Das Stadtjubiläum wird sichtbar

Die Neustadt-Tulpen sind da / Stadt verkauft Zwiebeln und gestaltet Park und Bahnhof
Von Florian Lerchbacher
Neustadt. Noch ist das „N750“ im Bürgerpark nur ein Schriftzug aus Erde, im kommenden Frühjahr sollen die drei Zahlen und der Buchstabe jedoch in vielen Farben erblühen. Vor allem aber in einer Kombination aus Rot und Weiß, den Farben der Stadt Neustadt.

Der Schriftzug ist ein Vorbote des Jubiläumsjahres 2022, in dem die Kommune die 750 Jahre zurückliegende urkundliche Ersterwähnung von „Nova Civitate“ mit jeder Menge Veranstaltungen feiern wird (die OP berichtete mehrfach). Anlässlich des Stadtjubiläums haben die Neustädter von Christiane Degenhardt-Sellmann in der Magdeburger Börde extra eine Neustadt-Tulpe züchten lassen, deren Blüte unten rot und oben weiß ist. 10 000 Neustadt-Tulpenzwiebeln hat die Stadt sich von dem „Blumenzwiebelvermehrungsbetrieb“ schicken lassen – und außerdem noch 5 000 weitere Tulpenzwiebeln, die für ein farbenfrohes Stadtbild sorgen sollen.

Jungen und Mädchen aus den Kindertagesstätten „Regenbogen“ und „Sonnenschein“ unterstützten jüngst die Mitarbeiter des Bauhofs bei der Gestaltung des Jubiläumsschriftzuges: Die Erwachsenen hatten „N750“ in die Erde gefräst, die Kinder pflanzten anschließend die Tulpenzwiebeln ein. Außerdem wird im Frühling noch auf der Wiese vor dem Bahnhof die Silhouette des Junker-Hansen-Turms erblühen.

Neustädter können sich an Tulpen-Aktion beteiligen

Und wer will, kann auch im heimischen Garten oder in den eigenen vier Wänden Neustadt- und andere Tulpen hochziehen: Die Stadtverwaltung hat Neustadt-Taschen mit dem Jubiläumslogo drucken lassen, in denen sie Tulpenzwiebeln verkauft. Käufer haben zwischen zwei Füllungen die Wahl: Entweder sie nehmen 15 Neustadt-Tulpenzwiebeln, oder sie entscheiden sich für 20 bunte zusammengewürfelte Tulpenzwiebeln, in denen auch die Neustadt-Variante enthalten sein wird (aber eben nicht mit einer festgelegten Anzahl). Der Preis liegt angesichts des bevorstehenden Jubiläums auf der Hand: Die gefüllten Beutel kosten 750 Cent.

Die Stadt nimmt Bestellungen entgegen unter Telefon 0 66 92 / 89 11 oder per E-Mail an wettlaufer@neustadt-hessen.de. Die Ausgabe der Neustadt-Tulpen-Tüten erfolgt am Dienstag, 16. November, zwischen 15 und 17.30 Uhr, sowie am Mittwoch, 17. November, zwischen 15 und 17 Uhr im Haus der Vereine (Ritterstraße). Zu diesen Terminen können auch noch vorhandene Tulpenzwiebeln erworben werden.

Anfang Januar 2022 stehen anlässlich des Jubiläums bereits die ersten Veranstaltungen an: Am Sonntag, 2. Januar 2022, findet ab 17 Uhr in der katholischen Kirche Neustadt eine ökumenische Andacht mit musikalischer Begleitung statt. Für Freitag, 14. Januar 2022, ist ein Neujahrskonzert geplant. Ab 19 Uhr werden im Kultur- und Bürgerzentrum die Flötentöne Neustadt, die Klangfarben Kirtorf sowie die Saxophongruppe des Happy Sound Orchestras Neustadt zu hören sein. Karten sind ab Anfang Dezember im Rathaus erhältlich. Bürgermeister Thomas Groll hebt hervor, dass aufgrund der Corona-Pandemie nur 140 Gäste zugelassen werden, für die es Platzkarten gibt.