Klaus Groll ist erster Ortsvorsteher der Kernstadt

Ein Neustädter Urgestein leitet neugeschaffenes Gremium
Erstmalig seit der 1974 erfolgten Gebietsreform gibt es auch in der Neustädter Kernstadt einen eigenen Ortsvorsteher und Ortsbeirat.
von Alfons Wieber
Neustadt. Bei der Kommunalwahl hatten sich Kandidaten von der neuen Bürgerliste Neustadt (BLN) und der SPD zur Wahl gestellt. Die meisten Stimmen hatte Klaus Groll von der BLN (24,10 Prozent), gefolgt von Andrea Bauscher von der SPD (20,85 Prozent), auf sich vereinigt. Bei der konstituierenden Sitzung am Montagabend wurde Klaus Groll als erster Neustädter Ortsvorsteher und Andrea Bauscher als seine Stellvertreterin gewählt. Klaus Groll selbst konnte bei seiner Wahl wegen einer Terminüberschneidung nicht anwesend sein.
Er hatte aber bereits im Vorfeld schriftlich sein Einverständnis zur Annahme des Mandates im Falle seiner Wahl erklärt. Schriftführer wurde Markus Bätz, der allerdings nicht dem Ortsbeirat angehört. Seine Stellvertreterin ist Birgit Gatzweiler von der SPD. Außerdem gehören noch Horst Bätz, Hermann Schulze und Eckhard Bieker vor der BLN und Thomas Ripken (SPD) dem siebenköpfigen Gremium an.
Nach Bürgermeister Thomas Groll kommt der neuen Bürgervertretung zukünftig eine große Bedeutung zu. Sorgen machte dem Stadtoberhaupt allerdings die geringe Wahlbeteiligung und die große Anzahl an ungültigen Stimmen bei der Ortsbeiratswahl in der Kernstadt.
Im November 2009 hatten die Stadtverordnetenfraktionen von CDU und FWG gemeinsam einen Antrag auf Einrichtung eines Ortsbeirates auch für die Neustädter Kernstadt vorgelegt.
Der neue Ortsbeirat der Kernstadt versteht sich als ein Gremium, das bereits im Vorfeld von kernstadtspezifischen Entscheidungen des Stadtparlamentes in die Überlegungen einbezogen wird.
Es will nach dem Vorbild der Ortsteile auch in Neustadt als Triebfeder fungieren, um bestimmte Vorhaben in Eigenleistung realisieren zu können. Vor allem auch bei der Planung, Organisation und Durchführung von kommunalen Festen will sich das Gremium einbringen. In der in ganz Neustadt bekannten Person von Klaus Groll als Ortsvorsteher hat das neue Gremium damit auch das richtige Zugpferd und einen Mann mit großer Organisationserfahrung.
ORTSVORSTEHER
Ortsvorsteher: Klaus Groll Alter: 66 Jahre Beruf: Beamter a.D. Politischer Werdegang: Bisher noch keine politischen Funktionen und Mandate Sprechstunde: nach Bedarf Kontakt-0 66 92/ 13 57