„Immer wieder schön“

32. Neustädter Frühlingsmarkt begeistert Besucherinnen und Besucher
Von Nadine Weigel

Neustadt.
Da strahlt er, der kleine Robin. Als Uwe Bielert den Dreijährigen in das große Feuerwehrauto setzt – und er auch noch einen echten Feuerwehrhelm aufziehen darf –, da ist die Freude beim kleinen Robin Kleiner riesengroß. Doch auf die Frage, ob er denn später auch Feuerwehrmann werden will, folgt dann die Überraschung: „Nein, ich will Polizeitaucher werden“, spricht der Dreijährige schmunzelnd, rückt seine Paw-Patrol-Kappe zurecht und zieht mit Mama und Oma weiter. Schließlich gibt’s auf dem Frühlingsmarkt in Neustadt noch mehr zu erleben als die Freiwillige Feuerwehr.
Nebenan hat die DRK-Bereitschaft Neustadt nicht nur einen Krankenwagen zum Erkunden hingestellt, sondern auch ihre coole Drohne ausgestellt. „Die wird zum Beispiel eingesetzt bei der Vermisstensuche, bei der Rehkitzrettung oder wenn wir für die Feuerwehr Amtshilfe leisten und Glutnester entdecken“, erklärt Hans Julian Döring, Staffelführer des Drohnen-Teams. Das Gerät hat zwar eine Wärmebildkamera, aber ist leider nicht wasserdicht. Deshalb hoffen die Lebensretter auf Spenden, um bald auch bei schlechtem Wetter allzeit einsatzfähig zu sein.

„„Immer wieder schön““ weiterlesen