Neustädter Mitteilungsblatt

Kommune unterstützt karnevaltreibende Vereine

Kürzlich kamen die karnevaltreibenden Vereine der Kernstadt – VfL, Kolpingsfamilie, KfD St. Maria, Frauenverein 1958 e.V. und Neustädter Blasorchester – zu einer Unterredung mit Bürgermeis­ter Thomas Groll zusammen.
Gemeinsam besprach man die erste Kampagne im neuen Kul­tur- und Bürgerzentrum nach. Naturgemäß läuft bei einem ersten Durchgang noch nicht alles rund. Insgesamt herrschte aber bei al­len Gesprächsteilnehmern eine grundsätzliche Zufriedenheit mit den neuen Räumlichkeiten und der Möglichkeit, diese selbst zu bewirtschaften. Die Vereinsvertreter berichteten von ihren Wahr­nehmungen und äußerten verschiedene Ideen. Der Bürgermeister betonte, dass manches davon aufgrund rechtlicher Vorgaben oder finanzieller Möglichkeiten nicht umsetzbar sei. Über anderes wer­de man nachdenken und manches sicher bereits 2024 umsetzen.
Gegenstand der Unterredung waren zudem der Ablauf der kom­menden Kampagne sowie der Rosenmontag.
Bürgermeister Thomas Groll machte den Anwesenden die erfreu­liche Mitteilung, dass die Kommune aus der Ehrenamtspauschale des Landkreises alle fünf Vereine mit 300 Euro unterstützen wer­de. Der Ortsbeirat Momberg stellt den dortigen karnevaltreiben­den Vereinen die Ehrenamtspauschale 2023 zur Verfügung.

„Zukunft Innenstadt“
Schaufenster-Workshop durchgeführt

Anfang November fand im Rahmen des Landesprogramms „Zu­kunft Innenstadt“ ein „Schaufenster-Workshop“ statt. Hierzu wa­ren in Absprache mit dem Vorstand des Gewerbevereines zwei in der Marktstraße ansässige Ladenlokale ausgewählt worden. Wei­terhin beteiligte sich der NeuSTADTLADEN.
Durchgeführt wurde der Workshop von Stephan Besener, Schau­fenstergestalter aus Kassel.
Bei den Inhalten ging es um die Zielgruppendefinition, die Ge­staltung der Schaufenster mit verschiedenen Aufbauten/Farben und Deko-Objekten, Blickfänge im „goldenen Schnitt“ des Schau­fensters, das Schaffen von Akzenten durch wechselnde Farben und saisonale Dekorationen, die Erzeugung von Nah- und Fern­wirkung durch Beleuchtung, die Anwendung und Gestaltung von Schaufensterrückwänden und Bereichen, die einen Blick in das
Geschäft zulassen sowie die Außenwirksamkeit durch Fahnen, Leuchtkästen etc.
Der erfahrene Schaufenstergestalter konnte neues Wissen vermit­teln und Anstöße an die Zuhörer weitergeben.
Im weiteren Rahmen des Programms „Zukunft Innenstadt“ soll nun geschaut werden, ob perspektivisch die Möglichkeit besteht, leerstehende Schaufenster als Werbeflächen zu nutzen und ent- sprechend zu dekorieren.

Neue Toniefiguren in der Stadtbücherei

Gute Neuigkeiten für kleine Oh­ren: In der Stadtbücherei gibt es spannende Neuzugänge!
Wir präsentieren mit Stolz unse­re neuen Tonies, die durch die Einnahmen der Mitmach Zirkus- Aufführung ermöglicht wurden. Die Hörfiguren warten ab sofort darauf ausgeliehen zu werden und versprechen eine Fülle an faszinierenden Hörerlebnissen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die dazu beigetragen ha­ben, diese tolle Ergänzung für unsere Bücherei zu ermöglichen. Wir können es kaum erwarten, die glücklichen Gesichter der kleinen Hörer zu sehen, während sie die spannenden Welten der Toniefiguren entdecken.

SPORT VERNETZT – bald auch in Neustadt?!

