Ein Samstag voller Begeisterungsstürme

Im Festzelt der Trinitatis-Kirmes ging es hoch her • „Neustädter Schlagerstars“ feiern gelungenes Comeback

Bunt und fröhlich war der Kirmes-Samstag in Neu­stadt. Mittags klatschten und schrien die Kinder im Festzelt vor Begeisterung – abends übernahmen die Erwachsenen diese Rolle.

von Karin Waldhüter und Florian Lerchbacher

Neustadt. „Habt ihr alle gu­te Laune?“, wollte Clown Peppi während des bunten Nachmit­tags von den Kindern wissen. Und die gaben eine Antwort, die für den ganzen Tag gelten sollte. Sie schmetterten ihm und Clownin Rita ein „Ja“ entgegen, trampelten mit den Füßen, klatschten und schrien teilweise vor Lachen.

Das fröhliche Trei­ben lockte dann auch immer mehr erwach­sene Besucher in das mittlerweile gut gefüll­te Festzelt, und schnell ließen sich auch die Großen von dem tem-poreichen Programm faszinieren und der fröhlichen Stimmung anstecken. Die Show war gespickt mit Mitmachspie­len, Akrobatik und Clownerie.

Die „Dancing Girls“ des Frau­envereins und die Majoretten des Jugendblasorchesters sorg­ten für ein gelungenes Rahmen-Programm und ließen mit ihren Kostümen und Tänzen die fünf­te Jahreszeit wieder aufleben.

Zudem zeichnete Bürgermeis­ter Thomas Groll mit Andreas Blattner von der Sparkasse Mar­burg-Biedenkopf und Joachim Riehl von der VR-Bank Hessen­land im Verlauf des Nachmit­tags die Sieger des Foto- und Malwettbewerbs aus., Mehr als 100 Kinder hatten Bilder abge­geben.

Und die Stimmung sollte her­vorragend bleiben: Zahlreiche Kirmes-Gäste nutzten beispiels­weise die Möglichkeit, im Fest­zelt das Champions-League-Finale zu verfolgen und in großer Runde mitzufiebern. Das anschließende Feuerwerk nutzten die einen, um den Sieg des FC Bayern zu feiern, und die anderen, um sich über die Nie­derlage von Borussia Dortmund hinwegzutrösten.

Doch es sollte noch ein wei­teres Feuerwerk folgen: Die­ses zündeten die „Neustädter Schlagerstars“ um „Produzent“ Werner Kemmerling und Front­mann Markus Müller. Nach 13 Jahren Bühnenabstinenz boten Michael Launer, Heiko Börner,

Ali Baum und viele weitere Mit­streiter eine rundum gelungene Playback-Show. Sie imitierten mit einer bunten Background-Show die Blues Brothers, Jürgen Drews, Andreas Gabalier und viele weitere Künstler und sorg­ten – wie schon Peppi und Rita – für Begeisterungsstürme und vor Freude schreiende Men­schen im Publikum.

„Die Stimmung war einfach klasse“, freute sich Klaus Busch, der sich von den Schlagerstars kurzerhand zum Pressespre­cher ernennen ließ, und sprach Tamara Lohse bei ihrer Premie­re ein Sonderlob aus: „Sie war als Marianne Rosenberg ein­fach grandios“. Ein besonderer Höhepunkt sei aber auch der Auftritt von Baum und Launer gewesen: „Ihnen ist die Rolle als Blues Brothers einfach auf den Leib geschnitten.“

„Das Volk will Künstler sehen, die sie kennen und mit denen sie sich identifizieren können“, analysierte der Pressesprecher sichtlich zufrieden und warb bereits dafür, seine „Schützlin­ge“ in Zukunft wieder zu ver­pflichten: „Diese Show darf man einfach nicht sterben lassen.“