Gatzweiler bleibt Chef des Bürgerparkvereins

Vorstand bleibt weitgehend unverändert Schutzhütte am Radweg und Tischtennisanlage geplant
Der Neustädter Bürgerparkverein plant zahlreiche Veranstaltungen im nächsten Jahr, um das Areal mit Leben zu erfüllen.
von Klaus Böttcher
Neustadt. „Der Park ist eine grüne Oase für Kinder bis Senioren“, lobte Bürgermeister Thomas Groll bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Bürgerpark die engagierte Arbeit. Er stellte den Verein als einen Aktivposten für die Stadt heraus. Vereinsvorsitzender Werner Gatzweiler hatte zuvor die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Stadt Neustadt gelobt.
Tatsächlich sieht der Verein, der kurz nur Bürgerparkverein genannt wird, sein oberstes Ziel darin, den Park noch ansprechender und schöner zu gestalten. Dabei übernehmen die Vereinsmitglieder trotz ihres teilweise höheren Alters auch die Gästebewirtung wie auch die komplette Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen.
Zur Steigerung der Attraktivität im Park werden im nächsten lahr die zwei Boule-Bahnen eingeweiht, eine Außentischtennis -anläge gebaut und eine Schutzhütte in der Nähe des Radweges errichtet.
Termine 2013: Der derzeit 106 Mitglieder zählende Verein veranstaltet auch im nächsten Jahr zwei der beliebten Flohmärkte im Park und zwar am 4. Mai und am 7. September.
Sommerkonzerte im Wallgrabenpavillon sind für den 7. Juli, 21. September und 12. Oktober geplant. Am 28. Juli wird im Bürgerpark zum vierten Mal die Rotkäppchenwoche eröffnet und der Verein beteiligt sich beim Straßenmalerfestival am 17. und 18. August sowie beim Weinfest am Wallgrabenpavillon am 8. und 9. Juni.
Die bei Jugendlichen beliebte Veranstaltung „Jam“ findet entweder am Abend nach dem Flohmarkt am 7. September oder am Abend nach dem Konzert am 12. Oktober statt.
Der Verein möchte durch die Gestaltung des Programms bei Veranstaltungen mehr Kinder und Jugendliche beteiligen und auch Mitbürger mit Migrationshintergrund mit ins Boot holen.
Wahlen: Der neu gewählte Vorstand hat nur geringfügige Änderungen gegenüber dem bisherigen Vorstand und setzt sich folgendermaßen zusammen: Vorsitzender Werner Gatzweiler, Stellvertreter Alexander Milewski, Kassiererin Ella Milewski, Stellvertreterin Ursula Altenbrand, Schriftführer Karl-Joseph Lemmer, Stellvertreterin Friedel Kropatscheck, Beisitzer Kurt Christof, Annegrete Gatzweiler, Jürgen Gies, Günter Heidenreich, Rena Heß, Martina Lemmer, Elfriede Reich, Roswitha Trümpert, Otto Wettlaufer, Elvira Hoffmann und Rudi Thiel.