Am Sonntag kommt Leben in die Innenstadt

Gewerbeverein und Stadt Neustadt laden zum 32. Frühlingsmarkt ein / Straßen werden gesperrt
Von Florian Lerchbacher

Neustadt.
Am Sonntag, 26. April, veranstaltet der Neustädter Gewerbeverein mit Unterstützung der Stadt von 11 bis 18 Uhr die 32. Auflage des Frühlingsmarktes. An mehr als 50 Ständen von auswärtigen Beschickern und Neustädter Unternehmen wird es wieder einiges zu schauen, staunen und kaufen geben.
Mit dabei seien natürlich auch wieder heimische Vereine und Gruppierungen, freut sich Thomas Heide, der Vorsitzende des Gewerbevereins: So werde es wieder Kaffee und Kuchen bei den Biedermeierdamen und Bier bei der Bürgerwehr geben.

Außerdem nehmen die Rote Garde, die Kolpinggarde, der VfL Neustadt, die Feuerwehr, das Rote Kreuz und die Junker-Hansen-Borussen teil. Letztere kündigen an, dass es bei ihnen Kindertattoos und Pommes gibt – sowie eine Verlosung, bei der zwei Tickets für ein Heimspiel des Bundesligisten Borussia Dortmund auf den Gewinner oder die Gewinnerin warten. Um 12 Uhr öffnen dann auch die, so Heide, verbliebenen Geschäfte in der Marktstraße und bieten „Aktionen und Vorführungen“. Außerdem soll eine Ballon- und Zaubershow für Unterhaltung sorgen. Die musikalische Untermalung auf dem Marktplatz übernimmt die Band „Coronas“, und auf Kinder warten dort ein Karussell und eine Hüpfburg. Nach einigen Jahren Pause wird es beim 32. Frühlingsmarkt auch wieder Hubschrauberflüge geben, um Besucherinnen und Besuchern einen besonderen Blick auf die Stadt zu ermöglichen. Und auch das Wahrzeichen Neustadts ist wieder erkundbar, denn die „Neustadtguides“ veranstalten um 14 und 15 Uhr fachmännisch begleitete Führungen durch den Junker-Hansen-Turm (Anmeldung per E-Mail an info@neustadtguides.de).

„Am Sonntag kommt Leben in die Innenstadt“ weiterlesen

Neustädter Mitteilungsblatt

„Nachhaltigkeitsbericht 2025“ der Stadt Neustadt (Hessen) ab sofort online verfügbar

Die Stadt Neustadt (Hessen) hat ihren ersten Nachhaltigkeitsbe­richt für das Jahr 2025 veröffentlicht. Ab sofort steht der Bericht allen Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren Interessierten on­line zur Verfügung.

Der „Nachhaltigkeitsbericht 2025“ bietet einen umfassenden und transparenten Überblick über die zentralen Entwicklungen, Maß­nahmen und Fortschritte in den Bereichen Umwelt- und Klima­schutz, nachhaltige Mobilität sowie soziale Nachhaltigkeit. Er dokumentiert die Umsetzung strategischer Ziele und zeigt auf, welche Projekte im vergangenen Jahr erfolgreich realisiert werden konnten.

Darüber hinaus werden im Bericht bestehende Herausforderun­gen benannt und zukünftige Handlungsfelder aufgezeigt. Die Stadt unterstreicht damit ihr Ziel, eine nachhaltige Entwicklung langfristig und ganzheitlich zu gestalten sowie Verantwortung gegenüber kommenden Generationen zu übernehmen.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Darstellung konkreter Maß­nahmen, darunter Projekte zur Reduzierung von CO2-Emissio- nen, der Ausbau klimafreundlicher Infrastruktur sowie Maßnah­men zur Stärkung sozialer Teilhabe.

„Mit dem Nachhaltigkeitsbericht schaffen wir Transparenz über unsere Fortschritte und machen zugleich deutlich, wo wir weiter­hin ansetzen müssen. Nachhaltigkeit ist eine gemeinsame Aufga­be, die nur im Dialog mit der Stadtgesellschaft erfolgreich gestal­tet werden kann“, betont Bürgermeister Thomas Groll.

Der Nachhaltigkeitsbericht ist ab sofort online verfügbar und kann über die Website der Stadt unter www.neustadt-hessen.de sowie über die Website des Klimaschutzmanagements abgerufen werden unter dem folgenden Link:

www.klimahandeln-ostkreis.de/Kommunen/Neustadt-Hessen-/

„Neustädter Mitteilungsblatt“ weiterlesen