Ein Dienst zum Wohl der Bürger

Neuer Ortsgerichtsschöffe in Neustadt
von Klaus Böttcher
Neustadt. Der Direktor des Amtsgerichts Kirchhain, Edgar Krug, führte während einer kleinen Feierstunde den Neustädter Norbert Gies in das Amt des Ortsgerichtsschöffen ein und verabschiedete Hans-Richard Krapp. Die Hauptaufgaben eines Ortsgerichts seien die Beglaubigung von Abschriften und Unterschriften, die Annahme von Sterbefallanzeigen sowie ‚der Kernbereich und zugleich auch das Schwierigste, die Schätzung von Grundstücken, erklärte Krug. Die Stadt wähle das Ortsgerichtsmitglied, stellte er zum Verfahren fest und ergänzte: „Man hat Grund stolz darauf zu sein.“
Krapp war 15 Jahre lang Ortsgerichtsschöffe und zugleich der stellvertretende Vorsitzende des Ortsgerichts und scheidet aus Altersgründen aus. Krug dankte Krapp für die ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Neustädter Bürger. Das unterstrich Neustadts Bürgermeister Thomas Groll. Er sei Schiedsmann gewesen, im Verwaltungsrat der katholischen Kirche, bearbeitet das Kirchenarchiv und sei Gästeführer in Neustadt, stellte er die Ehrenämter Krapps heraus. Er bringe sich in seiner Heimatgemeinde ein und sei in ihr verwurzelt. Zum Ortsgericht sagte er: „Das Ortsgericht ist nur dann erfolgreich, wenn es fünf Leute gibt, die gut zusammenarbeiten.“ Die Stadt unterstütze das Ortsgericht und habe einen eigenen Raum zur Verfügung gestellt.
Krapps Nachfolger ist Norbert Gies, der bei der Stadtverwaltung als Beamter tätig ist und deshalb keinen Eid mehr ablegen musste. Er gilt nun in dieser Tätigkeit auch als Ehrenbeamter, der im Ortsgericht unparteiisch, nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohl der Bürger agieren muss.