Neuer Termin, alte Sorge

Straßenmalerfestival findet am 15. und 16. Juli statt / Arbeitskreis sucht Sponsoren für Profimaler
Von Florian Lerchbacher
Neustadt. Eigentlich fand das Straßenmalerfestival in Neustadt immer Ende August und stets kurz nach den Sommerferien statt. Nicht so die 14. Auflage, die der zuständige Arbeitskreis um Vorsitzende Roswitha Trümpert für das Wochenende 15. und 16. Juli geplant hat. Grund dafür sei nicht etwa, dass die Ausrichtenden am bisherigen Termin oftmals Kummer mit dem Wetter hatten: „Die Sommerferien liegen dieses Jahr so spät, dass es nicht passte. Wir wollen schließlich, dass auch möglichst viele Kinder mitmachen können.“ Noch dazu habe verhindert werden müssen, dass das Neustädter Festival mit einer anderen Veranstaltung dieser Art kollidiert.

Der Termin ist also neu, doch ein altes Problem konnte der Arbeitskreis noch nicht lösen: Wie nahezu jedes Jahr stellt sich die Frage der Finanzierung. Zweimal schon habe es Fördermittel aus dem Programm „Misch mit“ des Landkreises gegeben, die Fördermittel seien nun aber „abgegrast“, sagt Trümpert. Auf die Teilnahme von Profimalerinnen und -malern zu verzichten, komme aber nicht infrage: „Sie sind ein wichtiger Teil der Außenwirkung – und helfen uns, Besucher anzulocken.“ Die Profis – von denen ein Dutzend anwesend sein wird (unter anderem wieder Lokalmatador Nikolaj Arndt oder auch Marion Ruthardt, Jürgen Janssen, Filip Mrvelj oder Abraham Burgiaga) – seien eine Säule der Veranstaltung, Kinder, Jugendliche und Amateurmalerinnen und -maler die zweite, gleichberechtigte Säule.

Neustädter Veranstaltung ist einzigartig in Hessen

„Wir sind einzigartig in Hessen“, hebt Trümpert hervor. In Fulda gebe es zwar Straßenmaler-Aktionen, aber kein Festival wie in Neustadt: „Wir haben also ein Alleinstellungsmerkmal.“ Und mit diesem Pfund gelte es zu wuchern – auch beim Anwerben von Sponsoren. Der neue Ansatz des Arbeitskreises: Die Mitglieder möchten Firmen (oder auch Privatleute) dafür gewinnen, Patenschaften für Profimalerinnen oder -maler zu übernehmen. Als Gegenleistung soll dann das jeweilige Unternehmenslogo neben das Kunstwerk auf die Straße aufgebracht werden.

Logo der Paten soll neben die Kunstwerke kommen

Der Arbeitskreis unterstützt jeden Profi mit einer Aufwandsentschädigung von 300 Euro und „etwas Fahrtkosten“. Um den Profis ein einigermaßen attraktives Angebot machen zu können, halte sie eine ähnliche dreistellige Summe zusätzlich für angemessen, sagt Trümpert in Richtung möglicher Patinnen oder Paten – die sich bei Interesse oder für weitere Informationen direkt an sie wenden können.

Das Thema des diesjährigen Straßenmalerfestivals – um das sich entsprechend auch die Kunstwerke drehen sollten – lautet „Menschenrechte“. Passend dazu wird Terra Tech aus Marburg vertreten sein, Workshops anbieten und Kinder auf eine Weltreise mitnehmen, auf der sie unter anderem Frühstück aus anderen Ländern kennenlernen. Christian Schmetz zeigt dazu außerdem Fotos im Historischen Rathaus – zudem werden Ulrike Friedrich in der Galerie auf Zeit sowie Thorsten Koch und Valeska Nierath Bilder und weitere Kunstwerke zeigen. Eine „Wandervernissage“ ist für Samstag, 15, Juli, 16 Uhr geplant.

Arbeitskreis kooperiert jetzt mit Kultur-Initiative

Nierath selbst wird auch wieder als Straßenmalerin aktiv sein – und hat auch schon im Vorfeld sich für das Festival engagiert: Gemeinsam mit Trümpert bot sie an der Carl-Bantzer-Schule in Ziegenhain während der Projektwoche einen Straßenmal-Kurs an – dessen Teilnehmende (Sechst- und Siebtklässler) dann auch in Neustadt malen wollen.

Mit dabei sein wird auch eine Graffiti-Gruppe unter Federführung von Martina Troglic (Verein bsj), die auch schon mit der Kultur-Initiative Willingshausen – seit einigen Monaten Kooperationspartner des Arbeitskreises Straßenmalerfestival – Gülle-Fässer gestalteten. Die Künstler-Kolonie will auch Malerinnen und Maler zum Festival in die Nachbarstadt entsenden.

Noch dazu werden Hobbykünstlerinnen und -künstler aus der Stadt ihre Werke zeigen. Und Karin Kirchhain kommt auch wieder nach Neustadt, um die Vernissage und die Veranstaltung an sich als Geschichten-Erzählerin zu bereichern.

Roswitha Trümpert ist erreichbar unter der Telefonnummer 01 73 / 4 72 43 65. Weitere Informationen und Anmeldung zum Festival: https://www.
strassenmaler-neustadt.de/