Viele Jahrzehnte Einsatz für die CDU

Neustadts Christdemokraten ehrten langjährige Parteimitglieder
Neustadt. Kürzlich konnte der CDU-Stadtverband Neustadt verdiente Mitglieder für jahrzehntelange Treue zur gemeinsamen Sache ehren.

Helmut Dippel, Reinhold Lotter und Luzius Lehmann (alle Momberg) gehören der Partei seit über fünfzig Jahren an, Gregor Nees (Neustadt) und Heinz Trieschmann (Speckswinkel) fanden vor vierzig Jahren zur CDU.

Stadtverbandsvorsitzender Franz-W. Michels hieß die Jubilare im Beisein des Fraktionsvorsitzenden Hans-Dieter Georgi zu einer Mitgliederehrung im kleinen Kreis willkommen, da der Neujahrsempfang der Neustädter Christdemokraten auch 2022 pandemiebedingt ausfallen musste. Bürgermeister Thomas Groll hatte es übernommen, die Laudatio zu übernehmen. Er verwies darauf, dass die Union sowohl 1971/72 als auch 1981/82 in der Opposition in Bund und Land gewesen sei.

Sicher sei es damals nicht einfach gewesen, sich zur CDU zu bekennen und diese zu unterstützen. „Anfangen ist immer leicht, dabei bleiben aber umso schwerer. Dies haben sie erreicht und dafür sagen wir heute Dankeschön“, so Groll an die zu Ehrenden gerichtet.

Besonders hob er hervor, dass alle vier Herren – Helmut Trieschmann war leider verhindert – sich nicht nur für Politik interessierten, sondern sich auch in der Kommunalpolitik oder aber dem örtlichen Vereinsleben engagierten.

Reinhold Lotter und Luzius Lehmann gehörten noch der Momberger Gemeindevertretung an. Lotter war dann zunächst Stadtverordneter in Neustadt und von 1981-2006 Ortsvorsteher seines Heimatortes.

„Du hast als Ortsvorsteher bleibende Spuren hinterlassen und bist bei Eigenleistungen stets vorangegangen“, fand Thomas Groll lobende Worte für Reinhold Lotter.

Franz-W. Michels schloss sich den Dankesworten seines Vorredners an und überreichte den Jubilaren Urkunden, Ehrennadeln und Weinpräsente.

Trotz der Corona-bedingten Einschränkungen konnte die Ehrung erfreulicherweise in einem dem Anlass gemäßen Rahmen stattfinden.