Neustädter Mitteilungsblatt

Pool-Party im Freibad begeisterte hunderte Kids

Wenn Neustadt Stadtjubiläum feiert, so Bürgermeister Thomas Groll, dann sollen auch die Jüngeren etwas Besonderes erleben. Und so gab es nach der „Kids aktiv-Woche“ im April nun eine mega Pool-Party im neugestalteten Freibad.
Bei sommerlichem Wetter hatten sich am 7. August hunderte Kin­der und Jugendliche – teilweise mit Eltern – eingefunden, um beim feucht-fröhlichen Badespaß mitzumachen.
Die „Gute-Laune-Profis“ Tim Beimel und Tim Krüger vom „Zephyris“-Team sorgten für leicht chlorhaltige Kurzweil im kühlen Nass.
Im Schwimmer-Becken fand man einen kleinen Schwimmzoo vor: Riesenkrake, Biber (passend für Neustadt) & Co. luden die Kids zum Rumklettern und in die Fluten stürzen ein.
Begleitet wurde der Nachmittag von fetziger Sommerdisco-Musik und zahlreichen Wettbewerben.
Da gab es dann beispielsweise den Hula-Hoop- und den „Arschbomben“-Contest zu erleben und auf einem Gummiband konnten die Kleinen sogar übers Wasser laufen.
Auch für „wasserscheue“ Landratten gab es einige Spiele, sodass an diesem Nach­mittag jeder Besucher auf seine Kosten kam. Beispielsweise war man der Frage auf der Spur, wieviel Wasser in eine handelsübliche Badekappe passt.
Das Team Schmeh wurde bei der Badeaufsicht von der DLRG-Ortsgruppe Neu­stadt unterstützt, die zudem mit einem Infostand und dem „lebendigen“ Maskott­chen „Nobby“ vor Ort war.

Stadtverordnetenvorsteher Franz-W. Michels wurde 80

In der vergangenen Woche konnte Stadtverordnetenvorsteher Franz-W. Michels seinen 80. Geburtstag feiern. Bürgermeister Thomas Groll überbrachte dem Jubilar die besten Wünsche der städtischen Gremien und dankte ihm für sein großes Engagement in Kommunalpolitik und Vereinswesen.
Der ehemalige Rechtspfleger Michels gehört seit 1997 der Stadt­verordnetenversammlung an. In dieser Zeit war er Vorsitzender des Jugend- und Sozialausschusses, CDU-Fraktions-vorsitzender und amtiert seit 2016 als Stadtverordnetenvorsteher.
Der langjährige Stadtverbandsvorsitzende gehörte bis 2021 auch dem Kreistag Marburg-Biedenkopf an und ist aktuell noch Vor­sitzender der Senioren Union auf Kreisebene.
Über Jahrzehnte hinweg hat Franz-W. Michels die DLRG-Orts- gruppe als Vorsitzender geprägt und war auch Vorsitzender des örtlichen Mini-Car Teams.
Bürgermeister Groll hob hervor, dass unser Gemeinwesen Aktiv­posten wie Michels brauche, um sich weiterentwickeln zu können. Jeder sei aufgefordert, sich mit Ideen und Taten einzubringen.

Umfassende Fassadensanierung beim „Haus der Vereine“

Das ehemalige „Schwesternhaus“ in der Neustädter Ritterstraße wurde um die Jahrtausendwende hin umfassend saniert. 2001 er­folgte die Einweihung. Seitdem sind dort neben der ökumenischen Diakoniestation auch zahlreiche örtliche Vereine und Verbände untergebracht. Nach nunmehr 20 Jahren ist eine erste grundhafte Fassadensanierung notwendig. Die Arbeiten begannen in diesen Tagen mit dem Aufstellen des Gerüstes.
Die Kommune wird bei dem Vorhaben von Architekt Dipl.-Ing. Roland Ott und Dipl.-Ing. Jörg Weber vom Büro Ott-Weber aus Kirchhain bzw. Amöneburg unterstützt.
Die Kostenschätzung geht derzeit von Baukosten in Höhe von rund 220.000 Euro aus. Die Kommune finanziert diese mit einem 90% Zuschuss der „Hessenkasse“. Nach den ersten Ausschreibungs­ergebnissen zeigt sich Bürgermeister Thomas Groll im Hinblick auf die bereits vergebenen Gewerke optimistisch, da der Kosten­rahmen bisher eingehalten werden konnte. Zugleich weist er aber darauf hin, dass die Sanierung eines Fachwerkgebäudes stets wie ein „Buch mit sieben Siegeln“ sei. Es lasse sich am Anfang einer
Maßnahme nicht sagen, welche unvorhergesehenen Herausforde­rungen noch auftreten werden.
Die zu erbringenden Bauleistungen stellen sich wie folgt dar:
Gerüstbau nebst Baustelleneinrichtung in Schutzmaßnahmen, In­standsetzungsarbeiten an Dacheindeckung/Dachrinnen und Fall­rohren, Reparatur von Ortsgängen und Gesimsen, Säubern der Fachwerkfassaden, Reparatur des Holzfachwerkes wo notwendig, Gefach- und Putzarbeiten, Gefach- und Putzanstriche, Reinigung des Sandsteinsockels, Sandsteinreparatur, Fensterreparaturen (neue Anstriche), Fensterabdeckungen, Reinigung der Betonram­penwand, Rückbau Glasvordach, Einbau neues Vordach (offene Holzkonstruktion mit Stehfalzabdeckung), Holzschindelrepara­tur.
Bürgermeister Thomas Groll stellt dazu fest, dass nach einem Zeitraum von 20 Jahren solche Sanierungsarbeiten an historischen Fachwerkhäusern immer wieder notwendig seien. Die anfallenden Kosten lösten sicher keine Begeisterung aus, aber der Ortskern wird erfreulicherweise immer noch von Fachwerkbauten geprägt. Daher müsse man als Kommune auch das Notwendige tun, um die städtischen Gebäude zu erhalten. Im kommenden Jahr werden Sanierungsarbeiten beim Historischen Archiv durchgeführt.

