Planungen für Großbauvorhaben starten

Neue Kindertagesstätte und neues Feuerwehrhaus für Neustadt
Neustadt.
In den kommenden Jahren müssen in der Neustädter Kernstadt eine neue Kindertagesstätte und ein neues Feuerwehrhaus errichtet werden. Genaue Termine stehen noch nicht fest. Der Baubeginn werde auch davon abhängen, wie sich die für eine finanzschwache Kommune notwendigen Förderkulissen entwickelten. Denn ohne Förderung des Landes, sagte Bürgermeister Thomas Groll, seien diese notwendigen Infrastrukturmaßnahmen nicht umzusetzen. Für den Neubau von Kindertagesstätten gebe es gegenwärtig kein Förderprogramm. Groll hat die Schaffung eines solchen Programms in den vergangenen Wochen mehrfach bei Landespolitikern angeregt. Sollte es ein solches Programm geben, wäre ein Baubeginn 2025 vorstellbar, so Groll. Ende April soll die Planer-Auswahl starten. Zudem befindet sich der Bürgermeister in Gesprächen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben über den Erwerb des Hartplatzes der ehemaligen Bundeswehrkaserne.
Baubeginn für Feuerwehr möglichst 2027

Der Baubeginn für das Feuerwehrhaus auf dem Festplatz in der Lehmkaute soll nach Vorstellung der Kommune möglichst in 2027 sein.

Gegenwärtig stimmt der Bürgermeister mit den Verantwortlichen der Wehr eine Raumkonzeption ab. Als nachfolgenden Schritt sollen verschiedene Feuerwehrhäuser besichtigt werden. „Der Einbezug der Freiwilligen Feuerwehr ist mir sehr wichtig. Wir setzen hier den bewährten Kurs des guten Miteinanders fort“, sagte Groll.