Preisträger beim Jubiläum

Neustadt: Planungen gehen voran
Neustadt. In Neustadt laufen die Planungen zum 750. Stadtgeburtstag auf Hochtouren. Dabei, so Bürgermeister Thomas Groll, wird man den Besuchern etwas Besonderes bieten können: Zwei beim Internationalen Circus-Festival in Monte Carlo ausgezeichnete Darbietungen kommen in die Junker-Hansen-Stadt.

Am Himmelfahrtstag, dem 26. Mai, heißt es passenderweise „… dem Himmel entgegen“. Dann tritt mit den Geschwistern Weisheit die größte und erfolgreichste Hochseilgruppe Europas aus Gotha im Bürgerpark auf. Aus deren zahlreichen Auszeichnungen ragt besonders der Sonderpreis beim Circus-Festival 2011 heraus. Am 15. und 16. Oktober soll dann wieder das Neustädter Artistenfestival um den „Goldenen Biber“ stattfinden. Hier wird im Zelt des Familiencircus „Manegentraum“ am Junker-Hansen-Turm auch Jochen Träger-Krenzola auftreten.

Der ehemalige Requisiteur und spätere Tierpfleger Träger war 1990 Tierpfleger und Assistent von Wolfgang Krenzola bei dessen berühmter Tierrevue, mit der dieser bereits 1975 einen Silbernen Clown in Monte Carlo gewann. 1992 übernahm Träger die Präsentation der Darbietung und nannte sich fortan, im Gedenken an seinen 1996 verstorbenen Lehrmeister, Krenzola junior.

Die Liste seiner Gastspiele ist inzwischen lang: Unter anderem im Circus Krone-Bau in München und dem Circus Bouglione in Frankreich zeigte er seine Show. Auf persönlichen Wunsch von Fürst Rainier III. trat Träger-Krenzola ebenfalls in Monte Carlo auf und wurde für seine Darbietung ausgezeichnet. Nach Neustadt wird der Tierlehrer mit Hunden, Katzen, Tauben, einem Hahn und einem Kakadu sowie seinen Laufenten kommen, die bereits bei Dieter Bohlens „Supertalent“ im TV auftraten.

Aktuell befinden sich Anni Bichlmaier vom gastgebenden Circus „Manegentraum“ und Bürgermeister Thomas Groll in Gesprächen mit weiteren Artisten, Tierlehrern und Künstlern, um das Programm des Jubiläums zu erweitern.