Wasserspielplatz Bürgerpark freigegeben

Kurzfristig wurde von Bürgermeister Thomas Groll entschieden, den neuen Wasserspiel­platz im Bürgerpark nun doch freizugeben.
Nach Rücksprache mit der ausführenden Fir­ma ist im Herbst aufgrund der mangelnden Vegetation eine Neuaussaat erforderlich, da­her erschien es angezeigt, den Kindern – die vielfach bereits auf die Freigabe warten – den Spielplatz zumindest für einige Wochen zur Verfügung zu stellen.
Denn nichts ist schlimmer als ein eingezäunter Spielplatz, der nicht genutzt werden darf.
Der Wasserspielplatz direkt beim Kultur- und Bürgerzentrum wurde im Rahmen der Ge­samtmaßnahme Bürgerpark errichtet und mit Mitteln des Städtebauförderungsprogram­mes „Sozialer Zusammenhalt“ finanziert. Die Kosten für das Spielschiff mit Schwen­gelpumpe und die Außengestaltung belaufen sich auf rund 90.000 Euro, davon 75 % Förde­rung mit Bundes- und Landesmitteln.
Das Spielschiff, aufgrund des Stadtwappens unschwer als MS Neustadt zu erkennen, wurde vom Erksdorfer Holzkünstler Pierre Soth entworfen und gestaltet. Ein Spielgerät nicht aus dem Kata­log, sondern ein Unikat.

Energiespartip des Klimaschutzmanagements

Kostenlose Beratung zum Energiesparen – der Stromspar-Check
Dank diesem bundesweiten Projekt können sich Haushalte mit geringem Einkommen zu den Themen Energiesparen und Klima­schutz im Alltag beraten lassen. Bereits durch eine kurze telefoni­sche Beratung erhalten Sie wertvolle Hinweise zum Energiespa­ren – oder nutzen Sie die unkomplizierte Online-Beratung. Dank einfacher Tipps und praktischer Soforthilfen können Sie bis zu 200 pro Jahr einsparen. Fangen Sie direkt damit an Energie und Kosten zu sparen! Informationen zu den Beratungsangeboten fin­den Sie unter https://www.stromspar-check.de/stromspar-check/beratung