Mit der bundesweiten Initiative SPORT VERNETZT arbeiten Deutschlands größter Basketballclub ALBA BERLIN und die Partnerstandorte im ganzen Land daran, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern.
Das Ziel der Initiative ist es Kooperationen zwischen Schulen. Kitas und Sportorganisationen zu fördern. Das Projekt läuft der­zeit an rund 25 Standorten bundesweit, in Berlin derzeit an fünf Standorten.
Henning Harnisch, einer der Vizepräsidenten von ALBA BER­LIN und Initiator von SPORT VERNETZT: „Sport und Bewe­gung können sich mit einer unheimlichen Magie auf Lebensläufe auswirken. Gerade in sozial benachteiligten Gegenden haben es Kinder aber viel schwerer, in den Sport zu finden. SPORT VER­NETZT geht dieses Problem aktiv an. Mit guten Partnerinnen und Partnern vor Ort stärken wir Bewegungsangebote an den Bildungsorten und gestalten auch die Übergänge zwischen Kita, Schule und Verein fließend.“
Im Landkreis Marburg-Biedenkopf nehmen die Städte Marburg und Stadtallendorf bereits an SPORT VERNETZT teil.
Auf Initiative von Dr. Markus Morr, dem Leiter des Fachdiens­tes Sport- und Kultur des Landkreises, fand nun im Neustädter Familienzentrum eine Begegnung mit Henning Harnisch teil. Dieser war in der Basketball-Bundeliga für Bayer Leverkusen und Alba Berlin aktiv. Der gebürtige Marburger gewann mit den bei­den Vereinen hintereinander insgesamt neun deutsche Meister­titel und errang fünfmal den deutschen Pokalsieg. 190 und 1991 wurde der 169fache Nationalspieler zum Basketballer des Jahres gewählt. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Europameister­schaft 1993. Henning Harnisch nahm an den Olympischen Spielen 1992 und an Welt- und Europameisterschaften teil.
Ziel ist, dass Neustadt ab dem Sommer 2024 ebenfalls an SPORT VERNETZT teilnimmt. Das Familienzentrum und der in der kommunalen Jugendarbeit tätige bsj zeigen sich hierfür sehr auf­geschlossen. Demnächst sollen die Kindergärten, die Grundschule und örtliche sportreibende Vereine in die weiteren Überlegungen miteinbezogen werden. Henning Harnisch betonte, dass Neustadt dann der kleinste Projektstandort wäre. Er könne sich dies aber aufgrund der vielfältigen sozialen Aktivitäten vor Ort gut vorstellen. Der erfolgreiche Basketballer begrüßte, dass auch Bürgermeister Thomas Groll an der Unter­redung teilnahm und damit Interesse an dem Vorhaben zeige.
Groll dankte Harnisch für sein Kommen und verwies darauf, dass er ein Mitmachen an SPORT VERNETZT begrüßen und unter­stützen würde.
Henning Harnisch trug sich zum Abschluss des Termins in das Goldene Buch der Kommune ein. Im I. Quartal 2024 wird er erneut nach Neustadt kommen, um sich über den Fortgang der Überlegungen zu informieren und Hilfe­stellung zu geben.

Buchvorstellung – der krönende Abschluss des Jubiläumsjahres

Als feierlichen Abschluss des 800-jährigen Dorfjubiläums von Speckswinkel laden wir alle Speckswinkeler Bürger und Freunde am Samstag, dem 18. November ab 19:00 Uhr in den Zollhof ein.
Beginnend mit einem feierlichen Sektempfang, freuen wir uns zwei ganz besondere Bücher zu präsentieren: zum einen der von Nadine und Peter Lauritis erstellte Bildband zur 800-Jahrfeier, zum anderen die Dorfchronik der Jahre 1973 bis 2023.
Weiterhin wird ein Bücherbasar mit gesammelten Werken aus dem Besitz des verstorbenen Dorfhistorikers Heinrich Naumann Senior angeboten.
Getränke und ein kalter Imbiss stehen für das leibliche Wohl bereit.
Den Abend wollen wir nach der Buchvorstellung mit Musik und Geselligkeit ausklingen lassen.
Im Namen des Festausschusses 800-Jahre & des Ortsbeirates Martin Naumann, Ortsvorsteher Speckswinkel