„Neustedt- leuchtet zog hunderte Besucher an
Rathaus und Junker-Hansen-Turm in bunten Farben – Feuershow begeisterte

Festakt, Musical „Nova Civitas“, Auftritt der Geschwister Weis­heit, Mittelaltermarkt … nahtlos reiht sich „Neustadt leuchtet“ in die Reihe der gelungenen Veranstaltungen zum Stadtjubilä­um „Neustadt 750“ ein. Bisher hatte man zudem immer Glück mit dem Wetter, Petrus scheint mit der Junker-Hansen-Stadt zu feiern.
Am Abend des 27. August war es endlich einmal nicht zu heiß und trotz zahlreicher dunkler Wolken blieb es trocken, sodass hunderte Besucher jeden Alters den Weg auf den Schlossplatz fanden.
Dort hatte die Historische Bürgerwehr (und natürlich auch die Biedermeier-Damen) Bänke und Schirme aufgestellt und hielt kühle Getränke bereit, Thomas Haase sorgte für die Speisen und auch das „Eiscafe am Turm“ hatte geöffnet.
Nachdem das Neustädter Blasorchester, erstmals mit Dirigent Heiko Jahnke und wieder mit Musikerinnen und Musikern aus Kirchhain verstärkt, die Gäste musikalisch begrüßt hatte, hieß „Hauptmann“ Andreas Gnau die Anwesenden herzlich willkom­men und wünschte allen einen schönen Abend vor der histori­schen Kulisse von Junker-Hansen- Turm und Rathaus. Neben dem „Schlossherrn“, Bürgermeister Thomas Groll, hieß er auch eine größere Abordnung der Histori­schen königlichen Bürgerwehr aus Neustadt an der Waldnaab will­kommen, zu der seit fast 30 Jahren freundschaftliche Beziehungen bestehen. Ehrenstadtrat Ludwig Dippel brachte Anfang der 1990er Jahre die Idee für eine Bürger­wehr von Bayern mit nach Hessen und Kirmesmontag 1994 fand die Gründung im Festzelt statt. Nach dem gekonnten Fassanstich durch Junker Hans Tom Streichert begrüßte auch der Bürgermeister die Besucher. Er dankte allen, die zum Gelingen der Veranstaltung einen Beitrag leisten. Unter dem Bei­fall der Anwesenden stellte er fest, dass Feiern auch in herausfordernden Zeiten möglich sein müsse.
Nach Einbruch der Dunkelheit trat die Partyband „Silver Boys“ aus der Schwalm auf der Bühne auf und überzeugte mit ihrem breiten Repertoire.
Im Laufe des Abends wurden dann die bunten Far­ben sichtbar, die Schlossplatz, Rathaus, Jugendheim und Junker-Hansen-Turm anstrahlten und „so an­ders“ aussehen ließen. Hennig Michel und seinem Team herzlichen Dank für diesen „Augenschmaus“.

Um 22 Uhr gab es dann zu Füßen des „runden Turmes“ noch einen weiteren Höhe­punkt: die tolle Feuershow von „Spiral Fire“. Die beiden Artisten setzten das Element Feuer vielfältig und eindrucks­voll in Szene und verbanden so das Mystische mit dem Spekta­kulären. Umrahmt von wilden Feuerschweifen leuchtete dann noch eine „750“ auf.
Bis weit nach Mitternacht ging es bei „Neustadt leuchtet“ und die Besucher sprachen unisono von einer weiteren gelungenen Veranstaltung im Rahmen des Stadtjubiläums.

