Führungswechsel im Jobcenter

Hans-Gerhard Gatzweiler gibt aus Altersgründen die Leitung des Jobcenters Schwalm-Eder zum 1. März ab
Schwalm-Eder-Kreis. Führungswechsel im Jobcenter Schwalm-Eder: Nach 17 Jahren in der Geschäftsführung gibt Hans-Gerhard Gatzweiler aus Altersgründen die Leitung des Jobcenters zum 1. März 2022 ab. Neuer Geschäftsführer des Jobcenters und Vorgesetzter von rund 150 Mitarbeitenden an den Standorten Homberg, Fritzlar, Melsungen und Schwalmstadt wird Uwe Rauch.

Gatzweiler wurde 2006 zum Geschäftsführer der „Arbeitsförderung Schwalm-Eder“ bestellt, aus der 2010 das Jobcenter Schwalm-Eder hervorging. Unter ihm hat das Jobcenter in den vergangenen Jahren in überdurchschnittlichem Maß zusätzliche Fördermittel für die Umsetzung von innovativen Bundes- beziehungsweise Landesprojekten werben können. Diese ermöglichen den Jobcenter-Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden in den verschiedenen Lebenslagen noch umfassender beziehungsweise gezielter auf dem Weg in die berufliche Integration zu unterstützen – etwa bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Familien und Alleinerziehende abzumildern. Als eine der ersten gemeinsamen Einrichtungen (gE) überhaupt führt das Jobcenter Schwalm-Eder seit 2016 mit den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein qualitätsgeprüftes Bewerbertraining für arbeitslose Kundinnen und Kunden in seinen Räumlichkeiten durch. Gatzweilers Ziel, sämtliche Unterstützungs- und Beratungsangebote unter einem Dach im jeweiligen Gebäude zu vereinen, verfolgt seit Anfang 2020 auch das Projekt „Auszeit für Gesundheit“, für das das Jobcenter in seinen Räumlichkeiten eigene „Zentren für Prävention, Gesundheit und Teilhabe“ eingerichtet hat.

In den vergangenen Jahren unternahm das Jobcenter unter Hans-Gerhard Gatzweiler ebenfalls große Schritte Richtung Digitalisierung. Nach der Neugestaltung des Internetauftritts folgten die Möglichkeit der Online-Terminbuchung, das Angebot der Videoberatung sowie eine Facebook-Seite, um über die Leistungen und Unterstützungsangebote des Jobcenters zu informieren und aufzuklären. Nach mehr als vier Jahrzehnten im Dienst der Bundesagentur für Arbeit tritt der 65-Jährige nun zum 1. März 2022 in den Ruhestand.