Neustadt wird erleuchtet

Hunderte Besucher bei „Neustadt leuchtet“ / Feuershow von „Spiral Fire“ als Höhepunkt
Neustadt. Festakt, Musical „Nova Civitas“, Auftritt der Geschwister Weisheit, Mittelaltermarkt – Nahtlos reiht sich „Neustadt leuchtet“ in die Reihe der Veranstaltungen zum Stadtjubiläum „Neustadt 750“ ein. Hunderte Besucher fanden den Weg auf den Schlossplatz der Junker-Hansen-Stadt, auf dem die Historische Bürgerwehr und die Biedermeier-Damen Bänke und Schirme aufgestellt hatten und kühle Getränke bereithielten. Thomas Haase sorgte für die Speisen und auch das „Eiscafé am Turm“ hatte geöffnet.

Nachdem das Neustädter Blasorchester – erstmals mit Dirigent Heiko Jahnke und wieder mit Musikerinnen und Musikern aus Kirchhain verstärkt – die Gäste musikalisch begrüßt hatte, hieß „Hauptmann“ Andreas Gnau die Anwesenden willkommen und wünschte allen einen schönen Abend vor der historischen Kulisse des Junker-Hansen-Turms und des Rathauses.

Neben dem „Schlossherrn“, Bürgermeister Thomas Groll, hieß er auch eine größere Abordnung der königlichen Bürgerwehr aus Neustadt an der Waldnaab willkommen, zu der seit fast dreißig Jahren freundschaftliche Beziehungen bestehen. Ehrenstadtrat Ludwig Dippel brachte Anfang der 1990er-Jahre die Idee für eine Bürgerwehr von Bayern mit nach Hessen – 1994 fand dann die Gründung statt.

Nach dem Fassanstich durch Junker Hans Tom Streichert begrüßte auch der Bürgermeister die Besucher. Er lobte alle, die zum Gelingen der Veranstaltung einen Beitrag leisteten. Unter dem Beifall der Anwesenden stellte er fest, dass Feiern auch in herausfordernden Zeiten möglich sein müsse.

Nach Einbruch der Dunkelheit trat die Partyband „Silver Boys“ aus der Schwalm auf und überzeugte mit ihrem Repertoire. Im Laufe des Abends wurden dann die bunten Farben sichtbar, die Schlossplatz, Rathaus, Jugendheim und Junker-Hansen-Turm anstrahlten. Um 22 Uhr gab es zu Füßen des „runden Turmes“ noch einen weiteren Höhepunkt: die Feuershow von „Spiral Fire“. Die beiden Artisten setzten das Element Feuer in Szene und verbanden so das Mystische mit dem Spektakulären. Umrahmt von wilden Feuerschweifen leuchtete auch eine „750“ auf.