Tag der hessischem Landesgeschichte 2022 findet in Neustadt statt – 10. September

Der Verein für hessische Geschichte und Landeskunde e.V. führt den diesjährigen Tag der hessischen Landesgeschichte am 10. September 2022 im Neustädter Kultur- und Bürgerzentrum durch.
Der Verein setzt sich für den Schutz und die Pflege historischer Bau- und Kunstdenkmäler ein, betreibt hessische Landes-, Re­gional- und Lokalgeschichte auf breiter Grundlage sowie Lan­deskunde und Vorgeschichtsforschung, bewahrt, sichert und fördert hessische Volkskunst und hessisches Volksgut in vielen hessischen Heimatmuseen und wirkt durch Präsenz seiner Mit­glieder in vielen Denkmalschutzbeiräten seines Arbeitsbereichs an Erhaltung und Gestaltung des geschichtlichen Bewusstseins in der hessischen Bevölkerung mit.
Der Verein besitzt Zweigvereine in Bad Hersfeld, Gelnhau­sen, Marburg, Biedenkopf, Hessisch Lichtenau, Melsungen, Eschwege, Hofgeismar, Rotenburg, Felsberg, Homberg/Efze, Schmalkalden, Frankenberg, Kassel, Schwalmstadt, Fritzlar, Kaufunger Wald-Söhre und Witzenhausen.
Aus der Aufzählung der Zweigvereine ergibt sich, dass sich der Verein schwerpunktmäßig mit der Geschichte und Entwicklung des Kurfürstentums Hessen-Kassel befasst.
Der Hauptvorstand ist gerne der Einladung von Bürgermeister Thomas Groll gefolgt, anlässlich des Neustädter Stadtjubiläums in der Junker-Hansen-Stadt zu tagen.
Am Morgen des 10. September findet zunächst eine öffentli­che Festveranstaltung statt. Den diesjährigen Festvortrag zum
Thema „Fachwerk – abbruchreif oder zukunftsträchtig?“ hält Prof. Dr. Georg Ulrich Großmann. Der Kunsthistoriker war Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg.
Nach einer Mittagspause werden die etwa 100 Gäste mit der Geschichte Neu­stadts vertraut gemacht. Als Anlaufpunkte dienen dabei die katholische Stadtpfarrkirche, das Dörnbergsche Schloss (Rat­haus) und der Junker-Hansen-Turm.
Zum Abschluss des Tages findet dann noch die Mitgliederver­sammlung statt.
Wer an der öffentlichen Festveranstaltung von 9.45 bis etwa 12.30 Uhr teilnehmen möchte, kann sich bis zum 5. Septem­ber 20222 bei Susanne Wettlaufer, Tel. 06692-8911 oder unter wettlaufer@neustadt-hessen.de anmelden.

Flohmarkt am Samstag, dem 10. September 2022 im Bürgerpark in Neustadt (Hessen)

Am Samstag, dem 10. Sept. 2022 findet wiederum der beliebte Flohmarkt im Neustädter Bürgerpark statt. Besonders eingeladen sind Kinder und Jugendliche, aber auch die Großen sollen sich be­teiligen und das Angebot bereichern.
Die Standgebühr beträgt jeweils 7 € und zwar bis zu einer Stand- länge/-breite von maximal 5 m. Bei größeren Ständen wird die Standgebühr erneut fällig. In der Zeit von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr kann jeder ohne Voranmeldung mitmachen und seinen Stand an den Wegen der Allee und des Bürgerparks entlang aufbauen. Der Verkauf von neuer Ware ist nicht erlaubt. Die Standbetreiber wer­den gebeten, den Einweisern vor Ort Folge zu leisten. Auf keinen Fall darf quer über die teilweise recht nassen Parkflächen gefahren werden. Zum Parken können die Randflächen entlang der Wege genutzt werden, sofern es die Bodenbeschaffenheit ermöglicht.
Wir müssen auch dringend darauf hinweisen, dass die Besucher des Flohmarktes den Geschäfts- und Kundenparkplatz des EDE- KA/NEUKAUF-Marktes in der Hindenburgstraße nicht benut­zen dürfen.
Dieser ist nur für Kunden vorgesehen. Auch weisen wir darauf hin, dass nur im seitlichen Anbau des Historischen Rathauses am Marktplatz eine öffentliche Toilette für die Flohmarktbesucher zur Verfügung steht, die an diesem Tag ab 6.00 Uhr geöffnet ist und auch bitte von jedem, für jeden folgenden Benutzer wieder sauber zu verlassen ist!
Zu beiden Veranstaltungen gibt es an der Stadtmauer wieder Würstchen, Steaks und Pommes, sowie Getränke und auch Kaffee und Kuchen.
Der Erlös der Veranstaltung dient dem weiteren Ausbau des Bür­gerparks. Der Eintritt ist frei.

