Schülerinnen und Schüler verzieren auf eigene Initiative ihre Sporthalle in Neustadt
Von Florian Lerchbacher
Neustadt.
Lieber doch in Pink statt in Gelb: Esther Kuty und ihre Mitschülerin greifen noch einmal zu den Spraydosen und verpassen der Umrandung des „Neustadt“-Schriftzuges an der Turnhalle der Martin-von-Tours-Schule (MvTS) eine andere Farbe. Die beiden Mädchen gehören der Graffiti-AG an und verpassen mit weiteren 20 Schülerinnen und Schülern der Halle einen neuen Look – und das freiwillig und in den Ferien.
Er wolle Künstler werden, zeichne gerne und: „Graffiti macht mir sehr viel Spaß“, erklärt der 13-jährige Deniz Demir, warum er an dem Projekt während der ersten Osterferienwoche teilnimmt. Als Motiv hat er sich Satoru Gojō aus der Anime-Serie „Jujutsu Kaisen“ ausgesucht und an eine der Wände gesprüht – und zwar an die, die in Richtung Schule zeigt. Zur Straße hin zieren unter anderem ein Neustadt- und ein MvTS-Schriftzug sowie der Junker-Hansen-Turm die Hallenwand, Richtung Klassenräume sind vornehmlich Cartoons und Comicfiguren abgebildet. „Mit der Front wollen die Schülerinnen und Schüler zeigen, dass die Schule zu Neustadt gehört. Die Motive Richtung Schulhof sollen vor allem Spaß machen“, erläutert Hannes Becker von der Lebensweltbezogenen Schulsozialarbeit (bsj Marburg).

