Im Einsatz für eine saubere Umwelt

Für den heutigen Samstag hat der Müllabfuhrzweckverband die Aktion „sauberhafte Landschaft“ initiiert

Am heutigen Samstag befreien Freiwillige an vielen Orten die Gemarkungen in ihrer Umgebung von Müll. Zahlreiche Schüler gingen unter der Woche bereits mit gutem Beispiel voran.
von Florian Lerchbacher
Mengsberg. Einen großen Haufen Müll haben die Jungen und Mädchen der Grundschule Mengsberg-Momberg zusammengetragen. Trauriger Höhepunkt der Fundstücke ist ein alter Boiler, den die Kinder aus einem Gebüsch im Hardtwassergrund fischen mussten. „Es ist schon erschreckend, was die Menschen teilweise einfach so in die Natur werfen“, ärgert sich Burkhard Stern von der Interessengemeinschaft Hardtwassergrund, die das Gebiet zu einem Naherholungsort machen will.
Er selber hat soeben zwei große Plastikplanen aus dem kleinen Bachlauf gezogen – übrigens vor laufender Kamera des Hessischen Rundfunks, der für den Freitagabend einen Beitrag über die Müllsammelaktion drehte und gleichzeitig über den geplanten Bau eines Teichfensters berichtete, für den die Mengsberger Geld aus der Umweltlotterie bekommen hatten. Bei den Plastikplanen geht Stern davon aus, dass diese wenigstens nicht absichtlich in die Natur geschmissen wurden: „Sie sind wahrscheinlich bei einem Sturm weggeweht worden und bleiben dann eben irgendwo liegen.“
Vor Ort ist auch Erich Weber, Energiecoach des Landkreises Marburg-Biedenkopf und zuständig für das Thema Klimaschutz. Gemeinsam mit den Kindern setzt er sich mit dem gefunden Müll auseinander und erklärt, dass beispielsweise Plastik 100 bis 1000 Jahre benötige, bis es zerfallen ist – und dann bleiben immer noch Mikropartikel übrig. Zudem erläutert er den Schülern das geschlossene Ökosystem der Welt: „Jeder Mensch muss Verantwortung für sein Handeln übernehmen und dessen Auswirkungen kennen“, betont er und ruft dazu auf, möglichst schnell für das Thema Umweltschutz und das Vermeiden von Müll beziehungsweise das richtige Recyceln zu sensibilisieren.
OP veröffentlicht Fotos von der Müllsammelaktion
Um die Entsorgung des gesammelten Abfalls kümmert sich der Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf, der in seinen 14 Mitgliedskommunen für den heutigen Samstag die Sammelaktion „Sauberhafte Landschaften“ initiiert hat – bis auf Angelburg machen auch alle mit. Überall im Landkreis werden also Freiwillige unterwegs sein, die von ihren Mitmenschen achtlos weggeworfenen Müll einsammeln. Unter der Woche waren bereits 1300 Jungen und Mädchen aus Grundschulen und Kindergärten aktiv.
■ Sie gehören zu den Freiwilligen, die heute Müll sammeln? Dann machen Sie Fotos von der Aktion und schicken Sie diese uns inklusive Informationen über Fundort, besondere Fundstücke und die Gesamtmenge des Unrats. Die Oberhessische Presse legt online auf ihrer Homepage eine Bildergalerie zum Thema an.