Neustadt für Klimaschutz
Veranstaltungen im September 2022

Ernährung regional und saisonal Energiebilanz beim Obstkonsum und Potenziale der Streuobstwiese
Dienstag, 13. September 2022,19.00 Uhr Dorfgemeinschaftshaus Momberg
Am Beispiel des Apfels wird von Dr. Norbert Clement, Streuobst­wiesenfreunde Marburg e.V., aufgezeigt, welche Energiebilanz Äpfel von Streuobstwiesen im Vergleich zum Konsum impor­tierter Früchte haben. Gleichzeitig wird die Bewirtschaftung der Streuobstwiesen heute und morgen erläutert.
Vom Anbau zum Verzehr
Fantastische Streuobstwiese – vom Samen bis zum Saft –
Sonntag, 25. September 2022,14.00 Uhr bis 16.00 Uhr auf der Streuobstwiese Momberg
Carola Drüsedau, Grün.Land und Michael Krieger von der Um­welt- und Naturschutzgruppe Momberg werden Erläuterungen zur Apfelverarbeitung direkt vor Ort geben. Die Besucher erfahren, wie lokale Verarbeitung funktionieren kann und dürfen den fri­schen Saft kosten. Im anschließenden Rundgang werden Grundla­gen von Pflege und Erhalt von Streuobstwiesen vermittelt: Anlage, Pflege und Entwicklung.

STADTRADELN
Radeln für ein gutes Klima

In diesem Jahr heißt es auch in Neustadt (Hessen) wieder „Der Wade keine Gnade, ab aufs Fahrrad und los!“
Die Junker-Hansen-Stadt nimmt wieder vom 10. bis zum 30. Sep­tember 2022 an der weltweiten Aktion „Stadtradeln für ein gutes Klima“ teil.
Hierbei spielt natürlich nicht nur der sportliche Aspekt eine Rolle. Durch die Teilnahme können alle einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, ein Zeichen für vermehrte Radförderung in Neustadt (Hessen) setzen und letztlich Spaß beim Fahrradfahren haben.
Mitmachen können alle, die in Neustadt (Hessen) leben, arbeiten, eine Schule besuchen oder in einem Verein Mitglied sind. Das Al­ter spielt keine Rolle.
Jeder zurückgelegte Kilometer zählt! Es gibt keine vorgegebenen Strecken, die Route ist frei wählbar. Die zurückgelegten Kilome­ter werden dann persönlich im Mannschaftsregister gemeldet.
Was ist das Ziel?
Das Ziel ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu­rückzulegen. Es werden die aktivsten Fahrradfahrer und Fahrrad­fahrerinnen sowie die fleißigsten Teams der Stadt gesucht.
Wie kann ich mitmachen?
Dazu muss man sich auf der Homepage unter www.stadtradeln.de/ neustadt-hessen anmelden und in einem der „Teams“ registrieren.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Bei Fragen wenden Sie sich gern an Herrn Wolfram Ellenberg, Tel.: 06692/7186
Mitradeln, Zeichen setzen und mit etwas Glück auch noch gewin­nen.

