Schulgemeinde plant den Hausbau

Volker Schmidt und Stefan Seibert gehören zur Leitung der Neustädter Gesamtschule
Nach fröhlichem Kindergesang und rhythmischem Getrommel bekamen die beiden neuen Mitglieder der Leitung der Gesamtschule Neustadt ihre Ernennungsurkunden.
von Michael Rinde
Neustadt. Abgesprochen hatten sich die Redner der kleinen Feierstunde am vergangenen Freitag nicht. Doch alle, egal, ob Schulleiter Hartmut Boß oder Neustadts Bürgermeister Thomas Groll, verglichen die Situation der Neustädter Gesamtschule mit einem Hausbau. Seit wenigen Tagen ist klar, dass die Neustädter Gesamtschule ab dem nächsten Schuljahr doch eine integrierte Gesamtschule werden darf.
Angesichts der Herausforderungen, vor denen die Schule in den nächsten Monaten steht, traf es sich gut, dass die Schulleitung wieder komplett ist: Volker Schmidt wurde am Freitag zum stellvertretenden Schulleiter und Stefan Seibert zum Mitglied der Schulleitung ernannt.
Beide kennen ihrer Schule und ihre Aufgaben schon lange. „Beide haben sich die IGS klar auf ihre Fahnen geschrieben“, betonte Schulleiter Hartmut Boß. Hinter dem Kürzel IGS steht die künftige Integrierte Gesamtschule Neustadt. Boß sprach von einem „Schulhaus mit verschiedenen Stockwerken und vielen Räumen, die mit Leben gefüllt werden müssen.“ Hinter diesem Bild stehen Themen wie der Aufbau eines Nachmittagskonzepts für die IGS oder eines kompakten Fördersystems.
Die Schule plant in den nächsten Wochen einen Informationsabend für Eltern der vierten Klassen, um ihnen ein Überblick über das künftige Angebot der „Schule für alle“ zu geben. Vorher wird die Gesamtkonferenz die Eckpunkte des
Ingo Gustav Schlemmer (Stefan Seibert, links) diskutiert mit Volker Schmidt. Foto: Michael Rinde künftigen Unterrichtskonzepts festlegen.
Seinen künftigen Stellvertreter Volker Schmidt charakterisierte Boß als „kreativen Macher“. Schmidts größtes Hobby ist der Langstreckenlauf. Außerdem befasst sich der Pädagoge gerne mit dem Tabellenprogramm Excel was ihm bei seiner organisatorischen Arbeit sehr entgegenkommt. Auch Stefan Seibert liebt es sportlich, fühlt sich dabei vor allem dem Mannschaftssport verbunden. Er koordiniert zum Beispiel die Zusammenarbeit mit der Verbundschule, der Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain. Im Mittelpunkt steht die Oberstufenarbeit. Bürgermeister Groll nutzte die Gelegenheit noch einmal, um die Bedeutung der Entscheidung für eine integrierte Gesamtschule für die Stadt Neustadt zu betonen.
Die beiden neuen Schulleitungsmitgliedern zeigten ihrerseits Kreativität und ihr gutes Zusammenspiel: Statt einer Rede spielten sie einen Sketch. Stefan Seibert trat als Bauherr Ingo Gustav Schlemmer auf, seine Initialen bilden das Kürzel IGS. Im Dialog mit Volker Schmidt hatte Ingo Gustav Schlemmer einiges zum Thema Hausbau beizutragen.