Spontan im Dienst für den Ort

Momberger entfernten das Pflaster rund um den Dorfteich
Zwölf Bürger zeigten, dass die Momberger auch im fortgeschrittenen Stadium der Dorferneuerung spontan anpacken und sich für die Verschönerung ihrer Heimat einsetzen.
von Timo Stark
Momberg. Am späten Freitagvormittag erhielt Ortsvorsteher Jörg Grasse einen Anruf und erfuhr, dass die vorgesehene Eigenleistung im Rahmen der Umgestaltung des Momberger Dorfteiches bis zum folgenden Montagmorgen erbracht werden müsse. Daraufhin mobilisierte Grasse den Ortsbeirat sowie die Mitglieder des Heimat-und Verschönerungsvereins, die Teichanlieger und weitere Momberger Bürger.
Trotz der Kurzfristigkeit stieß sein Rufen auf offene Ohren, und so fanden sich am Samstagmittag elf Männer und eine Frau ein, um das Pflaster des alten Bürgersteiges rund um den Teich zu entfernen. Durch Unterstützung eines anliegenden Unternehmers wurden die Pflastersteine auf Paletten mit Hilfe eines Gabelstaplers abtransportiert, so dass diese nun für andere Projekte zur Verfügung stehen.
Während der Dorferneuerung wurden in Momberg in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche öffentliche und private Projekte umgesetzt, die die Lebensqualität im größten Neustädter Stadtteil erhöhen. Neben den Arbeiten zur Erneuerung des Umfeldes des Dorfteiches stehen in den nächsten Wochen noch Erhaltungsarbeiten am Backhaus an – eigentlich ist das Gebäude den Mombergern ein Dorn im Auge. Mehrfach hatten sie Kontakt zur Denkmalpflege, die allerdings einen Abriss verweigerte und den Erhalt des Gebäudes fordert.
Als letztes Projekt des im Jahr 2013 endenden Programms zur Dorferneuerung stehen noch die Umgestaltung des Platzes mit den Wertstoff Containern sowie die Erneuerung des Ehrenmals an.