Bonifatius-Statue strahlt in frischem Glanz

Ehrenamtliche Renovierungsarbeiten in Mombergs Mitte
Pünktlich zum Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag sind die Arbeiten Statue des heiligen Bonifatius in Momberg abgeschlossen.
von Timo Stark
Momberg. „Heiliger Bonifatius, Apostel der Deutschen, bitte für uns!“, so steht es auf dem Sockel der Bonifatius-Statue in der ehemaligen Mitte von Momberg an der Hauptstraße. Die Momberger Ahnen hatten diesen Ort bereits mit der Errichtung eines Kapellchens zu Ehren der Mutter Gottes hervorgehoben. An dessen Platz ließ die Gemeinde Momberg 1903 die Bonifatius-Statue im neoromanischen Stil errichten.
Lehrer Schmitt schreibt in der Schulchronik über die Einweihung: „Am Kirchweihfeste des Jahres 1903 wurde die seitens der Gemeinde aufgestellte, von Bildhauer Fleck in Fulda zum Preis von 800 Mark gelieferte, schöne Bonifatiusstatue feierlich eingeweiht. Unter den Klängen des Liedes „Wie heilig hast du Gottesfreund“ zog die Gemeinde nach dem Denkmal.“
Bonifatius war einer der bekanntesten Missionare und der wichtigste Kirchenreformer im alten Frankenreich und päpstlicher Legat für Germanien. Er gründete mehrere Klöster, darunter 721 Amöneburg und 744 Fulda. Einer Überlieferung nach soll er zu dieser Zeit auch in Momberg gewirkt haben. Er wird auch als „Apostel der Deutschen“ bezeichnet.
Im Zuge einer Renovierung wurde die Statue im Jahre 1992 mit einer Überdachung versehen. Bedingt durch den zunehmenden Verkehr, der an dem Denkmal vorbeifließt und durch witterungsbedingte Einflüsse, war inzwischen eine weitere Renovierung notwendig geworden. Auf Initiative der Anwohner und Unterstützung des Heimat-und Verschönerungsvereins, wurde die Statue und die Überdachung kürzlich renoviert.
Zunächst erfolgte eine Grundreinigung der Statue durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Momberg. Anschließend übernahm ein Anwohner die Malerarbeiten an der Holzkonstruktion der Überdachung, wobei ein vom Malerbetrieb Materne bereitgestelltes Gerüst gute Dienste leistete.