Neustädter Windkraft für die Neustädter

Initiativgruppe möchte durch eine Kooperation die Bürger an neuen Windenergieanlagen beteiligen

Die Idealvorstellung von einer eigenständigen Energiegenossenschaft Neustadt lässt sich ver­mutlich nicht mehr umset­zen. Die Initiativgruppe wird ihre Arbeit dennoch fortsetzen.

von Matthias Mayer

Neustadt. Das sagte Hans-Ger­hard Gatzweiler im Gespräch mit der OP. Der Initiativgrup­pe gehören neben Gatzweiler Rafael Diele, Edwin Lotter, Mi­chael Krieger, Jörg Grasse, Peter Schreiner und Hans-Peter Möl­ler an. Gemeinsames Ziel des Septetts: Neustadt und seine Bürger sollen für künftige Wind­kraftprojekte im Stadtgebiet nicht nur die Lasten, sondern auch mehr Nutzen aus neu­en Windenergieanlagen haben. Die Wertschöpfung aus einem möglichen Windpark am Drei­herrenstein soll zum Großteil in der Stadt bleiben.

Im Sommer gab es drei Infor­mationsveranstaltungen zu die­sem Thema. Diese waren zwar, so Hans-Gerhard Gatzweiler, gut besucht, brachten aber nicht die erhoffte personelle Basis für die Gründung einer eigenstän­digen Neustädter Energiegenos­senschaft. Lediglich die sieben­köpfige Initiativgruppe blieb als harter Kern übrig.

„Die Idee, in genossenschaftli­cher Eigeninitiative am Dreiher­renstein drei bis vier Windräder zu bauen, war den Besuchern einfach nicht konkret genug“, betrieb Gatzweiler gegenüber der OP Ursachenforschung. So habe es am Ende an Masse aber auch am Know-how der Gruppe für die Gründung einer Energiegenossenschaft gefehlt. Der Gedanke an eine eigene Energiegenossenschaft sei noch nicht ganz aufgegeben. Derzeit tendiere die Gruppe aber stark zu einer Kooperation mit der Energiegenossenschaft Vogels­berg. Diese bestehe bereits seit eineinhalb Jahren, habe einen Geschäftsführer und plane ei­nen Windpark in unmittelbarer Nähe des Neustädter Standorts. Und die Genossenschaft habe zugesagt, Investorengelder für einen Neustädter Windpark zu­erst in Neustadt einzuwerben, sagte Gatzweiler, der ein Modell mit den Teilhabern Neustadter Genossenschaft, Vogelsberger

Genossenschaft und einem In­vestor favorisiert.

Zunächst muss die Energiege­nossenschaft Vogelsberg intern klären, ob sie außerhalb ihrer Kreisgrenzen tätig werden kann. Für Dezember ist eine Info-Ver­anstaltung in Neustadt geplant.

Die Initiativgruppe sucht noch weitere Mitstreiter. In­teressenten können sich bei Hans-Gerhard Gatzweiler mel­den. Telefon: 06692/8360. E-Mail: energiegenossenschaft@gatzweiler.info