270 000 Euro für das gemeinsame Netz

Städte und Eon billigten Planungen
Stadtallendorf. Eine der letzten Amtshandlungen von Manfred Vollmer als Bürgermeister war am vergangenen Dienstag eine Gesellschafterversammlung. Erstmals kamen die Gesellschafter der Netzgesellschaft Herrenwald zusammen. Diese Gesellschaft, die am 1. Januar ihren Betrieb aufnahm, hat den Netzbetrieb der beiden Ostkreis-Städte Stadtallendorf und Neustadt gemeinsam mit Eon-Mitte übernommen.
Bei jener Gesellschafterversammlung wurde der Betriebsplan für das laufende Jahr verabschiedet. Er sieht Investitionen in Höhe von 270 000 Euro in die Stromnetze der beiden Städte vor.
Die Auswirkungen dieses Wirtschaftsplanes werden von den beiden Bürgermeistern der Städte sehr positiv bewertet. So sei es gemeinsam mit dem Partner Eon-Mitte gelungen, eine Planung mit leichten Überschüssen auf den Weg zu bringen. Eon-Mitte betreibt die technische Unterhaltung des Netzes.
Als besonders wichtig sehen die Städte aber die Einrichtung eines Geschäftsstandortes in Stadtallendorf an, da so für die Bürgerinnen und Bürger ein „Ansprechpartner“ direkt vor Ort ist. Eon hatte sich dazu auch während des Vergabeverfahrens verpflichtet.
Laut Freddy Greib, Fachbereichsleiter in der Stadtverwaltung, werden derzeit Standorte geprüft. Es wird ein Technikcenter entstehen, von dem aus das Netz gewartet wird. Auch Beratungen sollen dort möglich sein. „Ich rechne damit, dass das Center in diesem Jahr eröffnet“, sagte Greib auf Anfrage dieser Zeitung.