Finanzspritze für den Vereinsheim-Umbau

TSV Mengsberg erhält 32 000 Euro vom Land für die Sanierung der Kabinen, Toiletten und Duschen

Mengsberg. Während einer Videokonferenz hat Dr. Stefan Heck, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 32 000 Euro aus dem Programm „Sportland Hessen“ an den TSV Mengsberg übergeben. Mit der Förderung unterstützt das Land Hessen die Ehrenamtlichen bei der Sanierung ihres Vereinsheims.

„Eine wichtige Leitlinie hessischer Sportpolitik ist die bedarfsgerechte und zeitgemäße Ausstattung von Sportstätten. Die Modernisierung der Spieler- und Schiedsrichterkabinen im Vereinsheim des TSV Mengsberg ist eine nachhaltige Investition, die den Verein noch attraktiver machen wird“, sagt Heck.

Die idyllisch gelegene Sportstätte in Mengsberg biete Raum für Miteinander und sei Treffpunkt für Aktive und Ehrenamtliche. „Sie alle werden von dieser Investition profitieren, der TSV wird für potentielle Neumitglieder noch interessanter. Die Landesförderung soll auch als Anerkennung für alle ehrenamtlich Engagierten des Vereins verstanden werden. Denn nur dank ihres Einsatzes hat der Sport in unseren Vereinen Heimat und Zukunft“, so Heck weiter.

Der TSV Mengsberg wurde 1926 gegründet und bietet als einer der größten Fußballvereine der Region rund 400 Mitgliedern eine sportliche Heimat. Die erste Fußball-Mannschaft spielt in der Gruppenliga Kassel 1. Bei der Umbaumaßnahme sollen die Kabinen, Toiletten und Duschen modernisiert und die Raumaufteilung des Untergeschosses optimiert werden. Auch neue Türen und Fenster sind vorgesehen. Für das Schiedsrichter-Gespann sind zudem eigene Duschen geplant.

„Dank der Förderung kann der TSV Mengsberg in der pandemiebedingt abgebrochenen Fußball- Saison einen Akzent setzen und die Zeit nutzen, um den Kabinentrakt zu sanieren. Sobald die Mitglieder wieder in vollem Umfang die Räumlichkeiten nutzen können, erwartet sie ein modernes und energetisch saniertes Untergeschoss. Das kann den Mitgliedern über die schwere fußballfreie Zeit hinweghelfen und sie weiter zusammenschweißen “, sagt Staatssekretär Heck.

Ziel der hessischen Sportförderung sei es, allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen die Chancen und den Anreiz zu aktiver sportlicher Betätigung zu schaffen. Dies setze ein ausreichendes und vielfältiges Angebot an Sportstätten voraus. Vor diesem Hintergrund gewährt die hessische Landesregierung Sportvereinen, die Mitglied im Landessportbund Hessen sind, Zuwendungen für besonders kostenintensive Maßnahmen.