Spielplatz Nummer vier ist an der Reihe

Mengsberger gestalten Anlage am Floriansplatz mit Unterstützung von Handwerks-Pädagogen um
Von Florian Lerchbacher
Mengsberg. Drei Spielplätze in der Kernstadt hat die Stadt Neustadt mit Unterstützung der Marburger Handwerks-Pädagogen von Alea und der vom Verein BSJ umgesetzten Stadtjugendpflege bereits gebaut beziehungsweise umgestaltet, nun steht das erste Projekt in einem Ortsteil bevor: Ab Montag, 5. Oktober, also dem ersten Tag der Herbstferien, ist der Spielplatz am Mengsberger Floriansplatz an der Reihe – natürlich unter Beteiligung der Bürger.

Im Vorfeld des Mengsberger Siegeszuges bei den Dorfwettbewerben hatten „rüstige Rentner“, wie Ortsvorsteher Karlheinz Kurz sie damals bezeichnete, den Spielplatz gebaut. Nun, nach zehn Jahren intensiver Nutzung, sei er renovierungsbedürftig, erklärt Kurz und hofft, dass sich viele Mengsberger am Umbau beteiligten: von Kindern über Eltern, Großeltern bis zu allen, die an handwerklichen Arbeiten Spaß haben – und wer dabei Tipps oder Ratschläge benötigt, der ist bei den Handwerks-Pädagogen, die das Projekt rundum betreuen, genau richtig.

Vorgesehen ist, einen Rundweg mit einer wassergebundenen Decke anzulegen – über den Kinder beispielsweise auch mit Bobbycars brausen können. Dieser Weg führt zu jedem Spielgerät hin, an denen übrigens auch der Fallschutz erneuert wird. „Der Sandkasten wird aufgehübscht, sodass Kinder auch am Rand sitzen und spielen können. Es wird ein Holzpavillon mit gemütlicher Sitzmöglichkeit entstehen, ebenso werden noch zwei weitere Sitzgarnituren auf dem Spielplatzgelände gebaut und aufgestellt“, sagt Kurz. Auch ältere Generationen kommen nicht zu kurz: Für sie soll eine Boulebahn entstehen.

Die Mitarbeiter der Alea GmbH bringen Werkzeug und Material mit. Die Bauphase erstreckt sich über den ganzen Tag: Es gibt um 10 Uhr ein kleines Frühstück, um 12.30 Uhr ein Mittagessen und am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen für alle Helfer – von Helfern gemacht. „Natürlich unter Einhaltung der Corona-Vorgaben“, betont Kurz.

Am Freitag, 9. Oktober, weihen die Mengsberger den umgestalteten Spielplatz dann mit einer Baumpflanzung bei Bratwurst und Getränken ein. Kurz hofft – ebenso wie Bürgermeister Thomas Groll – dass sich die Mengsberger wieder so in das Projekt einbringen wie während der Vorbereitungen auf die Dorfwettbewerbe.