Der Boxring wird wieder aufgebaut – MNZ

Bürgermeister gibt Neustädter Kulturprogramm 2009 bekannt
Neustadt (aws). Das Kulturprogramm 2009 steht. Bürgermeister Thomas Groll (CDU) und Karl Joseph Lemmer aus der Stadtverwaltung haben in dieser Woche die Details verraten. Vom mittelalterlichen Markt über die Trinitatis-Kirmes bis hin zu Boxnächten ist für jeden Geschmack etwas dabei.
■ „Bühne frei für das hessische Landestheater Marburg“ heißt es gleich zwei mal in diesem Jahr, und zwar am 20. Mai und am 17. September. Ritter, Handwerker, Gaukler, und Spielleute werden am 11. und 12. Juli rund um den Junker-Hansen-Turm ihr Unwesen treiben. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr will die Stadt in diesem Jahr zum zweiten Mal einen mittelalterlichen Markt veranstalten.
■ Vom 18. bis zum 23. Mai feiern die Neustädter eine Woche den 60. Jahrestages der Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Bert Dubois wird eine Ausstellung über die vergangenen 60 Jahre der deutschen Geschichte gestalten. Dazu will die Stadt einen prominenten Redner einladen. Auf der Wunschliste ganz oben steht ehemalige Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel, der jetzige Präsident der Konrad Adenauer Stiftung.
■ Das Pfälzer Weinfest beschließt diese Maiwoche. Es findet in Verbindung mit dem Sommerkonzert am Freitag und Samstag, 22. und 23. Mai, statt.
■ Die Trinitatis-Kirmes, eines der größten Volksfeste im Marburger Land, wird vom 5. bis zum 8. Juni wieder tausende von Besuchern nach Neustadt locken.
■ Dem Heeresmusikkorps hatte der Rathausplatzes bei der Verabschiedung der Soldaten der Panzerbrigade 14 im vergangenen Jahr so gut gefallen, dass sie den Platz für den 17. Juni ab 19.30 Uhr für das traditionelle Wohltätigkeitskonzert buchten.
Marktplatz sucht Händler
■ Ein Höhepunkt wird am 29. und 30. August das Festprogramm zum 525. Jahrestag des Baus des Junker-Hansen-Turms und des 15-jährigen Besteh der Bürgerwehr. Ein Fest eine Ausstellung und ein Dämmerschoppen bilden die Eckpfeiler des Festes. Straßenmalereien auf der Marktsraße die von Kleinkunst und Straßenmusikanten umrahmt werden, bilden einen zusätzlichen Anziehungspunkt.
■ Neu ist in diesem Jahr erste Neustädter Boxnacht am 1. August, die an die ruhmreiche Tradition der Neustädter Boxclubs anknüpfen soll.
■ Von Mai bis September werden zusätzlich einmal im Monat die Treffpunkte „Marktplatz“ stattfinden, an denen nun auch Vereine teilnehmen können. Standbetreiber aller Sparten können sich ab so bei der Stadtverwaltung anmelden.