„Neue Räume“ für Jugendliche

Die kommunale Stadtjugendpflege, die vom bsj Marburg e.V. wahrgenommen wird, hat bei einem Wettbewerb des Hessischen Sozialministeriums 10.000 Euro für ein Projekt „Jugend im Quar­tier“ gewonnen.
Das Geld soll dafür verwendet werden, „neue Räume“ (Treff­punkte für Jugendliche) zu schaffen.
In zwei Workshops wurde die Thematik von den Jugendpflegern Martina Trogrlic und Philipp Berg mit den Jugendlichen behan­delt und letztlich in Absprache mit Bürgermeister Thomas Groll ein entsprechender Platz gefunden.
Am unteren Ende des Spielplatzes für das Wohnquartier Leipzi­ger Straße entsteht nun eine Schutzhütte, die an einer Seite ge­öffnet ist.
Dort können sich die Jugendlichen (nicht nur aus dem Quartier) treffen, chillen oder „abhängen“.
Die Stadtjugendpfleger setzen auf ein gutes Miteinander mit Spielplatznutzern und Anliegern.
Dorferneuerungsbeirat tagte
Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Thomas Groll tagte Ende Juli 2022 der Dorferneuerungsbeirat im kleinen Saal des Gemein­schaftshauses Momberg. Hieran nahmen neben Kommunalpoli­tikern aus Mengsberg, Momberg und Speckswinkel auch interes­sierte Bürgerinnen und Bürger aus den drei Stadtteilen teil.
Guendalina Balzer von der Stadtverwaltung hatte eine Präsenta­tion vorbereitet, die Einblick in den aktuellen Sachstand gab.
Mengsberg: Die Planungen für das „Haus für alle“ schreiten vo­ran. Im Herbst 2022 soll eine Baugenehmigung erlangt werden, um mit dem Vorhaben im Frühjahr kommenden Jahres beginnen zu können.
Momberg: Die Arbeiten im alten Kindergarten, der zukünftig als multifunktionales Haus genutzt werden soll, gehen langsam aber sicher zu Ende. Es ist noch die Möblierung abschließend mit dem Fördergeber zu klären.
Speckswinkel: Die Arbeiten zur „Grünen Mitte“/Umgestaltung des Spielplatzes in der Dorfmitte sind vergeben und sollen im Herbst 2022 abgeschlossen sein. Für 2023 wird der Dorfteich ins Auge gefasst.
Stand heute, so Bürgermeister Groll, sei mit einem Investitionsvolumen der Kommune in den drei Stadtteilen in Höhe von rund 3 Mio. zu rechnen. Der­zeit rechnet man mit knapp 1,8 Mio. Euro an Zuschüssen.
Im Rahmen der Dorfentwicklung fan­den bisher knapp 60 Privatberatungen in Mengsberg, Momberg und Spe­ckswinkel statt. Rund 25 % mündeten in konkrete Vorhaben.
Hier, so waren sich die Anwesenden ei­nig, besteht noch Luft nach oben.
Interessierte können sich an Guendali­na Balzer, 06692-8932, wenden, um Nä­heres über das Prozedere zu erfahren.
Auch wenn es gegenwärtig zahlreiche Unsicherheiten bezüglich der Ausfüh­rungszeiten und -preise gebe, rät der Bürgermeister allen, die im Förderge­biet liegen, darüber nachzudenken, zu­mindest eine kostenlose Erstberatung durch eine Architektin in Anspruch zu nehmen.

Auf Tour
REISENDE HESSEN – BUCHSTABEN 2022

„Hessen ist überall“ – Unter diesem Motto gehen die großen HESSEN – BUCHSTABEN in diesem Sommer wieder auf Reise durch das ganze Bundesland.
„Für diese Tour konnten die Hessinnen und Hessen mitbestimmen, wo die leuchtenden Buchstaben aufgestellt werden“, sagte Hessens neuer Ministerpräsident Boris Rhein und ergänzte: unser Land ist vielfältig und jede Region hat ihre eigene Geschichte, Tradition und Kultur. Eines haben wir aber alle gemeinsam: „Hes­sen ist unsere Heimat“, äußerte Rhein vor dem Tour Start.
„Im vergangenen Jahr war anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Landes zu sehen, wie sehr sich die Menschen mit ihrer Hei­mat identifizieren, betonte der Ministerpräsident.“ Hessinnen und Hessen aus ganz unterschiedlichen Ecken des Landes haben uns Fotos von den REISENDEN HESSEN-BUCHSTABEN in ihrem Ort und ihrer Stadt gezeigt. Nach diesem schönen Erfolg haben wir uns dazu entschieden, die HESSEN-BUCHSTABEN auch in diesem Jahr auf Tournee zu schicken und sie auf regionalen, folkloristischen und traditionellen Veranstaltungen zu präsentieren“.
Premiere hatten die jeweils etwa 2 m hohen und insgesamt 12 m breiten Buchstaben schon im vergangenen Jahr aus Anlass des 75. Landesgeburtstages.
Am ersten Septemberwochenende findet in Neustadt das weithin bekannte Straßenmalerfestival statt. Zudem gibt es am Samstag­abend eine open-Air Kinovorführung am Wallgrabenpavillon. Dies war der Anlass für Bürgermeister Thomas Groll sich um die Aufstellung der Buchstaben beim Junker Hansen Turm zu bewer­ben.
In diesem Jahr werden die Reisenden Hessen-Buchstaben in ins­gesamt zehn Kommunen Aufstellung finden. Vom 2.-4. September 2022 sind sie in Neustadt (Hessen) zu Gast.
Bauhof setzt Projekte auf dem Friedhof um
Bereits im letzten Jahr wurde auf dem Friedhof in der Kernstadt die vierte Urnenwand errichtet.
Nun übernimmt der städtische Bauhof die Umfeldgestaltung und legt eine Pflasterfläche an.
In der Folge wird die „Maurerkolonne“ auch noch das neue Grab­feld unterhalb der Leichenhalle gestalten.