Ältestes Volksfest hat begonnen

Zum Auftakt wird ein wohlgehütetes Geheimnis gelüftet
Von Florian Lerchbacher
Neustadt. Der inoffizielle Auftakt der Trinitatis-Kirmes ist gemacht und eins der bestgehüteten Geheimnisse wurde gelüftet: Nils Pfab ist Nachfolger von Tom Streichert als Junker Hans. Ihm stehen die Burgfräulein Nina Weissbecker und Thea Eckhardt zur Seite. Vier Tage lang wird nun in Neustadt der 519. Geburtstag der katholischen Kirche gefeiert. Während der Auftaktveranstaltung, die mit einem Gottesdienst begann, wurden zudem ein Bierfass angestochen und in Nadine Pfister und Laura Klotzberg zwei Neubürgerinnen vorgestellt. Rund 150 Menschen nahmen im Kultur- und Bürgerzentrum teil und stimmten sich aufs Volksfest ein.

Auftakt ohne Braten – aber mit Fassbier
Trinitatiskirmes: Nils Pfab ist Nachfolger von Tom Streichert als Junker Hans
Von Florian Lerchbacher
Neustadt. „Roter Teppich, langes Warten – wir waren die Ersten am Braten.“ Mit einem kleinen Scherz erinnerten sich Tom Streichert, Mona Henkel und Anna Mix in ihrer Abschlussrede als Junker Hans und Burgfräulein an ihren Besuch bei Ministerpräsident Boris Rhein. Und ein bisschen fassten sie damit auch die inoffizielle Eröffnung der Trinitatis-Kirmes 2023 zusammen – denn es dauerte rund zwei Stunden, bis die Stadt Neustadt verriet, wer auf das Trio folgt.

Bürgergarde sichert sich das angestochene Fass Bier

Für des Rätsels Lösung hatte sie zwar keinen roten Teppich ausgerollt, wohl aber – wie immer – die Bürgerwehr gewonnen, um den neuen Junker Hans und seine Burgfräulein auf die große Bühne zu bringen.

Des lang gehüteten Rätsels Lösung: Die neuen Repräsentanten der Stadt Neustadt sind Nils Pfab und seine Burgfräulein Thea Eckhardt und Nina Weissbecker. Der neue Junker Hans ist 20 Jahre alt, studiert Bauingenieurswesen und ist leidenschaftlicher Mountain-Biker und Handballer. Seine Burgfräulein sind beide 19 Jahre alt. Thea Eckhardt macht ein Jahrespraktikum in einem medizinischen Labor, tanzt in der gelben Garde der Kolpingfamilie und häkelt gerne. Nina Weissbecker macht bald Abitur am Schwalmgymnasium und ist in der Prinzengarde aktiv.

Wer sich nun fragt, wer die ersten am Braten waren: Nun, einen Braten gab es nicht – wohl aber ein Bierfass, das Tom Streichert angestochen hatte. Und nach einem „Prosit der Gemütlichkeit“ dauerte es nicht lange, bis Mitglieder der Bürgerwehr den Weg ans Fass gefunden hatten und sich selbiges samt Inhalt sicherte.

Pfister und Klotzberg als Neubürgerinnen vorgestellt

Zuvor hatten die evangelische Pfarrerin Kerstin Kandziora und die katholische Gemeindereferentin Andrea Franke einen ökumenischen Gottesdienst mit dem Thema „Nächstenliebe“ gehalten. Für die Untermalung sorgten der Kirchenchor und die Trinitatis-Bläser, ehe dann „Die Coronas“ die musikalische Untermalung der Veranstaltung übernahmen.

Bürgermeister Thomas Groll schwor die Neustädterinnen und Neustädter auf die Kirmes ein. Er blickte dabei auch in die Zukunft und versprach, dass die Stadt auf der Suche nach einem neuen Standort für Kita und Feuerwehrhaus die Kirmes nicht vergessen werde. Hintergrund ist, dass auch der Festplatz schon als Standort für die Gebäude in der Diskussion war.

Schon über 30 Jahre lang gibt es außerdem die Tradition des Neubürgertrunks, den Thomas Schmid gewohnt souverän moderierte.

Ihm zur Seite stand dieses Mal statt der erkrankten Karla Schulze Pfarrerin Kandziora, die Nadine Pfister (39) und Laura Klotzberg (29) die Neubürgerinnen-Schärpen umlegte.

Vier Tagen guter Laune dürfte nichts im Weg stehen

Zudem ließ sie die beiden einen symbolischen Schluck aus dem Weidenbrunnen nehmen – wer dessen Wasser trinkt, wird Neustadt nie wieder verlassen. So jedenfalls heißt es im Volksmund. Schmid berichtete über die beiden Frauen und erzählte unter anderem, dass Pfister fünf Kinder hat, gerne tanzt und Inliner fährt und im August ihren Lebenspartner Christian Weitzel heiraten wird.

Aus dem Leben Klotzbergs erzählte er, dass sie mit Marcel Klotzberg verheiratet ist und Zwillinge hat. Eines ihrer liebsten Hobbys sei das Umhäkeln von Spieluhren.

Der inoffizielle Kirmes-Auftakt ist also gemacht. Neustadt hat in Pfab, Ekchardt und Weissbecker neue Repräsentanten – und vier Tagen guter Laune dürfte beim ältesten Volksfest des Landkreises nichts im Weg stehen.