung hat nun ergeben, dass wahrscheinlich doch nur ein neues Windrad gebaut werden soll. Es gab in den letzten Wochen verschiedentliche Kontaktaufnahmen von Bürgermeister und Ortsvorsteher mit dem Regierungspräsidium, der Hessen Energie und den weiteren Standortbetreibern. Diese Kontakte sollen im September fortgesetzt werden. Bürgermeister Groll und Ortsvorsteher Naumann machten deutlich,
dass ein Re-Powering zu keiner Verschlechterung im Hinblick auf Lärm und Schattenwurf führen dürfte.
Dies werde die Kommune auch deutlich gegenüber Investor und Regierungspräsidium vertreten.
Gemeinsam machten Bürgermeister und Ortsvorsteher klar, dass aufgrund der Tatsache, dass es sich um ein Windvorranggebiet handle, die Möglichkeiten der Einflussnahme durch die Kommune gegen „Null“ gehen. Daher sei umso wichtiger, dass die Hessen Energie auf alle Fälle zu einer freiwilligen
Bürgerbeteiligung verpflichte. Dies werde man einfordern und auch in einem etwaigen städtebaulichen Vertrag entsprechend regeln, so Groll. Eine öffentliche Informationsveranstaltung soll zu gegebener Zeit stattfinden.
Die Vorbereitungen für die 800-Jahr-Feier des Dorfes Speckswinkel im Jahr 2023 gehen voran.
Zwischenzeitlich gibt es auch erste Planungen. Neben verschiedenen Terminen über das Jahr verteilt soll die Festwoche um Fronleichnam der Höhepunkt werden. Hier sind ein Festakt, ein Familientag, ein großes Höfe-Fest sowie ein Gottesdienst vorgesehen. Der Ortsbeirat sprach sich dafür aus, dass ein
Festausschuss gegründet werden soll. Darin sollen neben Mitglieder des Ortsbeirates, Vertretern der Vereine auch interessierte Bürgerinnen und Bürger mitarbeiten können.
Der Ortsbeirat Speckswinkel beschloss, die auf den Ort entfallende Ehrenamtspauschale in Höhe von rund 850 Euro der Kirchengemeinde für deren Arbeit zur Verfügung zu stellen.