Verein will Ideen fördern – MNZ

Region Herrenwald wählt Thomas Groll zum Vorsitzenden
Neustadt (aws). Gut 70 Bürger aus Neustadt und Stadtallendorf haben im historischen Rathaus in Neustadt den Verein „Region Herrenwald“ gegründet, eine Satzung verabschiedet und Bürgermeister Thomas Groll zum Vorsitzenden gewählt. Mit den Beitrittserklärungen, die vor und spontan während der Veranstaltung abgegeben wurden, zählt der Verein jetzt schon über 100 Mitglieder.
„Sie nehmen heute an einem historischen Moment teil“, so Bürgermeister Thomas Groll zur Begrüßung der Gäste im historischen Rathaus. Mit Leben soll der Städteverbund von Stadtallendorf und Neustadt in der „Region Herrenwald“ erfüllt werden. Die neue Region hatte sich während der Oberhessenschau mit einem eigenen Stand erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
„Landrat Robert Fischbach (CDU] hatte angeregt, noch mehr Regionen ms Leben zu rufen. Der Verbund von Neustadt und Stadtallendorf aus dem Ostkreis ist mit rund 30 000 Einwohnern zwar die kleinste Region. Trotzdem gehen wir aber einem guten Start entgegen“, erklärte Manfred Vollmer.
Weitere Regionalgemeinschaften im Kreis sind die „Region Lahn Dill Bergland“, die „Region Burgwald“ und die „Region Marburger Land“. Im Frühjahr 2007 hatte sich die Region, damals noch Ostkreis genannt, auf den gemeinsamen Weg gemacht. Mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung im Neustädter Haus der Begegnung begann im Mai 2007 die Entwicklungsphase für das zu erstellende Konzept.
Die dort aus Fachleuten und interessierten Bürgern gebildeten Arbeitsgruppen entwickelten in der Folgezeit zahlreiche Ideen und Projekte für die Region. Diese befassten sich mit Landwirtschaft, Umwelt, Energie und Natur, mit Tourismus und Fremdenverkehr, mit Sozialem, Kultur und Bildung und mit Vorschlägen aus den Bereichen Infrastruktur und Städtebau. Nach der Aufstellung des Regionalentwicklungskonzepts wurden die Region Ostkreis, die sich jetzt „Region Herrenwald“ nennt, anerkannt und ins ELER – Programm (Euro-
päischer Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums] aufgenommen.
■ In den nächsten fünf Jahren stehen bis zu 1,4 Millionen Euro Zuschüsse bereit
Nach den Informationen von Ulrich Buddemeier vom Fachbereich für Regionalentwicklung im Landkreis stehen bis 2013 Fördermitteln in Höhe von 1,4 Millionen Euro für die neue Region bereit. „Wir wollen die Eigeninitiativen aller Bürger fördern. Nicht nur in
den Rathäusern soll entschieden werden, sondern die Bevölkerung soll aktiv eingebunden werden“, erläuterte Groll.
Der von Friedrich Greib vorgestellte Satzungsentwurf wurde einstimmig verabschiedet. In der anschließenden Wahl wurde Neustadts Bürgermeister Thomas Groll zum Vorsitzenden bestimmt. Seine beiden Stellvertreter sind Helmut Hahn aus Schweinsberg und Helmut Schmidt aus Stadtallendorf. Als Beisitzer wurden Manfred Vollmer, Peter Ulrich und Horst Fisbeck aus Stadtallendorf, sowie Paul Altenbrand, Reiner Glinski und Eckhard Bieker aus Neustadt gewählt.