Neustädter Mitteilungsblatt

Winterschule in Neustadt zum Thema Innenstadtentwicklung

Zwischen dem 5.11. und dem 10.11. werden Studierende der Uni­versität Kassel, Fachbereich 06 – Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung und der Universität in Alexandria (Ägypten) in Neustadt zu Besuch sein. Ziel des Besuchs ist es, vor Ort Visio­nen, Strategien und kleine Entwürfe zur Weiterentwicklung der Innenstadt von Neustadt zu erarbeiten.
Nach der Ankunft in Neustadt am Samstag, dem 05.11.2022 und einem inhaltlichen Auftakt der Lehrenden an der Universität Kas­sel, werden die Studierenden am Montagvormittag von Bürger­meister Groll, Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und Verant­wortlichen aus dem Quartiers- und Innenstadtmanagement durch Neustadt geführt werden und so die Stadt näher kennenlernen. Nach einer kompakten Arbeitsphase an den folgenden Tagen, wer­den die Studierenden am Donnerstagnachmittag von 14 – 16 Uhr im Historischen Rathaus ihre Ergebnisse der letzten Tage präsen­tieren. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich die Präsentation der Studierenden aus Ägypten und Kassel anzuhören.

Mitmach-Circus für Kinder

In den Herbstferien fand bereits zum 6. Male ein Mitmach-Circus für Kinder von 6-12 Jahren in Neustadt (Hessen) statt.
Die Stadt Neustadt (Hessen) hatte zu dieser Aktion wieder den Familien-Circus „Manegentraum“ der Familie Bichlmaier ver­pflichtet.
Von Montag bis Donnerstag übten rund 40 Kinder verschiedene Kunststücke wie Seillaufen, Messerwerfen, Luftring, Jonglage, Bodenakrobatik oder Hula Hoop mit den Mitgliedern der Circus- Familie ein.
Betreut wurden sie dabei von Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Regenbogen“ und Honorarkräften. Im „Haus der Vereine“ gab es Frühstück und Mittagessen.
Am Freitag fand am Vormittag zunächst eine öffentliche Gene­ralprobe statt. Hieran nahm auch eine größere Gruppe von „Tag­werk“ mit Freude teil.
Nachmittags gab es dann eine Vorstellung für Eltern, Großeltern und Geschwister. Rund 150 Personen füllten das Circuszelt, dar­unter auch Bürgermeister Thomas Groll mit Familie.
Für die „Sterne in der Manege“ – so die Bezeichnung des Bür­germeisters für die kleinen Artisten und Clowns – gab es immer wieder großen Applaus.
Thomas Groll dankte allen für ihren Einsatz und versprach auch für 2023 wieder einen „Mitmach-Circus“ in den Herbstferien.

KiTa „Regenbogen“
„Drachen-Gruppe“ findet neue Heimat

Endlich sind die zusätzliche Gruppe und ein weiterer Sanitärraum in der Kindertagesstätte „Regenbogen“ in der Allee fertiggestellt und die 20 Kinder der „Drachen-Gruppe“ konnten mit ihren Er­zieherinnen Nelja Dammer und Cilem Kaplanseren die neuen Räumlichkeiten beziehen.
Bei einer kleinen internen Eröffnungsfeier verwies Bürgermeister
Thomas Groll darauf, dass in den Anbau rund 480.000 Euro von der Kommune investiert wurden.
Man erwartet einen Zuschuss des Landes in Höhe von 250.000 Euro. „Seit über einem Jahr warten wir hier auf eine Zusage. Der Landkreis betreut uns kompetent, beim Land geht es aber nicht vorwärts. Wenn man eine qualitativ gute Kinderbetreuung vor Ort will, würde ich mir hier schon etwas mehr Engagement wünschen“, so Groll, der zudem daran erinnerte, dass die Eltern von Kindern unter drei Jahren weiterhin Beiträge zahlen müssten. Der Bürger­meister würde sich auch hier eine sechststellige Beitragsübernah­me durch das Land wünschen.
Die KiTa „Regenbogen“ wurde 2010/11 neu erbaut. Neben dem Anbau wurde die ehemalige Bücherei zu einem weiteren Grup­penraum umgebaut.
Anfang Dezember sollen zudem in einer zusätzlichen Krippen­gruppe bis zu 12 Kinder unter drei Jahren betreut werden.
Mit der „Marienkäfer-Gruppe“, so der Bürgermeister, schaffen wir die zweite Krippengruppe in unserer Kommune. Die Gruppe wird in der ehemaligen Bücherei untergebracht und die Löwen­gruppe zieht vorübergehend in den Mehrzweckraum der KiTa.
„Wir überlegen gegenwärtig, wie wir uns zukünftig in der Kinder­betreuung aufstellen wollen – Neubau oder Anmietung sind Op­tionen. Fakt ist, dass wir aufgrund wieder steigender Geburten­zahlen und zusätzlichem Bedarf an U3-Plätzen weitere Räume brauchen“, so Thomas Groll.
Einen weiteren Anbau an die KiTa sieht er gegenwärtig nicht. Die Einrichtung wird momentan von 117 Kindern besucht.

Bürgermeister führt Gespräche in Jugendräumen

Regelmäßig schaut Bürgermeister Thomas Groll in den kommu­nalen Jugendräumen vorbei, um sich mit den Jugendlichen zu unterhalten, zu erfahren wo „der Schuh drückt“ und »Vorschläge aufzunehmen.
Mitte Oktober 2022 fanden solche Gespräche in Speckswinkel und Momberg statt, Neustadt und Mengsberg werden folgen.
In Speckswinkel wird das Untergeschoss des „Zollhofes“ umgebaut und zukünftig als Umkleidemöglichkeit für die Freiwillige Feuer­wehr zur Verfügung stehen. Dadurch fällt der Jugendraum weg. Eine Alternative ist gegenwärtig nicht vorhanden bzw. wäre nur mit enormem finanziellem Aufwand zu verwirklichen. Daher haben sich Bürgermeister und Ortsvorsteher gemeinsam mit Jugendpfleger Philipp Berg darauf verständigt, einen Bauwagen auf dem Festplatz aufzustellen. Dieser muss nun noch ebenso wie der Außenbereich etwas umgestaltet werden. Im Gespräch wurde deutlich, dass die Jugendlichen durchaus zufrieden mit dieser Ersatzlösung sind.
Im selbstverwalteten Jugendclub Momberg konnte sich der Bür­germeister davon überzeugen, dass sich dort wieder ein gutes Team zusammengefunden hat. Auch hier herrschte eine „Grund­zufriedenheit“ vor. Kleinere Wünsche, die eher der „Kür“ zuzu­ordnen sind, wurden im Gespräch vorgetragen. Thomas Groll schlug den Jugendlichen einen „Deal“ vor: Sammelt Geld, um deutlich zu machen, dass ihr voll hinter der Sache steht. Bis 500 Euro legt die Kommune die gleiche Summe dazu. Eine Idee, die Zustimmung fand.