„Bayrischer Hof“ wird saniert – MNZ

Im Herbst 2009 soll am Marktplatz wieder eine Pizzeria eröffnen
Von Alfons Wieber (0 64 28) 44 88 40 redaktion.mnz@mittelhessen.de
Neustadt. Mit der Entkernung des Bayrischen Hofes hat nun die Sanierung des am Neustädter Marktplatzes gelegenen Gebäudes begonnen. Das Vorhaben kostet mehr als eine Millionen Euro.
Die Kosten teilen sich die Eigentümer Vincenzo Lenetti und seine zwei Brüder, die rund 75 Prozent tragen, die Städtebauförderung, die das Projekt mit 210 000 Euro bezuschusst und die Stadt Neustadt, die 90 000 Euro beisteuert. Die Auszahlung Bezuschussung erfolgt allerdings nicht als Vorleistung, sondern wird nach Baufortschritt an die Bauherren überwiesen. Nach der Fertigstellung, die für den Herbst kommenden Jahres geplant ist, soll das Gebäude im Untergeschoss wieder als Pizzeria genutzt werden. Der Innenraum wird dann rund 90 Sitzplätze fassen. Ein separater Tagungsraum ist geplant.
■ Biergarten oder Eisdiele geplant
Im Obergeschoss will der Eigentümer zwei Wohnungen einrichten. Die Außenfassade wird gemäß den Forderungen des Denkmalschutzes mit einer neuen Holzverschindelung versehen. Im Inneren haben die drei Brüder gemeinsam mit Verwandten in Eigenleistung das Gebäude bereits vollständig entkernt. Nur noch die nackten Holzbalken zeigen an, wo sich ehemals Wände oder Decken befunden haben. Der Innenhof gleicht einer großen Müllhalde. Dort lagert all das, was bei der Entkernung herausgeschlagen worden war.
In der kommenden Woche soll mit dem Abriss des zur Trinitatis-Kirche zeigenden Nebengebäudes begonnen werden. An dieser Stelle soll später einmal eine kleine Eisdiele oder ein Biergarten entstehen.
Damit wird nach der Sanierung des historischen Rathauses, des Marktplatzes und der katholischen Kirche die noch vorhandene Lücke am Marktplatz geschlossen.
Einst war der Bayrische Hof das beste Hotel am Platz. Zu seinen Glanzzeiten übernachteten dort bekannte Größen wie Fußballspieler Uwe Seeler, Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl oder Komiker Heinz Erhard. Doch seit Jahren fristete das Gebäude, das zuletzt als Pizzeria genutzt worden war, ein trauriges Dasein. Da es seit Mitte der 90er Jahre nicht mehr genutzt wurde, verfiel es.
Eigentümer als auch die Stadt Neustadt hatten in der Vergangenheit wiederholt versucht, das Haus wieder in ordentlichen Zustand zu versetzten. Dies war jedoch letztlich an der Finanzierung der mit mehr als einer Million Euro veranschlagten Sanierung gescheitert. „Da die Finanzierung nun gesichert ist, können die Bagger in der kommenden Woche rollen“, freut sich Eigentümer Vincenzo Lenetti.