Sanierung und Umbau des Neustädter „Waldstadions“ nimmt Fahrt auf

2023 soll das Neustädter „Waldstadion“ mit Hilfe des „In­vestitionspaktes Sportstätten“ saniert und umgebaut wer­den.
Bund und Land stellen der Kommune hierfür bisher rund 1 Mio. Euro zur Verfügung. Der kommunale Eigenanteil dürfte sich nach jetzigem Stand zumindest auf 250.000 Euro belaufen.
Geplant ist u. a. die Laufbahn in Tartan herzustellen und das Angebot für die Leichtathletik und den Breitensport zu erhöhen.
Dadurch, so Bürgermeister Thomas Groll, sollen Schul- und Vereinssport gestärkt werden.
Weiterhin soll die Infrastruktur im Stadion verbessert wer­den.
„Es ist nicht unser Ziel, dass örtliche Sportler bei nationa­len Meisterschaften Medaillen gewinnen. Wir wollen viel­mehr die Grundlage dafür schaffen, dass Sport Spaß macht und auch vor Ort breitgefächert ist. Bewegung ist Gesund­heitsprävention und ein erneuertes „Waldstadion“ wird sicher viele ansprechen“, erläutert der Bürgermeister kurz das Konzept.
Als Planer hat der Magistrat das renommierte Büro Rich­ter Sportstättenkonzepte aus Hermsdorf in Sachsen ausge­wählt.
Als Fachplaner im Sportstättenbau setzt Richter Sportstät­tenbau seit 30 Jahren deutschlandweit Maßstäbe bei der Planung innovativer Sportanlagen.
Kürzlich besprachen Bürgermeister Thomas Groll und Ers­ter Stadtrat Wolfram Ellenberg bei einer Videokonferenz mit dem Geschäftsführer Uwe Richter erste Punkte des Vorhabens.
„Dank unseres aktiven Fördermanagements sind wir in der Lage“, so der Bürgermeister, „das Waldstadion so zu verän­dern, dass es deutlich attraktiver werden wird. Hierauf dür­fen sich Vereine, Schule und Freizeitsportler freuen.“
Im September sind die Nutzer sowie der Sportkreis zu ei­nem Gespräch eingeladen, um das Vorhaben dann weiter voranzutreiben. Über den Winter sollen Ausschreibung und Vergabe erfolgen, sodass die Maßnahme im zeitigen Frühjahr beginnen kann und im Herbst 2023 beendet sein soll.
„Vorbild“ Neustadt- Kommunalpolitiker aus Biedenkopf besuchten KuBüZ
In Biedenkopf soll das marode Bürgerhaus – wie auch in Neustadt – abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wer­den.
Den Planungsauftrag hierfür erhielt ebenfalls das Büro Schmidt & Strack Architekten aus Alsfeld.
Kürzlich waren Bürgermeister Joachim Thiemig, Stadtver­ordnete und Stadträte aus dem Hinterland in den Ostkreis gekommen, um sich vor Ort über den Neubau des Kultur- und Bürgerzentrums zu informieren.
Nachdem Bürgermeister Thomas Groll die Gäste begrüßt und die örtlichen Gegebenheiten erläutert hatte, führte Planer Dr.- Ing. Stefan Strack die Kommunalpolitiker ge­meinsam mit Fachbereichsleiter Thomas Dickhaut durch das Gebäude.
Dabei wurde zunächst die „Dreiteilung“ – Saal, sozialer Be­reich und Technik – erläutert sowie zu Heizungs- und Lüf­tungsfragen Stellung genommen.
Die Biedenkopfer Delegation war sehr interessiert am Blick hinter die Kulissen und interessierte sich natürlich auch für jene Punkte, die sich im Betrieb als „noch optimierbar“ er­wiesen haben.
Bürgermeister Groll zeigte sich erfreut darüber, dass das Ku­BüZ durchaus als Vorbild für andere Kommunen diene.
„2017/18 waren wir in Kirchhain, Großenlüder, Wartenberg und Bad Neustadt an der Saale, um Erkenntnisse für einen Neubau zu gewinnen.
Dies spricht für das Gebäude und unsere Planer. Gerne ge­ben wir Wissen weiter. Dies ist in der kommunalen Familie wichtig.“