13 Kandidaten bewerben sich für Ortsbeirat Momberg

Ortsvorsteher Jörg Grasse führt Bürgerliste zu Wahl am 14. März an / Neun Bewerber kandidieren auch für Stadtparlament

Momberg. Am 14. März bewerben sich zum dritten Mal Momberger Bürger mit einem gemeinsamen Wahlvorschlag bei der hessischen Kommunalwahl für ihren Ortsbeirat. Das teilt Jürgen Kaufmann, Mitglied des aktuellen Momberger Ortsbeirats, mit.

Neun der 13 Kandidaten der Bürgerliste Momberg (BLM) gehen demnach auch auf den Listen für die Neustädter Stadtverordnetenversammlung ins Rennen.

In den vergangenen zehn Jahren habe die BLM gezeigt, dass über Parteiinteressen hinaus erfolgreiche Kommunalarbeit möglich sei, heißt es in der Pressemitteilung. Viele Projekte seien in dieser Zeit angestoßen und auch verwirklicht worden. „Als Leuchtturmprojekt kann man den in der letzten Legislaturperiode geplanten und mittlerweile bereits genehmigten Umbau des alten Kindergartens zum ,Multifunktionalen Haus’ bezeichnen. Der Förderbescheid über 450 000 Euro wurde bereits überreicht. Die Umbaumaßnahme soll noch in diesem Jahr beginnen“, teilt Kaufmann mit.

Themenbereiche wie die Dorfentwicklung, Familie, Umwelt und Natur, Verkehrsberuhigung und die Weiterentwicklung des Radwegenetzes stünden auch in den nächsten fünf Jahren weiterhin im Fokus des Ortsbeirats.

Im Bereich Dorfentwicklung und Familie gelte, es annehmbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Die Nachfrage nach Bauland in Momberg sei nach wie vor gegeben, auch wenn einige Baulücken in der jüngeren Vergangenheit geschlossen wurden.

Neuer Ortsbeirat will neues Bauland schaffen

„Ein Bauvorhaben befindet sich im Moment in der Ausführung, vier weitere sind in der Planung“, heißt es weiter. Da die wenigen noch vorhandenen Bauplätze meist durch private Zukunftsplanungen für eine baldige Bebauung blockiert seien, läge ein Hauptaugenmerk des neuen Ortsbeirats auf der Schaffung von jetzt verfügbarem Bauland. Der schon bei der Dorferneuerung neugestaltete Spielplatz erfahre in diesem Jahr einen Umbau, teilt Kaufmann mit.

Das Thema Umwelt und Natur spiegele sich neben den Veranstaltungen für ein sauberes Momberg auch in Begrünungsmaßnahmen wider. „Nach den großen Entfichtungsmaßnahmen gelten die Bestrebungen der BLM insbesondere dem Erhalt des Momberger Waldes. Hier sind die Wiederaufforstungsbemühungen zu beobachten“, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Weiterbau der Autobahn 49 und die Sanierung der Bundesstraße 454 werde den Ort die nächsten Jahre noch beschäftigen. „Der Baustellen- und Umleitungsverkehr wird die nicht dafür vorgesehenen Straßen außergewöhnlich belasten“, teilt die BLM mit. Es gelte, die Bürger zeitnah über die anstehenden Beschränkungen zu informieren.

Die Radwege um Momberg herum werden laut Kaufmann einige Änderungen erfahren. Noch in diesem Jahr solle der Ausbau der „Eselsgasse“ in Richtung Mengsberg beginnen.

Die ersten Listenplätze für das neunköpfige Gremium nehmen ein: Jörg Grasse, Timo Stark, Jürgen Kaufmann, Walter Schmitt, Steffi Schmitt, Joachim Rausch, Anke Stark, Michael Dippel, Sebastian Sack.