Stadt tauscht Fenster aus – MNZ

Kindergarten „Regenbogen“ wird Zug um Zug saniert
Neustadt (aws). Baumängel und marode Stellen zeigen sich im Kindergarten „Regenbogen“ in der Allee an vielen Stellen. Der Magistrat lässt nun zuerst die Fensterfront an der Südseite austauschen.
Das Unwetter, das Ende Juni über Neustadt niedergegangen war, hatte den Kindergarten stark in Mitleidenschaft gezogen und die dort vorhandenen Baumängel offensichtlich werden lassen. Besonders im Bereich der Fensterfronten der Gruppenräume war Wasser eingetreten.
Der Neustädter Magistrat hat bei seiner vergangenen Sitzung unmittelbar darauf reagiert und bereits einen Auftrag zum Austausch einer Fensterfront erteilt.
■ Bauarbeiten kosten 10 000 Euro
Die Kosten dafür werden sich auf rund 10 000 Euro belaufen. Da es sich um ein Südfenster in einem Gruppenraum handelt, ist zusätzlich eine Sonnenschutz vorgesehen. Die Verantwortlichen der Stadt hoffen die Bauarbeiten noch in
den Ferien abschließen zu können. Die Mittel für Sanierung waren bereits im städtischen Haushalt 2008 eingestellt worden. Nach Angaben von Bürgermeister Thomas Groll (CDU) sollen in den kommenden Jahren Zug um Zug alle in
Frage kommenden Fensterfronten des Kindergartens erneuert werden. Das Kindergartengebäude wird seit rund 50 Jahren genutzt. Die Einrichtung grenzt an die Grundstücksfläche der Gesamtschule an.