Aus Licht entsteht ein Tor

Stadt Neustadt gestaltet Einfahrten in die Ringstraße neu
Schon seit zwei Jahren ist die Umgestaltung der Eingangsbereiche der Ringstraße ein Thema in der Stadt Neustadt. Nun haben die entsprechenden Bauarbeiten begonnen.
von Florian Lerchbacher
Neustadt. Einst standen im Bereich des Cafe Möller und des Weidenbrunnen das Als- felder und das Momberger Tor, die den Eingang zur Stadt bildeten. Doch diese Zeiten sind lange vorbei. Seit vielen Monaten hatten die Neustädter den Wunsch, diese markanten Punkte ihrer Innenstadt neu zu gestalten. Nun ist es so weit. Die Neugestaltung der Einfahrten in die Ringstraße hat begonnen – die Arbeiten sollen laut Bürgermeister Thomas Groll rund drei Wochen dauern.
Am Weidenbrunnen soll die marode Pergola entfernt werden. Außerdem ist das Pflanzen von Hecken geplant. Am Cafe Möller sind die Arbeiten bereits
in vollem Gange. Die dortige Pergola – dem Denkmalschutz schon immer ein Dorn im Auge – gehört bereits der Geschichte an. Nun werden drei Bäume gepflanzt und, wie Groll erläutert, drei kleine Mäuerchen gebaut – die zum einen als Abgrenzung zur Fahrbahn fungieren und zum anderen als Sitzgelegenheit dienen sollen. Außerdem will die Stadt dort einige Strahler einbauen, „damit auch in der Nacht durch das Licht eine Art Torsituation entsteht“, so der Bürgermeister.
In diesem Zusammenhang betont er, dass die Stadt die kommunalen Bauvorhaben zielgerichtet vorantreibt – was großen Einsatz der Mitarbeiter verlange, da der Fachbereichsleiter Bauen, Planen und Umwelt bereits seit Jahresanfang erkrankt sei. „Im Rahmen des Machbaren“ unterstütze er aber die Kollegen, und auch das Miteinander mit den beauftragten Büros funktioniere gut.
60 000 Euro kostet die Umgestaltung (inklusive der Planung) der Eingangsbereiche zur Ringstraße. Das Projekt ist Produkt
der „Sozialen Stadt“.
■ Beim Blick auf die derzeitigen Bauprojekte berichtet Thomas Groll auch, dass die Arbeiten in den bisherigen Räumlichkeiten der kommunalen Bücherei vorangehen: In den Kindergarten Regenbogen kommt eine zusätzliche Gruppe, während die Bücherei im Neubau des Kultur- und Bürgerzentrums Unterschlupf findet. Der Einzug ist für den Herbst 2020 vorgesehen. Bis dahin ist die Bücherei geschlossen. Die fünfte Kita-Gruppe soll im Herbst fertig für den Einzug der Kinder sein.
. „Auch hier bedurfte es im Übrigen größere Anstrengungen, geeignete Handwerksbetriebe zu finden“, sagt Groll und verweist auf die gut gefüllten Auftragsbücher der Firmen. Eine Vielzahl der .Arbeiten müssten daher Mitarbeiter des Bauhofs erledigen.
Jugend muss wohl der
Feuerwehr Platz machen
■ In der Planung befindet sich der Umbau des Feuerwehrhauses Speckswinkel im Zollhof. Die Stadt beabsichtigt, dem Dorf Ersatz für das in die Jahre gekommene Einsatzfahrzeug zu beschaffen. Aufgrund dessen und wegen diverser Vorgaben der Unfallkasse Hessen – die unter anderem die Schwarz-Weiß- Trennung fordert, sprich: dass keine Spinde mehr in der Fahrzeughalle stehen dürfen – sind .Umbauarbeiten am Gebäude notwendig. Ein Planungsbüro hat den Auftrag bekommen, Lösungen zu finden. „Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass aufgrund der benötigten Fläche der Jugendraum nicht im Zollhöf verbleiben kann“, berichtet Groll. Geplant sei, gemeinsam mit dem Ortsbeirat und der Stadtjugendpflege einen Ersatzraum zu finden. Der Umbau soll im kommenden Jahr erfolgen.