Land gibt 90 000 Euro für Mengsberger Bad

Sanierung kostet 273 000 Euro
von Karin Waldhüter
Mengsberg. Mit dieser Summe hatte Neustadts Bürgermeister Thomas Groll (CDU) nicht gerechnet: Der hessische Finanzstaatssekretär Dr. Thomas Schäfer (CDU) übergab einen Bewilligungsbescheid für die Sanierung des Mengsberger Hallenbades in Höhe von 90 000 Euro.
Groll wies während der Übergabe des Bewilligungsbescheids im Hallenbad Mengsberg auf die Arbeit des Fördervereins Hallenbad hin. „Vor etwa zwei Jahren hat sich der Förderverein Hallenbad mit 60 Mitgliedern gegründet/‘, sagte Groll in Richtung des Fördervereinsvorsitzenden Thomas Theis. Die Sponsorenwand im Hallenbad sei ein Beleg für die erfolgreiche Arbeit.
In den vergangenen Jahren habe die Stadt Neustadt rund 650 000 Euro in das Mengsberger Bad investiert. „Die energetische Sanierung soll nun voran getrieben werden.“, betonte Groll. 150 000 Euro wurden im Rahmen des Konjunkturprogramms II investiert. Schwerpunkt der Arbeiten war hierbei die Dachsanierung. Zudem wurden Vorbereitungen für den Aufbau einer Photovoltaikanlage getroffen, die demnächst installiert werden soll.
Beim Hessischen Ministerium des Inneren und für Sport bewarb sich Groll um Fördermittel aus dem Investitionsprogramm „Hallenbad“. „Schwimmunterricht für Kinder und Jugendliche ist ganzjährig nur in Hallenbädern möglich, deshalb müssen gemeinsam, Vereine, Kommune, Kreise und das Land in die Jahre gekommenen Bäder sanieren, denn jedes Kind in Hessen soll schwimmen lernen können.“, betonte der Staatssekretär.
Die Gesamtkosten betragen rund 273 000 Euro. Der Förderverein unterstützt die Sanierung mit Eigenleistungen im Wert von rund 14 000 Euro. Neustadt steuert 44 000 Euro bei.