Zwei Ehrenamtliche wollen ins Amt

Neustadt wählt den Bürgermeister: Thomas Groll (CDU) und Georg August Metz (SPD) stehen zur Wahl

Neustadt (b). Nach einem eher ruhigen Wahlkampf sind am kommenden Sonntag 6651 wahlberechtigte Neustädter aufgeru­fen, ihren künftigen Bürgermeister zu wählen. Sie dürfen ent­scheiden zwischen Thomas Groll (CDU) und Georg August Metz (SPD). Beide sind Neustädter „Eigengewächse“, beide seit Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik aktiv und damit mit den Verhältnissen ihrer Heimatstadt bestens vertraut.

Im Neustädter Rathaus sind die Tage von Bürgermeister Manfred Hoim (CDU) gezählt. Hoims dritte und letzte Amts­zeit in der Junker-Hansen-Stadt läuft am 30. juni diesen Jahres aus. Einige Wochen später voll­endet er sein 65. Lebensjahr. Bereits an seinem 60. Geburts­tag hatte Hoims seinen politi­schen Rückzug angekündigt. Am 1. Juli zieht der Neue in die früherer Wasserburg ein.

Der CDU blieb damit genü­gend Zeit, um Thomas Groll auf ihren Schild zu heben. Der 36-jährige Jurist ist seit 1999 Ge­schäftsführer des Regionalbau-ernverbanees Wetterau-Frank-furt und des Kreisbauernver­bandes Hochtaunus. Als Stadt­verordneter und Stadtverord­netenvorsteher hat sich der Junggeselle kommunalpoli­tisch längst warmgelaufen.

Auch seinem Gegenkandida­ten Georg August Metz (SPD) sind die Neustädter Verhält-nisse nicht fremd. Der 46-jähri­ge Vater von vier Söhnen arbeitet bei der Deutschen Bahn als Verwaltungsbetriebswirt.

Briefwahl noch Sonntag möglich

Während seiner dreißigjäh­rige Tätigkeit dort war er unter anderem als Teamleiter, Leh­rer und Projektmanager einge­setzt. Seit 2001 gehört er als Stadtverordneter der SPD-Fraktion an, für die er auch ins Rennen geht.

Wer am Sonntag nicht selbst zur Wahl gehen kann, der kann sich immer noch die Briefwahl­unterlagen im Wahlamt abho­len (lassen), und zwar am heu­tigen Samstag, von 7.30 bis 12 Uhr, sowie am Wahlsonntag von 7.30 Uhr bis 15 Uhr.