Die Fabers treten am fleißigsten in die Pedale

Eheleute legten beim Stadtradeln 1.523 Kilometer zurück / Stadt bekommt Radverkehrskonzept
Neustadt. Im vergangenen Jahr fand vom 10. September bis 30. September wieder das Stadtradeln statt. Neustadts Erster Stadtrat Wolfram Ellenberg hatte auch dieses Mal wieder in Neustadt die Koordination – und freute sich, dass sich fast 100 Radlerinnen und Radler aus der Kernstadt und den Stadtteilen beteiligten. Es habe sogar Teilnehmer gegeben, die inzwischen nicht mehr in Neustadt wohnen, aber für eine Neustädter Gruppe starteten, stellte er heraus. Gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Groll ehrte Ellenberg nun die erfolgreichsten Teilnehmer: In der Kategorie „Familienradeln“ lagen Hannelore und Eduard Faber mit 1.523 Kilometern vorne.

Erfolgreichster Radler war Helmut Merita mit 853 Kilometern – der sich nicht zum ersten Mal am Stadtradeln beteiligt hatte. Knapp dahinter landete mit 822 gefahrenen Kilometern der gebürtige Neustädter Reinhold Reeber, der inzwischen in Stadtallendorf lebt und ein Team mit Norbert Vietor aufstellte.

Erfolgreichste Radlerin war ebenfalls Hannelore Faber mit 729 Kilometern. Die meisten Kilometer unter den Kommunalpolitikerinnen und -politikern legte Walter Schmitt mit 708 zurück. Bürgermeister Thomas Groll lobte alle Radlerinnen und Radler dafür, dass sie sich an der Aktion beteiligt hatten. Er kündigte für das Jahr 2023 eine Neuauflage an. Dann solle auch darüber nachgedacht werden, eine gemeinsame Radler-Aktion anzubieten.

Im Gespräch mit den fleißigsten Radlerinnen und Radlern widmeten sich Groll und Ellenberg auch einem Radverkehrskonzepts, das im Zuge der Erstellung eines Nahmobilitätskonzepts entwickelt werden soll. Dies sei auf positive Resonanz gestoßen, teilten sie mit.