Energiegenossen spenden für Neustadts Kinder

3.000 Euro der Vogelsberger Gesellschaft sind für die örtlichen Kindergärten bestimmt
Neustadt. Seit einem Jahrzehnt arbeiten die Energiegenossenschaft Vogelsberg (EGV) und die Stadt Neustadt bereits eng zusammen. Nachdem schon auf dem Dach des Bauhofs II (ehemalige Mehrzweckhalle Kaserne) eine PV-Anlage errichtet worden war, konnte 2022 mit der PV-Freiflächenanlage gegenüber der „Hainmühle“ ein größeres Projekt erfolgreich umgesetzt werden. Weitere Kooperationen sollen folgen, etwa ein weiterer Solarpark und die Errichtung mehrerer Windkraftanlagen im Stadtwald.

Traditionell unterstützt die EGV nach der Realisierung des ersten größeren Projektes eine soziale Einrichtung in der jeweiligen Kommune.

In Neustadt fiel die Wahl nun auf die örtlichen Kindergärten. Kürzlich überreichten die EGV-Vorstandsmitglieder Günter Mest und Udo Pfeffer einen Scheck über 3.000 Euro an Neustadts Bürgermeister Thomas Groll, der wie der ebenfalls anwesende Hans-Gerhard Gatzweiler dem Aufsichtsrat der Genossenschaft angehört.

Weitere Projekte geplant

Stellvertretend für die Kita „Regenbogen“, den Waldkindergarten und den kirchlichen Kindergarten „Arche Noah“ Momberg-Mengsberg bedankten sich Kinder aus der Kita „Sonnenschein“ gemeinsam mit der kommissarischen Einrichtungsleiterin Carmen Schneider für die Spende, die nun zwischen den Kindergärten aufgeteilt wird.

EGV-Vorstand Günter Mest dankte der Kommune für das gute und zielgerichtete Miteinander. Bürgermeister Thomas Groll hob hervor, dass man vor Ort den erneuerbaren Energien gegenüber aufgeschlossen sei und in den kommenden Jahren zahlreiche Projekte in diesem Bereich umsetzen wolle, unter anderem auch PV-Dachanlagen auf kommunalen Gebäuden.